Helm lackieren

  • #1

    Guude,


    kennt sich jemand mit lackieren von Helmen aus?
    Also welche Farbe auf welches Helmmaterial gesprüht werden darf?


    Insbesondere die Frage: mit was darf man ABS lackieren?

  • #2

    Hi,


    Helm lackieren, vor dieser Frage stand ich auch mal. War mir dann aber ein zu heisses Eisen nachdem ich mich mit einem Lackierer bei mir in der Gegend unterhalten hatte.


    Könnte schwierig werden dem Helm Hersteller eine Freigabe für eine Farbe zu entlocken. Ist einfach eine rechtliche Geschichte vorallem wenn es zum worst case kommen sollte. Sprich wenn es bei einem Unfall Kopfverletzungen geben sollte und heraus kommt das am Helm etwas verändert wurde könnte das Versicherungstechnisch blöd ausgehen.


    Mir war das dann zu heikel weshalb ich vom lackieren lassen eines Helmes abgesehen habe. Ein anderer Lackierer sieht das vielleicht etwas anders. Egal wie, informiere dich ausreichend.



    Gruß Joachim

  • #3

    Ein Freund von mir hat seinen Helm folieren lassen. Ob damit der ganze Helm überzogen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • #5

    Ich würde da JuKo zustimmen.
    Es geht ja nicht einmal darum ob die Farbe den Helm auch nur im geringsten jucken würde (was heutzutage anzunehmen ist) sondern auch darum dass die Versicherung dich auf jeden Fall versuchen wird dich zu f****n wenn du den Helm selber lackierst/lackieren lässt.

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #6

    Hallo zusammen,


    ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung.
    Laut der SHOEI FAQ kann mal Helme lackieren.


    Man darf keine Nitro basierenden Lacke nehmen.

    Aber Wasserbasierende Lacke sind laut Shoei erlaubt.
    Sie garantieren nicht, dass nach der Lackierung alle Lüftungsschlitze noch funktionsfähig sind.



    Wenn man den Helm komplett auseinanderlegen will zum lackieren, so empfehlen Sie den Shoei Helm einzusenden zu Shoei und ihn dort zerlegen zu lassen. Dann kommt er wieder zurück und wir können ihn lackieren lassen. Der Zusammenbau sollte dann wieder bei Shoei erfolgen. Also erneut einschicken. (Für diesen Service berechnet Shoei 50 EUR)


    Was die Lackiererin will, weiß ich noch nicht.

    Gruss

    iceman

  • #7

    Laut vielen Herstellern darf man ja nichtmal (großflächige) Aufkleber anbringen. Damit wäre Folieren doch eigentlich auch raus, oder?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #8

    Ganz genau. :handgestures-thumbupright:



    Shoei schreibt:

    "Nevertheless, for insurance reasons, we advise against using stickers or painting helmets, as you can never be sure which solvents are used." (Translated: Aus Versicherungsgründen raten wir jedoch von der Verwendung von Aufklebern oder Lackierhelmen ab, da Sie nie sicher sein können, welche Lösungsmittel verwendet werden.)

  • #9

    Moini,


    Ausgangsfrage: Mit was kann man ABS (Kunststoffe) lackieren?


    Da ich gerade meine Winterarbeit Innenraumrestauration SLK abgeschlossen habe gebe ich Dir mal folgenden Tipp:


    Wenn Du ABS lackieren willst brauchst du erstmal einen Haftgrund.

    Dann geeignete Farbe, such unter "Volico" Innenraumfarbe für Leder und Kunststoff.

    Dann kommt noch ein Topcoat also Klarlack drauf.


    ABER: Du lackierst ja nicht ABS!!Sondern du lackierst die Farbe auf dem Helm.

    Ist ja für gewöhnlich sehr glatt, müsste man anschleifen und da sag ich ...........Viel Spaß:occasion-balloons:

    Vielleicht gibt es bei Shoei ja Rohlinge:lachen:


    Bunte Grüße aus dem Norden T8)M


    PS: wenn ich an der Fischbrötchenbude den ersten mit Tricolor Nagellack sehe verkauf ich die AT

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #10

    Und deine Übersetzung (per Automat nehm ich an) ist an einer Stelle falsch, ist dir aber vermutlich klar. :neener:

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!