Probefahrt beim Verkauf eines Motorrades oder nicht ?

  • #1

    Wie handhabt Ihr das denn ? Lasst ihr einen potentiellen Käufer eine Probefahrt machen oder nicht ?
    Bei einer Probefahrt gibt es halt immer das ungeklärte Risiko eines Unfalles durch den potentiellen Käufer ?


    gruß KARL

  • #3

    Da muss ich meine Frage ergänzen - meine Frage bezieht sich auf ein Motorrad mit Garantie (noch ein Jahr).
    Trotzdem die Frage was ist wenn bei der Probefahrt ein Schaden am Motorrad entsteht ?


    gruß KARL

  • #4

    vielleicht mal beim ADAC oder ähnlichem schauen, die haben Vertragstexte dafür, das Risiko trägt natürlich der Fahrer. Vorher Fahrerlaubnis zeigen lassen und Vertrag über die Probefahrt machen, auch wegen eventueller Bußgeldgeschichten nicht ganz unwichtig.

    RD04 + SD04

  • #5

    ... ergänzend zum vorherigen Posting ->
    https://www.adac.de/-/media/ad…reinbarung-probefahrt.pdf


    Beim privaten Verkauf meiner KTM in 2016 hatte ich Personalausweis und Führerschein des Kaufinteressenten während der Probefahrt eiskalt einbehalten ... er hatte kein Problem damit ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #6

    Diesen Vertag habe ich auch benutzt beim Verkauf + Kaution von 1000€ für den Fall der Fälle, da keine Vollkasko. Das schreckt Probefahrtstouristen deutlich ab ! ;)

    Gruß von der südl. Weinstr.,
    snoopydooh

    History: ab 5/16 CRF1000D Tricolor DCT, akt. verbaut: H&B Cutout-Koffer+TC+McCoi Heater+Coolride-Griffe+McCoi-Kettenöler+Sturzbügel von OM (mitte und unten)+12V-Anschluss+ Navi Garmin Zumo XT, Bremspedalverbreiterung von TT. Verkauft 1/23.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!