Verbrauch der AT im Vergleich

  • #1

    Ich war jetzt mit 13 anderen Bikes (keine BMW :dance: ) auf Balkantour (ca. 3000 km - vergleichsweise hoher Schotteranteil) und wir haben logischerweise immer gleichzeitig getankt um keine unnötigen Stopps zu haben.
    2 990er KTM
    1 Suzuki Dr.Big
    5 750er Africa-Twin
    4 Transalp
    2 1000er CRF Africa-Twin


    Wir zwei neuen AT´s (DCT) haben immer am wenigsten getankt. Meistens betrug der Unterschied zu den 750er AT´s drei Liter. Zu den Transalps ein halber bis 1 Liter, zur Suzuki 1 Liter und zu den beiden KTM´s 6!! Liter. Unser Guide (fährt eine 750er Africa) war mehr als verwundert.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #2

    also ich hatte bei meiner RD04 über die letzten fast 20 Jahre Verbräuche zwischen 5,8l und 7,0l.
    Mit der neuen bei identischen Strecken liege ich bei 4,8l bis 5,3l.


    Wäre mal interessant, wie sich die Ölverbräuche unterscheiden ;-))

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #3

    Ich hatte wiederholt den Vergleich mit der KTM 1190 Adventure und der Ducati Multistrada. Die Duc ist sowieso jenseits von gut und böse (20 L Tank bei über 150 Ps). Bei der KTM war interessant, dass wir trotz der Tatsache, dass wir die Führungsposition wechselten, regelmässig identische Reichweiten hatten (sogar mit letzten Tropfen zur Tanke), obwohl die KTM knapp fünf Liter mehr Tankinhalt hat (Mehrverbrauch also ca. 1,25 - 1,5 L/100 km).
    Da es wir in der Gruppe aber immer so halten, dass alle gleichzeitig tanken, gab es weder mit meiner alten (RD 07) noch mit meiner Neuen (2016 DCT) jemals ein Problem.
    Wenn ich alleine und flott unterwegs bin, dann jage ich schon mal einen Tank durch, bin dann aber spätestens bei ca. 280 - 300 km froh um eine Pause, die halt dann mit dem Tanken verbunden mit.

  • #4

    Da ich vor der AT eine 990er KTM hatte, bin ich mit dem deutlich niedrigeren Verbrauch (2 - 3 l auf 100 km) und der größeren Reichweite der AT zufrieden. Die Tankpause ist dann durchaus willkommen.

  • #5

    Vergleichen mach nur mit gleichem Fahrer Sinn oder im Konvoi :lol:


    Also bei Mir:


    SP2 8,5-12l
    CB1300SA mit 128PS 5,5-7,5l
    CB1300 ungepimpt 5,2-6,3l
    SF 04.92 mit 81PS 5,2-5,5l
    CBX750F 6,5l ?
    RD07a mit Gepäck 4,8-5,5l
    CRF1000l 4,6-5,7l


    Wenn mein Cousin mit mir fährt, dann braucht seiner RD07a etwas 0,5l mehr, solange ich uner 130 bleibe. Wenn es schneller zur Sache geht säuft die Alte, wie ein Loch 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #6

    Dr. Big - mein aktuelles Traum-Bike ;)
    Hab dann aber doch die twin genommen wegen den aktuelleren Sicherheitsfeatures.
    Aber vielleicht wird's ja noch 😀


    Mein Vergleich:
    650er Bandit 7Liter waren da schon drinnen 6,5 normal


    MT01 - Landstraßendonnern mit ca. 6,3 ganz entspannt


    2000er Transalp - 5,5L


    Crf1000 - dct - 5,9 bis 5,5 je nach dem (s2 Modus) aber im Urlaub habe herausgefunden - wenn ich manuell schalte, sank der Verbrauch gut über einen halben Liter nach unten.
    Das werde ich mal etwas verfolgen...


    Aber DR. Big - gleich sympathisch ;)


    Gruß


    Simon

  • #7

    Die AT hat also weniger verbraucht als die ganzen anderen?
    Das mit der Transalp kann ich so bestätigen. War diesen Sommer mit nem Kumpel auf Transalp (die mit dem runden Scheinwerfer vorne) und meiner Freundin auf F650GS in Norwegen und die F mit ihren 17l und knapp 3-3,5L Verbrauch war natürlich unschlagbar aber die Transalp hat ihrem Fahrer bei der Tankstellendichte auf den kleinen Straßen in Norwegen gelegentlich Schweiß auf die Stirn getrieben. Sind nie liegen geblieben aber je nach Abschnitt bei 260-280km ging bei ihm die Tankwarnlampe an, bei mir im ganzen Urlaub nicht 1 mal. Mein Realverbrauch war aber auch nie über 4,5 auf der Tour.

  • #8

    Vielleicht noch ein kleiner Zusatz - Ölverbrauch.
    Da noch in Garantie wurden alle Serviceintervalle eingehalten:
    Öl Stand blieb eigentlich immer genau gleich.
    Bis auf einmal - da war aber sehr viel "krasses" anfahren am Berg.
    Tour de France :)
    Da hat die Kiste gekocht :lol: - da musste ich fast nen 3/4 Liter nach schütten.


    Ansosten - jetzt hat sie knapp 40tkm drauf - sehe ich keine Abweichungen.

  • #9

    Deckt sich genau mit meinen eigenen Erfahrungen. Meine 1990er RD04 konsumierte im Schnitt 7,5 L/100km, meine 2017er SD06 braucht im Schnitt 4,5.
    Ölverbrauch bei beiden nicht feststellbar, die Alte fuhr ich nur 12.000km, die Neue hat erst 7000.
    Interessieren würde mich der Vergleich zur CRF 1100. Braucht die wirklich einen halben bis einen ganzen Liter mehr als die 1000er?

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!