Bekleidungsfrage

  • #1

    Mich würde mal interessieren wer von euch was an Kombi fährt Leder oder Textil vor allem für die längere Tour (Reise).


    Ich fahre zur Zeit mit einer Büse Highland Jacke und Open Road Hose des gleichen Herstellers durch die Gegend und bin für den Preis ganz zufrieden damit. Im Winter warm und im Sommer ausreichende Belüftungsmöglichkeiten.
    Auf Reisen benutze ich aber eine separate Regenkombi für Regentage da sich das Außenmaterial sonst vollsaugt.


    Wenn sich auch Frauen hier rumtreiben würde mich auch deren Meinung interessieren da meine bessere Hälfte dieses Jahr wohl auch eine geeignete Kombi braucht. Diese sollte aber auch in Langgröße verfügbar sein.


    Gruß Blitzi

    Don't dream it, just do it!!!

  • #2

    Hallo,
    ich fahre folgende Kombis:
    - im Winter bis -6 Grad Rukka Realer aus Gore-Tex 3-Lagenlaminat mit separater innerer Jacke und Hose mit Daunenfüllung, ab 5 Grad dann ohne Innenjacke und -hose
    - Ab ~12-13 Grad die Rukka Roughroad Kombi mit Gore-Tex Innenhose und Jacke. Diese wird bei höheren Temperaturen rausgenommen
    - über 27 Grad habe ich noch eine dünne Rukka 4AIR
    Ja ich weiß: Rukka ist teuer, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bekleidung (schon zu ATV-Zeiten in den Bergen).

    Schuhe:
    - Sidi Adventure 2 und Daytona Burdit; an warmen Tagen die TCX Rush WP


    Ingo

  • #3

    Ich habe eine Büse Open Road Evo.
    Im Grunde genommen bin ich zufrieden.
    Der Nachteil ist, dass nur das Innenfutter Wasserdicht ist. Wenn man im Sommer ohne Futter fährt, und in einen Regenschauer kommt, bist du nass bis auf die Unterhose. Ist mir letztes Jahr genauso passiert. Wenn man damit leben kann oder generell eine zusätzliche Regenkombi mitnimmt, spricht nichts dagegen. Ich würde sie aus genau diesem einen einzigen Grund nicht mehr kaufen.


    Bzgl. deiner Sozia kann ich dir empfehlen bei Tante Luise vorbeizuschauen. Meine Freundin benötigt wegen länger Beine und Arme auch spezielle Größen und ist fast verzweifelt, da die wenigsten Anbieter Damenkombis in Langgröße anbieten. Bei Vanucci sind wir fündig geworden. Modell weiß ich nicht mehr, zusammen glaube ich lag die bei 800,- . Sie ist sehr zufrieden damit. Alpentour, Tagesausflüge, in die Stadt, ins Geschäft, alles dabei gewesen. Und vor allem passend für ihre Größe. Ich würde meine Büse fast nahezu ungefragt gegen die Vanucci tauschen und würde vermutlich nur die vielen Taschen vermissen.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Grüße [emoji3577]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #4

    Fahre mit der HELD Carese I und Hose Torno I seit 7 Jahren und > 170.000 km rum.


    Sehr luftig an heißen Tagen und im SÜDEN - bis auf die Hose, die könnte etwas mehr Öffnungen vertragen


    Das helle Grau wird schnell schmutzig ..... und inzwischen gehen die Verfärbungen auch mit Waschen nicht mehr raus. Ich will aber keine schwarze Kombi!


    Bei Regen heißt es für mich immer Regenkombi anziehen. Weder meine Daytona-Stiefel sind wirklich dicht, noch die Handschuhe (HELD- reine Lederhandschuhe aus Känguru-Leder / spezielle Goretex-Handschuhe von STADLER sind auch nur ca. 1 h im Regen dicht) - da bleibe ich beim alt Bewährten: bei Regen immer Regensachen anziehen.


    2017 hatte ich die Reissverschlüsse an den Hosenbeinen erneuern lassen, jetzt sind die in den Hosentaschen defekt - und wenn es kalt ist, zieht es dort jetzt etwas rein. Aufgrund des Alters der Kombi und der km-Leistung sehe ich gerade von einer Reparatur ab ...... tendiere eher mittelfristig zu etwas NEUEM.


    Quattro Tempi: also unter +5° ist das Fahren nicht mehr angenehm - meistens ziehe ich dann die Regenkombi als Windschutz an, was dann bis ca. -5° funktioniert. Ziehe darunter immer Funktionsunterwäsche an und eine Weste von Rukka, eben Zwiebeltechnik.


    Kombis mit 3-Lagen-Laminat, wie die von Touratech und Stadler oder Klim, sind mir zu hart, zu steif im Tragekomfort. Gut, und preislich auch etwas Spezielles.


