• #1

    Ich habe mich heute mit der AT mal hingelegt. Ich war auf dem Gartenweg unterwegs vom Standplatz raus auf die Strasse und kam über nasses Gras in den Plattenfugen, und darüber hatte sich schmierig-nasses Laub angesammelt. Wie ein Blitz wurde ich übers Vorderrad gefällt und schlitterte dahin. Nun, der rechte Honda-Originalkoffer ist hin, ebenso der rechte Bremshebel inkl. Handschutz, Rückspiegel und die rechte Seite des Motorschutzes (angeschmirgelt).
    Mir hats kaum was gemacht, aber ich fühle mich zerschlagen und wenn ich lache, schmerzts in den hinteren Rippen, evtl. etwas angeknackst, weil es mich gegen ein Mäurchen geprellt hat. Mein Textilanzug hat auch gelitten. Nun, ich hoffe, das war meine erste und einzige Taufe mit der AT, die mir immerhin gezeigt hat, dass ich sie alleine wieder auf die Füsse bringen kann. Habe erst ohne Stress den hinteren und den linken Koffer abgebaut, dann die Parkbremse gezogen und dann mit dem Rücken zum Rad an Lenker und Soziushaltegriffen aus den Oberschenkeln angehoben. Ging relativ locker. Sie war ja schon ein bisschen aufgestellt durch den rechten Koffer, auf dem sie lag.
    Was meint ihr, ist mal stürzen eher normal, oder doch eher nicht? Was sind eure Erfahrungen? Früher bin mit dem T-Max zweimal zu Boden, immer in Langsamfahrt. Und einmal mit der FJR im Stand.
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #2

    Erstmal herzliches Beileid!
    Ob das Stürzen normal ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Es kommt halt vor und es hat wenig Sinn, sich darüber zu ärgern. Wir sind fehlbar, haben einfach Pech oder unterliegen dem Einfluss anderer.
    Nicht grämen, einfach weiterfahren...

  • #3

    Servus Alf,


    ein Sturz mit einer Enduro ist nach meiner Ansicht nichts, worüber Du Dir lange Gedanken machen solltest, solange Dir und der Maschine nichts ernsthaftes passiert ist.


    Mit meiner alten Africa Twin hatte ich seit 1999 insgesamt 3 Stürze: einen im Sommer auf Schotter, zwei im Winter auf Strassen durch den Wald. Dank Sturzbügel ist der AT nichts passiert - nur der Sturzbügel hatte einige Schrammen und Schleifspuren. Schwarze Farbe drüber und gut wars.


    Man merkt erst durch einen Sturz, wie schnell so was geht, man sich nie in falscher Sicherheit wiegen und immer hellwach sein sollte.


    Mit der CRF hatte ich zum Glück noch keinen Sturz. Sie ist nach meiner Einschätzung auch nicht so " sturzrobust " wie meine RD 07 A, trotz Sturzbügel.


    Grüsse aus dem Spessart vom SpessartHirsch

  • #4


    Erstmal gute Besserung. Das ist natürlich nicht so schön aber Stürze passieren nahezu allen Motorradfahrern.
    Erstaunlich finde ich die großen Beschädigungen am Motorrad bei einem vergleichsweise langsamen Umfallen.

  • #5


    Ja, hätte ich Alu-Sturzauffangkoffer wär das alles besser. Aber der Honda-Koffer hat halt die Ecken aus Plastik verstärkt (!), da ist jetzt Loch, das ist eigentlich peinlich für eine Reiseenduro. Der Bremshebel hat eine Sollbruchstelle, da ist dat Ding verbogen und der Handschützer ist an der inneren Befestigung gebrochen. Der Rest sind Kratzspuren, aber da ich noch Vollkasko drauf habe, wird alles erneuert. Mein Mech meint, das sei nötig zwecks Werterhaltung.
    Gruss, Alf


    Ach ja, ich habe nur die tiefen Motorschützer von AfricaQueens, nicht die ganzen Tankschutzbügel unzo.

    Gruss, Alf

  • #6

    Definition für Motorrad: wenn man's loslässt fällt's um!
    Ja, beim Rangieren, mal beim anhalten, passiert, ganz normal - alles viel besser als ein viel unwahrscheinlicher Umfaller bei hoher Geschwindigkeit. Langsam ist ein Moped nun mal instabil wegen der lediglich zwei Auflagepunkte im dreidimensionalen Raum... :D


    Keine grauen Haare wachsen lassen, und der Motorschutz ist ja nicht beschädigt sondern eingeweiht ;)

    RD04 + SD04

  • #8

    Ein Klassiker, nicht grämen, wenn die Konzentration noch nicht ganz oben/ schon im Abflug begriffen ist. Gute Besserung. Geht halt schneller als man glaubt. :?


    Mark
    (Der sich nach 30km bei Eis und Schnee direkt vor der heimischen Garage gelegt hat.)

  • #9

    Moinsen,


    mann kann immer viel darüber erzählen, aber für mich immer das wichtigste ist....das einem selbst nichts
    passiert! Alles anderere ist materiell ersetzbar!
    In diesem Sinne Kopf hoch....das wird schon wieder!


    Genesungsgruß aus Bremen


    Ronald

    "Ein Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag"

  • #10

    Alf das tut mir sehr leid das zu hoeren. Naja ist ja zum Glueck nichts schlimmeres passiert.


    Zu Deiner Frage ob das normal ist mit dem stuerzen: Ich wuerde sagen wenn man wirklich fahren lernen will, gehoert das mit dazu. Als Baby konnten wir ja alle auch noch nicht laufen und es ist dann im laufe der Zeit auch immer besser geworden. Und so ist es auch mit dem Motorradfahren. Also Kopf hoch, dass passiert uns allen. Ein MotoGP Weltmeister fahert besser als wir alle, aber die legen sich staendig auf die Nase!


    Frueher war ich ein extrem wilder Motorradfahrer und oefter auch auf Rennstrecken unterwegs usw. Zu meiner Supermoto und KTM LC4 Zeit war es fuer mich normal mindestens zweimal im Monat unter dem Motorrad zu liegen :doh: :auto-biker: :auto-ambulance: Sogar auf dem Weg zur Arbeit ist das ein paar mal passiert und ich bin dann mit voellig zerfetzten Klamotten da aufgetaucht :lol:


    Spaeter bin ich aber auf eine super schnelle GSX_R750 umgestiegen. Da war mir schlagartig bewusst, dass ich mit dieser Maschine besser nicht so weiter fahre wie bisher. Ausserdem geht bei so schweren Maschinen direkt alles kaputt wenn man die mal hinlegt.
    Ergebniss: Kein einziger Crash mit der GSX-R, und auch die schwere AT habe ich nur einmal sanft in den Sand gelegt (dafuer mit Frau hinten drauf). Ich versuche einfach bei so einem Motorrad nie ueber meinem Limit zu fahren, was ich mit kleinen und leichten Motorraedern immer mache. Meine CRF450 liegt pro Wochenende 3 mal im Sand. lol. Natuerlich kann man wenn es glatt und rutschig ist, stuerze manchmal einfach nicht vermeiden. Bin z.B. mal heftig auf Eis ausgerutscht mit meiner KTM.... da waere ich auch zu Fuss auf den Nase gefallen. Sowas kann man nicht vermeiden.


    Alf, also mach Dir nicht drauss. Fehler sind immer der beste weg um Dinge wirklich zu lernen. Du wirst auch in Zukunft stuerze leider nie ganz vermeiden koennen, aber Du bist nun ein besserer Motorradfahrer als vorher.


    Hoffe Deinen Rippen geht es bald wieder besser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!