Ritzel - seitliches Spiel

  • #1

    Hallo,


    nach 28 Tkm ist das Ritzel hinüber.


    Hierbei habe ich festgestellt, dass sich das alte Ritzel auf der Welle seitlich etwas zwischen Schraube und Motor bewegen lässt.


    Ist dieses gewollt? Gibts hier ähnliche Erfahrungen ( die Suche hierzu hat mir kein Ergebnis gebracht )


    So etwas habe ich bis jetzt bei meinen Motorrädern nicht festgestellt, da war das Ritzel immer fest auf der Welle und hatte kein seitliches Spiel.


    Wenn dieses bei dem neuen Ritzel auch so ist, dann fällt mir hierzu nur noch ein zusätzliches Sicherungsblech ein, welches ich mit verschrauben kann.

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #2

    Ist normal, um fehlerhaft Kettenflucht im gewissen Rahmen auszugleichen, damit die Welle entlastet wird und keine Belastung auf die Lager kommt. Hat eigentlich jedes mit Kette betriebenes Moped.

  • #4

    Bei meiner CRF 250 L ist das auch so. Bei der AT hab ich noch nicht nachgeschaut, ist jetzt aber eh schon zu alt meine AT, weil total verschlissen mit so viel km.
    Sinnvoll ist das Axialspiel aber schon.


    Gruss, Peter

  • #6

    Ich habe gerade beim Putzen festgestellt, dass das Ritzel an meiner AT auch ein Axialspiel hat. Oben wurde schon geklärt, scheint normal zu sein.
    Was mich aber stutzig macht, dass das Ritzel sich auch leicht kippen lässt. Das kann aber nicht normal sein oder? :think:

  • #7

    Ist normal.
    Honda Ritzel müssen sich bewegen können.
    BMW dagegen verschraubt die Ritzel starr.[emoji41]



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!