    Ärgerlich finde ich, dass die Protektoren an Armen und Schultern bei mir fast jährlich brechen und HELD es nicht gebacken bekommt hier Qualität zu liefern.


    Generell habe ich keine Empfehlungen - es wird immer eine situationsbedingte, subjektive Entscheidung sein, wenn ich eine neue kaufe. Nur RUKKA ist bei mir aus dem Rennen, deren hoher Kragen stört mich.


    .... vielleicht wird es am Ende wieder eine HELD Carese, dann die Version II - aus reiner Gewohnheit.

  • #5

    Hallo Nico,


    ja mit der Motorradbekleidung ist das so eine Sache. Als ich vor Jahren wieder ins Motorradfahrerleben eingestiegen bin, haben meine Frau und ich uns zunächst günstig eingekleidet. Danach aber durch längere Touren im In- und Ausland (auch mit längeren Regen-Etappen) festgestellt, dass günstig oftmals nicht gut bedeutet. Wir kauften uns danach Jacken und Hosen im mittleren Preissegment von Anbietern wie Louis (Vanucci-Textil) oder Polo. Die angeblichen regendichten und auch bei kühleren Tagen zu fahrenden Textilgebinde erwiesen sich dennoch als Flopp. Auf einer Motorrad Messe (ich glaube in Dortmund) sind wir dann auf "Modeka" gestoßen. Der Shop in Beckum (dort wird auch, so weit ich weiß, produziert) lag in guter Schlagdistanz zu unserer Heimat uns so machten wir uns auf den Weg dorthin. Ich kann nur sagen: Unsere beste Entscheidung bisher. Die Beratung war erstklassig, weil man sich extrem viel Zeit nahm und wir alles probieren konnten (nicht jeder hat ja Gardemaß). Wir haben dann jeweils eine Textilkombi erworben, deren Innenleben (Futter und Membrane) getrennt voneinander zu nutzen ist. Bisher absolut regendicht und auch bei Temperaturen unter 10° super angenehm zu fahren. Einzig das Gewicht der Jacke (leider habe ich ein paar X vorm L) sind als Nachteil festzuhalten.
    Ich muss allerdings auch sagen, dass mein Kumpel seit Jahren "Rukka"-Textil mit Gore-Tex (wir haben eine Sympathex-Membran)
    fährt und auch absolut zufrieden ist. Nur seine Frau (benötigt bei der Hose ein Kurzgröße) kommt damit nicht so gut zurecht.


    Interessant ist vielleicht noch, dass ich gestern auf einer kleinen Messe in "Daaden" erstmalig Kontakt zu einem amerikanischen Hersteller ("Klim") hatte und mich die Qualität sofort überzeugt hatte. Die Jacke war sehr leicht. Die Goretex-Membran liegt nicht (wie auch meistens bei Rukka) in einer losen Lage, sondern direkt auf dem Gewebe, so dass Wasser keine Chance hat einzudringen. Die Belüftung für den Sommer (8 Reißverschlüsse) war absolut super und wenn man dem Verkäufer Glauben schenkt, sind diese Reißverschlüsse etwas besonderes (sollen wohl aus dem Seebereich kommen), weil sie ebenfalls absolut wasserdicht sind und der Hersteller 10 Jahre Garantie darauf gibt. Die Jacke verfügte noch zusätzlich über einen integrierten Nierengurt, was ich auch toll fand. Gewicht sehr gering, jedoch der Preis: 1200€ für die Jacke.
    Besonderheit am Rande. Klim wird wohl bis zum Sommer eine Airbag-Weste (elektronisch ausgelöst) auf den Markt bringen, die im Bereich von 500€ liegt, das wäre der Hammer.


    Na ja das war`s an persönlichen Erfahrungen und Tipps.
    Schönen Sonntag noch.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Ein bisschen Offtopic.
    https://www.youtube.com/watch?v=Ta5-bKuQthA
    Die lange Schnarchnase ist mein Neffe. Im Video voll getroffen. :mrgreen:


    markus626
    Lass doch das Futter drin, dann wirst du auch nicht nass. Ohne ist luftiger, aber kein Vorteil ohne Nachteil. Ich nehme das Futter oder Regensachen mit. Ich würde nie wieder Motorradbekleidung mit fest verbauter Membran kaufen. Ist mir zu meiner Hauptfahrzeit zu warm.


    Ich habe diese https://www.testberichte.de/p/…vel-mate-testbericht.html
    und diese mit passender Hose https://www.discounto.de/Angeb…-in-1-Jacke-sand-1289633/.
    Diese Jacke besitze ich auch noch http://allroadendurotouring.co…tex-jacket-kalimus-pants/ und Rukka Allroad Hose.
    Ich kann alle empfehlen, wobei die Rukka zu wenig Lüftungen hat. Im Andalusischen Sommer nehme ich beim nächsten mal eine der Gericke Kombis.


