Geräusche im Fahrbetrieb

  • #1

    Mich würde mal interessieren ob jemand von euch die selben Geräusche hat...


    Besonders auffällig wenn ich im 6.Gang dahin rolle zwischen 70km/h-100km/h (wobei die Gangwahl weniger eine Rolle spielt).
    ist so ne Art Rauschen/Pfeifen schwer zu beschreiben......

  • #2

    Auf diese Beschreibung wird dir keiner eine vernünftige Antwort geben können. Rauschen tut der Fahrtwind, der die Reifen oder die Kette.....


    Nimm dein Motorrad, fahr zu deinem FHH, beschreibe ihm das Geräusch und bitte ihn um eine Probefahrt.

  • #3


    Das ist mir schon klar!


    nur geht es mir hier mehr darum ob jemand in dem Geschwindigkeitsbereich auch etwas hört was da nicht hingehört.

  • #5

    Wie Manfred schon schrieb: kann alles mögliche sein, Sägezahn, eckige Reifen, Kette(-spannung), Radlager, Windgeräusche, usw. Ferndiagnosen sind hier wirklich schwierig.


    Entweder mal versuchen aufzunehmen (Gopro o.ä.) oder mehr Infos: nur im 6. oder generell in diesem Geschwindigkeitsbereich, ausgekuppelt bei aktivem 6.Gang noch da, nur im Geradeauslauf oder auch in Schräglage, welche Reifen, Kettenpflegeintervall, wann zuerst aufgetreten bzw. wurde vorher irgendwas gemacht (Service, Umbauten, Kette gespannt). Geh bitte etwas weiter ins Detail, dann wirds für die anderen auch einfacher.


    Grüße, Andreas

  • #6

    Wie gesagt, ich hatte auch Geräusche an der Crosstourer. Die kamen definitiv vom Motor.


    Heute hab ich mal mehere Kilometer im 6ten Gang in allen Last Verhältnissen probiert. Ich hab halt DCT. Die Kette rasselt nicht. Die Dunlop haben Sägezahn und sind fast fertig.


    Außer einem ganz leisen pfeifgeräusch, hört sich an wie Windpfeifen, dass man aber auch nur im Lastfreien Betrieb hört und außerdem ist dass in den anderen Gängen auch da, höre ich nichts. (Is drehzahlabhängig)


    Gruss
    Iceman

  • #7



    Vielleicht gehört's ja dahin. Oder du hörst das Pfeifen im Wald. Oder... :D

  • #8


    Mach dir keine Sorgen, das was du da beschreibst, habe ich teilweise auch schon wahrgenommen. Je nach Fahrsituation oder Windstärke mal mehr oder weniger.
    Sind ganz normale Fahrgeräusche von der Kette, würde ich mal sagen.
    Manche hören so etwas und machen sich Gedanken, andere nehmen so was erst gar nicht erst zur Kenntnis.
    Also alles in Ordnung.

  • #9

    ... und andere Geräusche hört man ja insbesondere seitlich, je nachdem, an was man vorbeifährt: parkende Autos, Leitplanke, Häuser, etc.


    Da reflektiert manchmal schon ein einzelnes Auto den Schall und man ist kurz irritiert.
    Aber das ist eben Motorradfahren.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #10

    Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen. Mir fällt in letzter Zeit auf, das der Motor, kurz nach dem Losfahren mit kaltem Motor, ein unschönes Geräuschli von sich gibt.


    Ich weis, Geräuschbeschreibung ist blöd. Ein Video folgt noch.


    Ich starte den Motor vor jeder Fahrt und lasse ihn etwa 1 Minute laufen. Dann wird ungefähr 5km sachte gefahren. Dabei hört man vom Motor oder auch vom DCT?? so eine Art schleifendes jauelndes Geräusch, ähnlich wie die Motorbremse klingt, wenn man rollen lässt und runterschaltet. Das ist aber auch schnell wieder weg.


    Motoröl ist laut Stäbchen in Ordnung und die Kette hat den vorgegeben Durchhang.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!