Neues Überholverbot

  • #1

    Hallo guten Morgen,
    da ist mal wieder ein neues Überholverbot geplant.
    https://www.tagesschau.de/inla…nverkehrsordnung-101.html
    Es sollen Fahrräder bzw. Einspurfahrzeuge nicht mehr überholt werden dürfen!
    Selbst bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1,5m soll das verboten werden.
    Ausdrücklich soll das auch für Motorräder gelten, Bußgeld 150€.
    Das hier eher der pekuniäre Gedanke, als der Sicherheitsaspekt überwiegt, drängt sich auf.
    So wird es in den engen Innenstädten nicht besser.
    Gruß
    Th.

  • #2

    Halb so wild - doch nur bei entsprechendem Schild:



    Interessant ist allerdings, dass bei einem "normalen" Überholverbot mit dem bekannten Verbotsschild Autos uns Motorradfahrer überholen dürfen, wir aber keine Autos ...

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #5

    Bedeutet also, dass meine schwarze AT ausschließlich von roten Autos überholt werden darf? Und darf ich jetzt nur noch hinter schwarzen Fahrrädern fahren? Verdammt... Das wird langsam kompliziert [emoji848][emoji23]


    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

  • #9

    Die anderen Vorschlaege finde ich auch sehr interessant. Ich stelle mir die Folgen vor, wenn Lkws grundsaetzlich im Schrittempo abbiegen. Nicht jede Kreuzung innerorts ist so eng, dass der restliche Verkehr das erwartet.
    Was ein Radschnellweg ist, musste ich erst nachgucken. In Muenster kann man seit Ewigkeiten fast ohne anhalten zu muessen rund um die Innenstadt radeln - ich glaube nicht, dass da jemals jemand ein besonderes Schild vermisst hat. Toll ist die Anmerkung im Artikel, dass durch das neue Schid auch Radschnellwege mit sandigem Untergrund moeglich waeren. Mal abgesehen von Downhill-Pisten, wo macht das Sinn?

  • #10

    als ich meinen Mopedführerschein Anfang der 90er gemacht habe war das "normale" Überholverbotszeichen noch auf zweispurige Fahrzeuge beschränkt, Mitte der neunziger wurde erst die Regel eingeführt, dass das Überholverbot auch für einspurige Fahrzeuge gilt, sie aber weiterhin überholt werden dürfen.


    Ich finde das neue Zeichen "einspurige Fahrzeuge dürfen nicht überholt werden" gut. Finde es gefährlich, wie an Engstellen langsam fahrende einspurige Fahrzeuge von Autofahrern überholt werden. Sinnigerweise müssten sich aber einspurige Fahrzeuge gegenseitig überholen dürfen, denn dann sollte der Sicherheitsabstand ja ausreichen

    RD04 + SD04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!