Windabweiser für Gabeltunnel selbst bauen

  • #1

    AlpenX und ich wollen uns selbst einen Windabweiser für den Gabeltunnel bauen.


    Als Material wurde schon folgende Kunststoffplatte empfohlen:
    https://www.obi.de/kunststoffb…z-50-cm-x-25-cm/p/6069652


    Andere haben das schon mit weichem Material, wie Förderband-Gummi gebaut, aber ich glaube, der Winddruck von unten ist so stark, dass es ein recht steifes Material braucht.


    Wieder andere haben den Plan gehabt, etwas unten an der Gabelbrücke zu montieren, was aber wohl schwieriger ist und gefährlich sein kann.


    Hat jemand eine Schablone und Tipps, damit wir nicht ganz von vorne beginnen müssen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #3

    Bitte daran denken, das andere gewerbliche angebotene Lösungen möglicherweise unter Gebrauchsmusterschutz stehen - daher bitte keine Kopien/abgezeichnete Lösungen verteilen, die müssten wir wegen unklarer Rechtslage ausnahmslos löschen.


    Wer sich ein Stück Pappe nimmt und selbst Maß nimmt, kann diese verteilen so oft er mag.

  • #4

    Wird es denn bei starkem Wind von unten nicht flattern?
    Bei nur 1 mm Stärke wird es vorne ja im Abstand von ca. 30 cm nur von 2 Schrauben gehalten.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #5

    Denkt doch mal über eine Sammelbestellung nach, Arno, AlpenX und Carsten sind doch schon zu dritt.


    Flattern tut da übrigens nix, da das Swen Teil minimal unter Spannung steht wenns fest geschraubt ist.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #6

    Ich habe mein Windabweiser selbst gemacht. Die ist kein kopie von Swegotech, ich habe nür Fotos von Swegotech gesehen, und diese selbst gemesset und gezeichnet. Beachten, dass die Schrauben nicht Vertikal sind, der Platz die Löchen ist abhängig von der Dicke der Distanzhülsen. Ich hatte 8 mm Hülse vor und 10 mm Hülse hinten. Shrauben M5 x 20 vor und M6 x 20 hinten.


    Die Öffnung für Lenkerhalter machte ich etwas zu gross, dafür die punktierte Linie.


    Link zu Schablone, A3 pdf. https://drive.google.com/open?…LB3g_Roc68aUYteDRob0w3bVk

  • #7

    2mm gummimatte funktioniert einwandfrei, nichts flattert und es passt auch der form an. Löcher sauber ausstanzen, unterlegscheiben beidseitig aufkleben und schrauben nicht zu fest anziehen. Ich behaupte immer noch dass mein video vom oktober vorigen jahres das original zeigt, swegotech ist die kopie...! ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8


    Ich weiß jetzt aus eigener Erfahrung. :twisted: Ich habe gestern den anderen vorderen Schraubverschluss gebrochen. Die Verkleidungen von AT wurden eindeutig von Sportmotorraddesignern entworfen. Schön, aber unpraktisch und frustrierend zu entfernen und zu montieren. Die Honda-Ingenieure sollten eine GS bekommen und herausfinden, wie man die Verkleidungen für Dual-Sport-Bike entwerfen kann.


    Erfahrung ist das, was man bekommen, wenn man nicht die Gebrauchsanweisung gelesen. :D

  • #9

    nordicbiker: Das Video kannte ich noch nicht. Cooles Vodeo, cooles English. 8-) Danke!
    Und das Forkshield ist wirklich der Bringer, egal welche Bauform, Hauptsache die pulsierende Luft aus dem Gabeltunnel wird etwas gebremst. Bei mir wirkt es jedenfalls super.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #10

    Vielen Dank für diese Informationen.


    Kann man Deine Schablone mit einem DIN-A3-Drucker maßstabsgetreu ausdrucken, oder ist es nur eine Skizze?


    Welches Material hast Du für den Windabweiser genommen?


    Könntest Du bei den Hülsen auch Außendurchmesser und Innendurchmesser angeben?


    Hast Du TENAX-Schrauben mit Schnellverschlüssen genommen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!