Sturzbügel im Praxistest

  • #1

    In zahlreichen Threads wird hier ja spekuliert, wie sinnvoll Sturzbügel (sowohl für Motor wie auch für Tank/Verkleidung) im Hinblick auf Befestigungspunkte, Schutzwirkung etc. konstruiert sind. Dazwischen finden sich dann vereinzelt Praxistests, also Stürze und ihre Folgen. Um letzteres etwas übersichtlicher zugänglich zu machen, starte ich hier mal einen neuen Thread nur für Praxiserfahrungen mit Sturzbügeln - nicht ohne Eigeninteresse, da ich überlege, einen anderen Sturzbügel zu montieren, nachdem der bisherige nach einem Praxistest Alteisen ist.


    Also, hier Hepco und Becker nach einem Sturz auf die rechte Seite.


    Der Motorschutz hat gut funktioniert, ist etwas verbogen und stark verschrammt:
    [attachment=2]IMG_1190.jpg[/attachment]


    Die Verkleidung hat ordentlich was abbekommen. Der Bügel wurde außerdem in die Verkleidung gedrückt, etwa da, wo sich der Aufkleber befindet. Die Verkleidung ist an der Stelle gebrochen:
    [attachment=1]IMG_1188.jpg[/attachment]
    [attachment=0]IMG_1203.jpg[/attachment]


    Der obere Bügel liegt zu dicht an der Verkleidung an. Ein wenig mehr Abstand hätte diese geschützt, auch die Bereiche, die nicht vom Bügel abgedeckt sind, oberhalb des Bügels.
    Daher werde ich jetzt mal schauen, ob es ein anderer Bügel als H&B wird.


    Zum Hergang des Sturzes: Ich musste nach einem plötzlich auftauchenden Hindernis eine Vollbremsung machen. Der Sturz erfolgte irgendwo zwischen 20 und 40 km/h.
    Weitere Schäden: Fußrastenhalterung abgerissen, Blinker, Spiegel, Handprotektor, Scheibe, Soziusfußraste und Kofferträger stark angeschliffen.
    Und für mich ist erst mal ein paar Wochen Fahrpause :cry: :cry: :cry:


    Wäre schön, wenn auch die bisherigen Bilder hier noch einmal gesammelt eingestellt würden.

  • #2

    TT-Bügel und Tankschutz + HB-Handschutz + SW.M.-Wanne.


    Abflug mit 50-70 auf rechte Seite :? Hinterad beim Einbiegen auf Beschleunigugsstreifen BAB weggegangen. Ich kann nur jeden vor der Auffahrt warnen! Da hat es wegen des glatten Asphalts bei Nässe auch schon Autos erwischt.



    Leider ohne Kofferträger


    [attachment=3]PICT0008k.jpg[/attachment]
    [attachment=2]PICT0010k.jpg[/attachment]


    Alles noch brauchbar, aber halt nimmer so scheeee :roll: Beide Fussrastenhalter 'gesichtsoptimiert' und Topf verschrammt (was mit Kofferträgern nicht passiert wäre).


    [attachment=1]PICT0016k.jpg[/attachment]
    [attachment=0]PICT0018k.jpg[/attachment]


    Recher Blinker und Gabel-Schutz (auf Höhe der Achse) minimal verkratzt. Sonst keinerlei Schäden an Kunstoffteilen.

  • #3

    Ich denke, dass dir der Motorschutzbügel gute Dienste geleistet hat.
    Wie würde der Schaden deiner Meinung nach ohne dem TT-Tankschutzbügel aussehen?


    Gruß,
    Robert

  • #4


    Dann wäre Sie wohl über die Kante des Motorschutzes gependelt und hätte wohl einige wertvolle O-Teile verkratzt. Der Blinker wäre dann sicher auch nicht nur 'angekratz'. Entscheident war aber auch der HB-Handschutz. Der hat mir sicher den Lenker, Bremshebel, Gewicht und den Windschutz und vielleicht auch die Scheibe gerettet. Und mit etwas Flüssigmetall und schwarzer Farbe ist er wieder einsetzbar :dance: Hab aber nene neuen erworben. Der Verschrabbte kommt ins Lager :mrgreen:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5

    Mal vervollständigen:


    Abflug auf der Straße bei circa 70 im Nassen. Vorderrad ging weg.


    Schutzausrüstung:
    SW Motech Bügel, sonst nichts, da nichts lieferbar war...


    Schäden:


    - rechter Handprotektor angeschliffen
    - rechtes Blinkergehäuse aufgeschürft, eine der beiden LED Teile im Gehäuse klappert seither etwas nervig. Muss es mal aufschneiden und versuchen zu kleben.
    - Fahrerfußrastenträger gebrochen
    - Soziusfußrastenträger gebrochen
    - Fußbremshebel verformt
    - Motorgehäuse minimal zerkratzt
    - Krümmerschutz mit Kratzer
    - Auspuffblende/Hitzeblech hat Kratzer vom Soziusträger abbekommen
    - Leichte Kratzer an der rechten Verkleidung
    - Schutzbügel angeschliffen


    -> Habe bisher nur die Rastenträger getauscht und den Sturzbügel angeschliffen + lackiert.



    Bilder:







    Detail Bügel:

  • #6

    Ich bin sehr froh über meine Kofferträger... denn wenn meine seitlich liegt, dann vorne auf den Sturzbügeln (TT) und hinten auf dem Kofferträger (SW-Motech)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #7

    Das stimmt.
    Fußrasten, Auspuff und hintere Seitenteile und Griffe können anders nicht geschützt werden.


    Aber ich mag es nicht leiden. Was nun?
    Die Original-Honda-Koffer sind die einzige Alternative, die ich kenne.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #8

    Sturzbügel und Kofferträger schützen die Fußrasten leider nicht ... vor allem, wenn sich die AT auf die rechte Seite legen will. Weil die Fußrastenhalterung rechts aus einem Aludruckgussteil ist und leider leicht bricht. Detto die Soziusfussrasten.
    Es ist IMHO reines Glück ob bei einem Sturz/Umfaller rechts die Rastenhalterungen brechen oder nicht.


    Warum Honda die linke Fußrastenhalterung aus Stahl, aber die rechte aus Aludruckguss gemacht hat werde ich wohl bis ans Ende meiner Tage nicht verstehen. Und warum man das so konstruiert hat, dass man zum Austauschen der rechten Fussrastenhalterung den Auspuff demontieren muss wohl auch nicht. :?

  • #9

    das mit Stahl links und Guß rechts wusste ich noch nicht... ja, das klingt relativ sinnfrei!

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #10


    Japaner bauen zuverlässige Maschinen, denken Details aber nicht bis zum Ende. Wenn man z.B. alleine die Aufnahmepunkte für die Sturzbügel an der AT bedenkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!