    Mit der Tuareg Sierra bin ich auch Ende Januar bei 3 Grad mit Outlast Unterwäsche und Sweatshirt gefahren. Geht auch, mehr als 50 km würde ich nicht fahren. Dafür hätte ich noch eine Thermokombi.

  • #7

    Ich fahre in diesen Klamotten:
    https://www.ixs-motorradbeklei…acke-montevideo-st/a-4654
    plus dazu passende Hose. Kann ich empfehlen, bin total zufrieden. Auch das "Kühlsystem" ist perfekt.
    Trotzdem habe ich beim Reisen eine Regenjacke plus Hose mit dabei. Ist einfach bei Regen eine zusätzliche Wasser-, Wind- und Temperaturschicht.
    Weil ich ein Endurowanderer bin, aber zu Fuss, trage ich keine Enduro- oder Tourenstiefel, sondern einen geschnürten GoreTex-Combatstiefel von Lowa. Das ist Spitze! Geht aber nur bei DCT, weil für Schalter zu klobig.

    Gruss, Alf

  • #8

    @AT-XT-2019


    Die Held Kombi hatte ich davor hat bei mir aber leider nicht so lange gehalten, an und für sich keine schlechte Kombi nur die Zipper sind in meinen Augen von minderer Qualität. Wobei ich mit den Protektoren keine Probleme hatte.
    Die Büse ist auch meine erste Schwarze Kombi, leider gibt der Markt zum größten Teil nur dunkle Sachen her. Hätte auch lieber etwas helleres.


    Touratech, Stadler, Klim und Rukka sind im Moment leider keine Option, sicherlich alles Top Sachen aber auch sehr preisintensiv.


    Die IXS Montevideo ist sehr interessant, gefällt mir!


    Als Schuhwerk benutze ich schon seit Jahren die Forma Adventure, seit dem Marokkourlaub leider nicht mehr dicht da die Membran wohl durch den Sand sehr gelitten hat.

    Don't dream it, just do it!!!

  • #9


    Da bekommst im Sommer aber leider einen Hitzschlag in dem Ding wenn das Futter noch drin ist[emoji28]. Im Herbst und Frühjahr passt das ja, da ist das Futter eh immer drin. Ich denke ich werde mir für dieses Jahr für die heißen Tage einen zusätzliches Regenkondom plus kleine Hecktasche kaufen, was klein zusammengefaltet dann immer mitfährt. Ist auch im Notfall schneller übergezogen als irgendwo am Straßenrand das Innenfutter reinzuzippern. Bis das drin ist, ist man dann eh geduscht. Da hatte ich meine Erfahrung letztes Jahr, als ich zu blöd war dem Wetterdienst zu glauben. Das passiert mir nicht nochmal [emoji23]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #10

    Hallo zusammen,
    das Thema Klamotten ist eine never ending Story.
    Grundsätzlich sind meine Erfahrungen aus ü40Jahren Moped, wirklich dicht ist nix, gar nix.
    Zumindest dauerhaft, i.d.R. fahre ich mit einem Lederkombi, der ist bequem sitzt und flattert nicht rum.
    Ist es kühler, ziehe ich eine Goretex Jacke drüber, die gut wasserdicht ist.
    (wobei ich da mit Fz-Hohlraumwachs an den Nähten nachgeholfen habe, seither toi toi toi)
    Regnet es richtig ziehe ich noch eine Regenhose über den Kombi, auch inzw. etwas nachgewachst, das funktioniert.
    Nach ein paar Stunden sind dann aber auch die "Klöten" feucht. :)
    Drum kühl und nass, dann fahre ich nach Möglichkeit gar nicht mehr, das brauch ich nicht mehr.
    - zumal hat das auch nix mit Motorradfahren zu tun, kein Gripp macht mir kein Spass.
    Der Kombi ist von Schwabenleder und war auf Maß, jetzt nach fast 30Jahren, hole ich mir glaub ein Neuen.
    Nicht mehr von Schwabenleder, aber von Büse, das gibt sich nicht viel, dann passt das Geraffel aber richtig!
    Derzeit tendiere ich zum Zweiteiler, irgendwie scheint sich in den Jahren die Figur unglücklich verändert zu haben.
    - Stichwort zentralisierung der Massen, a' bissell bequemer darfs auch sein, Supersportler kann ich eh nicht mehr fahren.
    Hoffentlich kann ich den neuen Kombi auch noch 30Jahre fahren..... positiv denken! :)
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!