Spritqualität

  • #1

    Moin in die Runde


    Der Motor soll für 91 Oktan ausgelegt/konstruiert sein. Jetzt habe ich in Kopf, dass eine höhere Oktanzahl besser und sauberer verbrennt und somit "besser" für den Motor(PKW) ist.
    91 Oktan da der Sprit in manchen Ländern minderwertiger sein kann/ist.
    Jetzt tanke ich seit Anfang an das "gute Zeug mit 102 Oktan, mit der Hoffnung dem Motor was gutes zu tun.


    Ein Fehler?


    Gruß Kai Hawaii

  • #2

    Den besseren Sprit zu tanken is nie verkehrt . Is halt nur teurer

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #3

    Glaubensfrage ^^


    Aber wo zur Hölle bekommt man heute noch ROZ91 ??.... Unsere hiesigen Tanken haben nur noch Super (95) und Super Plus (98)..sowie den überteuerten Edelstoff.

  • #4

    Bei uns gibt's nur Super E5, Super E10 oder Super Plus bzw. Edelstoff.
    Der Leistungsunterschied von E5 zu E10 ist komischerweise spürbar. Ist jetzt die Frage ob von E5 zu SP nochmal nen Unterschied ist.


    Super Plus Aufrpeis würde ich manchmal vielliecht sogar einsehen, aber Edelstoff geht garnicht.


    Im Edelstoff sind vorallem bessere Additive, aber da der Motor für normalen Sprit ausgelegt ist bzw. vielleicht sogar verunreinigten Sprit, da das Motorrad als Weltenbummlergerät gedacht ist, glaub ich kaum, dass dir die Additive etwas bringen.

  • #5

    Zitat aus einer Studie über 100+ ROZ Kraftstoffe:


    "Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen
    liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze. Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan) dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar
    leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale Verbrauchsersparnis feststellen."


    Quelle: https://www.th-nuernberg.de/fi…ucke/29_weclas_fertig.pdf


    Ergo, bringt nur dem Öl-Multi was - für Motoren die auf 91ROZ ausgelegt sind, vollkommen überflüssig..

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #7


    Da hast du doch sicherlich eine belastbare Quelle......

  • #9

    Dachte ich mir schon, dass du einen potentiellen Leistungsunterschied von 1,5% "erfahren" hast....

  • #10

    Hi all,


    Ich hatte letztens auf einer Tour auch die Möglichkeit mal 100 Oktan bei der AT zu testen.


    Auch ich meinte im mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zu 95 Okatn etwas an Leistung einzubüssen. Oben raus kam mir das Ganze etwas geschmeidiger vor, als mit 95 Oktan. Das deckt sich genau mit der Erfahrung bei der Triumph Tiger damals.


    Obs wirklich so ist oder ich mir nur was eingebildet hab, sei dahingestellt.


    Ich bleib bei 95 Oktan und gut ist.


    lg
    Volker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!