Fehlerhaft montierter Schlauch oder korrekt?

  • #1

    Hallo zusammen,
    da meine Bremsbeläge, vorn wie hinten, zum Wechsel anstanden habe ich auch die Reifen und Schläuche gewechselt. Beim Ausbau der Schläuche staunte ich nicht schlecht als ich folgendes entdeckte.
    Hinten:


    Vorne:


    Die Mutter befand sich, wie auf den Bildern zu sehen, auf der Felgen-Innenseite und führte somit die kegelförmige Unterlegscheibe ad absurdum. Geschweige denn dass der Schlauch durch die Mutter hätte beschädigt werden können. Weiterhin war von außen die zweite Mutter fest auf der Felge angezogen. Meines Wissens nach sollte das Ventil nicht fest verschraubt sein, da man dann nicht mitkriegt falls der Schlauch auf der Felge wandern sollte. Was schlimmsten Falls zum Abriss des Ventils führen könnte.


    Viele Grüße
    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von boffi ()

  • #2

    Nope

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #3

    Oh weia :shifty:


    Jetzt beginnt die Diskussion wieder zwischen ...


    a.) Fehler können passieren


    und


    b.) Niemals, Boykott, Anzeige


    Ich bin für "a.)"



    Soweit ich weiss wurde im Fall auf den ich mich bezog auch nur hier im Forum diskutiert.
    Der Vorschlag den BRV zu informieren nicht angenommen.


    Meine Meinung:
    Wenn du für "b.)" bist, dann bitte konsequent und den Vorfall "melden."


    Was mich wundert ... trotz des reisserischen Titels und der drohenden Gefahr ist wohl gar nichts passiert :pray:
    Die Schläuche sind wohl viel robuster als befürchtet.
    ... und zum Thema "die Mutter darf nicht festgezogen sein" ... dazu gibt es auch mehrere Meinungen.


    Feuer frei :D


    Gruss
    Harald

  • #5


    Danke Dir, den Thread hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
    So wie ich Manfred verstehe ist es also ok eine Mutter auf der Innenseite anzubringen und von außen zu kontern?
    Oh man, wenn dem so ist nehme ich alles zurück, habe das bisher noch nie so gesehen und auch selber nicht gemacht da es mir unlogisch erschien. :o

    Einmal editiert, zuletzt von boffi ()

  • #7

    Dann hätten wir die Verschraubungsfrage geklärt. Was ist aber mit dem Rostgammel?? :shock: Das sowas üblich ist, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich an meine Mopedzeit denke mit meiner guten alten Simson, dann sind dort fast noch die ersten Schläuche von 1981 drin. Aber SOLCHE vergammelten Ventilansätze habe ich noch nie ansatzweise gesehen. Und hier reden wir von max. 2 Jahren Einsatz der Schläuche - es sei denn, die Teile waren ebenfalls vorher schon 30 Jahre in einem anderen Möpp. ;) :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!