TomTom Rider 410

  • #1

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich die Karten in dem TomTom gerät, austausche? Ich würde gern die Originale Karten mit den Open Source Map tauschen. Ich finde die Original Karten grausam, sind für dem Autofahren zugeschnitten und überhaupt nicht für Motorradfahrer.


    Die Navigation mit dem Smartphone ist für mich sehr schwer da das Smartphone sehr schnell überhitzt.

  • #2

    Da wirst Du wohl leider keinen Erfolg haben. TomTom-Geräte verarbeiten in der Regel keine Open SourceMaps.
    Das ist einer der Gründe, wieso bei Offroadfahrern Garmin-Geräte Verwendung finden. Die verarbeiten auch anderes Kartenmaterial.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #3

    Bei den neueren Geräten, wie auch das 410, hast du keinen Systemzugriff und kannst nichts ändern.


    Hier bist du auf das von TomTom bereitgestellte Material angewiesen.

  • #4

    Hinzufügen von GPX-Dateien


    Sie können GPX (Track)-Dateien mit einer maximalen Größe von 15 MB über Ihren Computer importieren, indem Sie wie folgt vorgehen:


    Gehen Sie auf MyDrive.
    Klicken Sie auf das Menü Meine Routen.
    Wenn Sie noch nicht bei Ihrem TomTom-Konto angemeldet sind, melden Sie sich jetzt an.
    Klicken Sie auf GPX-Datei importieren.
    Klicken Sie auf Datei auswählen, um auf Ihrem Computer zu der Datei zu navigieren, die Sie hochladen möchten.
    Sobald die GPX-Datei hochgeladen wurde, werden die Tracks extrahiert und im Menü Meine Routen angezeigt.
    Wenn Ihr Gerät über ein USB-Kabel mit Ihrem Computer verbunden ist, wird der Track sofort synchronisiert. Falls nicht, wird die Synchronisierung beim nächsten Einschalten des Geräts und mit der nächsten Anmeldung bei Ihrem TomTom-Konto vorgenommen [So funktioniert's ...

  • #5

    GPX-Dateien sind halt keine OSM-Karten.


    Wobei ich schon grundsätzlich eine Abneigung gegen Geräte habe, bei denen ich zum Aufspielen von Daten oder auch für deren Nutzung ein Online-Konto haben muss.


    LG,
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!