Tracking App

  • #1

    Hi Leute,


    um die gemüter von freunden und familie zu beruhigen suche ich eine app mit der ich mich auf langen touren tracken lassen kann.


    Ich stelle mir das so vor. Nach x Zeit sendet mein handy selbstständig GPS koordinaten an eine datenbank von welcher freunde und verwandte sich den letzten standort oder die ganze route anzeigen lassen können.
    Notfalls ginge es auch, wenn die app nur auf anfrage von einem anderen nutzer ein GPS spot sendet und dort sichtbar ist.
    Am idealsten fänd ich es, wenn die app gleich den gesamten Routenverlauf mit aufzeichnet, sodass ich ihn später zuhause nochmal komplett nachvollziehen kann.


    Egal was es ist, es sollte jedoch relativ abhörsicher sein. ich will nicht für die ganze welt gläsern sein oder meinen handyakku durch eine dos attacke komplett entladen bekommen ;)


    hat da jemand was in petto?
    idealerweise android

  • #2

    Ich benutze dazu Google Maps, in dem ich meine Standortfreigabe an ausgewählte Nutzer freischalte.
    Den Streckenverlauf als Route kann allerdings nur ich selbst sehen.

  • #3


    Soweit ich weiß ist das bei google maps aber nur für eine gewisse zeit verfügbar oder?
    bzw nur solange wie die app geöffnet ist.

  • #4

    Ich verwende den hier: https://www.paj-gps.de/shop/ko…-allround-finder-von-paj/


    Akku hält zwei Wochen und wird per Micro USB aufgeladen; der kann angerufen werden und sendet seinen Standort per SMS inkl Geschwindigkeit.
    Die Koordinaten können dann direkt per googlemaps geöffnet werden. Meldet sich auch per SMS bei diversen Aktionen, z.B. Erschütterungen (wenn der Bock geklaut wird) oder sich bereits auf dem LKW gen Russland befindet (außerhalb Koordinatenfenster XY).
    Habe eine prepaid SIM Karte von Lidl drin

  • #5

    Wenn du die Standortfreigabe in den Einstellungen einschaltest, sendet Maps ständig deine Position. Du kannst dein Bewegungsprofil tageweise abrufen und als Route anzeigen lassen. Andere sehen deine jeweils aktuelle Position als farbigen Punkt, wenn du sie dazu berechtigst.
    Die Genauigkeit der Positionsbestimmung wird erhöht, wenn irgendein Programm regelmäßig GPS-Abfragen macht. Das kann ein geöffnetes Maps oder irgendeine andere Navi-App sein.

  • #6

    Das Bild zeigt den Hinweg mit Navi oben und den Rückweg ohne Navi unten. Man sieht deutlich den Unterschied in der Genauigkeit der Positionsbestimmung.

  • #7

    Ich benutze BikerSOS, mit dieser App kann man bestimmten Personen eine WhatsApp mit einem
    Link senden, wo man sieht wo man gerade ist. Auch ist eine automatsche Unfallerkennung dabei
    die im Falle eines Unfalls die GPS Koordinaten an vorher festgelegten Personen sendet. Die gefahrene
    Strecke wird ebenfalls Aufgezeichnet. Das ist alles in der kostenlosen Version verfügbar.
    In der Kostenpflichtigen Version hat man noch mehrere Möglichkeiten, in der man z.B. seine
    Notfalldaten eintragen kann die dann im Ernstfall direkt an eine Leitstelle übermittellt werden,
    und an die Rettungsdienste weitergeleitet werden.
    Ich selbst nutze die kostenlose Version schon seid ein paar Jahren, bin aber am überlegen
    ob ich mir vielleicht doch die Vollversion hole. Entwickelt haben es zwei Österreicher.
    Kosten liegen bei:
    Pro Woche 4,99 Euro
    Pro Monat 9,99 Euro
    Pro Jahr 49,99 Euro

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #8

    Das sind schonmal alles nützliche Tipps.
    danke schonmal



    Muss man die App täglich öffnen, bzw. muss man die sogar geöffnet haben beim fahren?
    das geht aus der homepage nicht so ganz hervor.

  • #9

    Hai,



    bei Apple gibt es die App standardmäßig und nennt sich "Freunde". Kannst Dir auf Knopfdruck die Position anschauen. Vorausgesetzt Du hast im Vorfeld die Freigabe dafür erteilt.


    Könnte mir vorstellen das es etwas vergleichbares auch für das Google Betriebssystem gibt.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #10

    Die App muss man beim Fahren geöffnet haben damit sie funktioniert, allerdings
    kannst man sie im Hintergrund laufen lassen wenn man sich z.B. mit dem Handy
    navigieren lässt. Den Leuten denen man den Link schickt brauchen die App nicht
    permanent offen haben, es reicht wenn man auf den Link geht.
    Wie hoch allerdings der Akkuverbrauch ist kann ich leider nicht sagen, da ich
    mein Handy an der Bordsteckdose angeschlossen hab weil ich damit auch
    Navigiere

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!