Kill-Switch oder Schlüssel?

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei mir hats leider noch nicht ganz gereicht (der richtige Lappen und die Kohle fehlen noch), aber ich bin auf einem guten Weg.


    Mal so kleine Frage in die Runde, ob sich da einer auskennt:
    Gibt es technisch gesehen (also im Bezug auf Belastung für den Motor etc.) einen Unterschied ob man das Motorrad per Zündschloss oder Kill-Switch ausmacht?
    Nach meinem Verständnis ist beides mal Zündung, Benzin- & Wasserpumpe aus und sie geht aus (ich weiß die Lüfter bleiben an, aber darum geht es mir nicht)


    Wäre echt super wenn mich mal jemand erleuchten kann.

  • #2

    Grundsätzlich ist es dem Motor egal mit welchem Schalter er abgestellt wird.
    Da aber div. andere Systeme bei einschalten mit dem Zündschlüssel initialisiert werden (z.B. der Leerlaufsteller) sollte der Motor besser mit dem Zündschloss abgeschaltet werden.

  • #3

    Aha, dachte zuerst dass das eine einfache Frage ist von Luckster und wenn ich nun die Antwort von Manfred lese, bekomme ich ein bisschen Stirnrunzeln.
    Als IT Fachmann ist für mich abschalten mit dem Schlüssel eher nach dem Moto: Batteriekabel abschrauben.
    Für mich wäre der Killswitch eher die sichere Lösung.
    Dies jedoch eine Vermutung aus der Fachwelt.
    Was jedoch die Erklärung von Manfred ist, macht mich eher misstrauisch (Systeme die beim einschalten initialisiert werden).
    Wat hat dat denn dat mit dem ausschalten zu tun ? :shock:
    Gruss, Rolf

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #4

    Wer z.B. beim Tanken den Motor mit dem Killschalter ausmacht.... ihn dann i.d.R. auch wieder nur mit dem Killschalter anmacht..... ohne dass die Systeme neu initialisiert werden.


    So besser für dich verständlich?

  • #5

    Dem Motor ist das grundsätzlich egal, womit er ausgeschaltet wird. In jedem Fall wird die Spritzufuhr und der Zündfunken ausgeschaltet. Die Wasserpumpe hängt AFAIK mechanisch am Motor dran und geht deshalb natürlich mit diesem aus. Batterieschonender müsste theoretisch die Zündschlüssel Variante sein, weil dabei im Moment des Ausschaltens auch alle elektrischen Verbraucher mit aus sind. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das einen merklichen Unterschied macht. Ich mache meine meistens mit dem Killswitch aus. Beim alten Motorrad war dir Prozedur Killswitch drücken, Zündung aus, Killswitch wieder auf normale Position. Bei der Reihenfolge läuft nämlich die Benzinpumpe nicht nochmal an. Beim DCT sollte man aber entweder vorher in den N schalten oder nach dem Killswitch nochmal auf Fahrstellung machen, damit das Getriebe den Gang "auslegt", bevor man die Zündung ausschaltet.

  • #6

    Der einzige mir bekannte Nachteil des Kill-Schalters ist, dass der bei einigen alten Mühlen nicht für 10000 Nutzungen ausgelegt ist. War mir bisher aber Schnurz. Bei neumodischen Elektronik-Monstern mag das aber anders sein. :think:


    Muss also nochmal überlegen, ob ich nicht in Zukunft das Schloss nutze, wenn ich die Garage auf mache :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #7

    Die original Frage verstehe ich als entweder Killswitch-Schlüssel-aus oder nur Schlüssel-aus.
    Beim tanken nehm ich den Schlüssel ja eh ab, ansonsten bring ich ja den Tankdeckel nicht auf.


    Beim DCT ist der Unterschied auch noch darin, dass der Gang mit dem Schlüssel auf N geht.


    Differenz ist, nebst dem initialisieren, dass all die Helferlein auf standard gehen (z.B. TC)


    Oder seh ich das falsch ?

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #8

    Mit der Macht der Gewohnheit schalte ich über den Seitenständer aus. DCT geht dann übrigens auch auf N. ;)

  • #9

    Schon immer mit Zündschlüssel AUS. Auch bei der XRV.
    Hab da ein wenig Muffe vor entladener Batterie, wenn man mal eine längere Pause macht und vergißt, den Zündschlüssel abzuziehen.
    Btw, vielleicht sollte man ab und zu doch mit Killschalter aus machen, bei der XRV hatte ich seinerzeit einen korrodierten Kontakt. Einmal mit Killschalter gestoppt und nicht mehr anbekommen. Gott sei Dank zu Hause. Hab dann den Schalter ordentlich mit Kontaktspray geflutet, dann ging er wieder.




    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #10


    So mache ich das auch. Hat über 60.000 km keine negativen Auswirkungen gehabt. [emoji4]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!