AT in der Garage abdecken ??

  • #1

    Moin Leute.
    Wie ja schon in der Überschrift zu erkennen geht es um die Frage....sollte/kann man das Bike in der Garage abdecken wenn es länger steht?? Da wir ja nun Herbst und auch bald Winter haben fährt man ja nicht mehr so oft. Ist es ratsam das Bike abzudecken, oder ist es besser wenn es frei steht?? Mit dem Auto fährt man ja immer wieder Feuchtigkeit mit in die Garage die sich ja schnell auf Textilien niederschlägt. Über meine Winterräder habe ich z.B. ein altes Betttuch gehängt um zu verhindern dass ich beim Einparken mit dem Auto gegen die Reifen stoße. Ist schon recht eng im vorderen Bereich der Garage. Vor Kopf steht meine AT und links vor dem Vorderrad der AT die Winterräder.
    Das Tuch fühlt sich jetzt schon leicht klamm an.


    Wie macht ihr das ?

  • #2

    Hallo Thomas,


    das kommt darauf an, ob


    1. Deine Garage ein Tropfsteinhöhle ist. Dann eine Art Dach bauen. Sonst gammelt es trotzdem drunter.
    2. Das Auto mit drin steht. Bei mir nämlich nicht.
    3. Die Garage generell feucht ist. Meine ist aus Poroton Ziegeln. Da is nix feucht.
    4. Du Staubaufkommen hast in der Garage und Dich Staub stört?


    Als ich mal die Motorrräder länger draußen hatte und eine Folie drüber, waren die Moppeds drunter noch relativ trocken. Aber mir ging es hauptsächlich um UV Schutz.


    Gruss
    iceman

  • #3

    Hallo Thomas,


    bei uns steht schon seit Jahren das Mopped in der Garage zusammen mit dem Auto.
    Ich hatte noch nie Schimmel, Kondenswasser o.ä. feststellen können.
    Das Mopped schlummert unter einer Motorradplane von Louis, die jedoch noch genug Luftzirkulation von unten zulässt.
    Außerdem sollte jede Garage über eine gute allg. Belüftung verfügen. Bei mir ist das ein gekipptes Fenster und das Garagentor bleibt mindestens 2 cm offen. Somit hat Feuchtigkeit bei mir keine Chance.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Meine Garage ist angemietet und hat kein Fenster. Nur 2 runde Lüftungsgitter im oberen Bereich. Garage leicht auf stehen lassen geht auch nicht (manueller Betrieb).
    Bei den Nachbarn hat man schon versucht einzubrechen, weil sie die Garage einen Spalt aufgelassen haben...zum lüften ;)
    Mein Auto parkt auch mit in der Garage und die ist allgemein gut trocken. Nur auf dem Boden halt wenn das nasse Auto drin steht.


    Danke für eure schnellen Antworten.

  • #5


    Hallo Thomas,


    die beiden Lüftungsgitter sorgen ebenfalls für ausreichende Belüftung - sollte genügen!

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Zusätzlich kann man auch einen Luftentfeuchter aufstellen.
    Es gibt elektrische in verschiedenen Variationen oder ganz einfache, die mit Granulat gefüllt sind. Solche verwende ich zeitweise in ungeheizten, schlecht gelüfteten Räumen.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #8


    Wenn Du Strom hast, wären eventuell zwei kleine PC Lüfter und ein Mini Netzteil aus dem Schrott eine Lösung für Durchzug? Die Luft zieht er dann durch die Ritzen des Tores.


    Gruss
    iceman

  • #10

    Wie ja geschrieben.. nur zum Schutz für das Auto. Es ist besser wenn der lackierte Stoßfänger nicht direkt mit der Lauffläche der Räder in Kontakt kommt...gibt sonst womöglich Kratzer und das verhindert das Tuch. Der Abstand beim Parken beträgt gerade mal 10 cm.
    Strom darf ich leider nicht nutzen.
    Ich werde mir eine günstige Haube bei Tante Louie holen und die über die AT werfen. Ist nur eine Staubschutz Haube...die sollte reichen und genug Luft kommt auch noch dran.
    Danke nochmals für eure Hilfe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!