Kettensatz wechseln !

  • #1

    Hallo zusammen,
    mein Kettensatz geht so langsam zu Ende, er hat jetzt 45 000km gehalten. Als Ersatz soll eine DID Kette mit Kettenrad 44 Z und evtl. vorne wieder ein Original Ritzel drauf.


    Hat jemand hier im Forum schon Kette gewechselt mit Original Ritzel vorne ? weiß jemand was es kostet ?
    Bin mit den vorderen Ritzeln immer ein wenig vorsichtig was die aus dem Zubehör angeht, finde die Originalen sind in Passform immer eine spur besser.


    Habe ein wenig Angst um meine Getriebeausgangswelle.


    Wer hat dazu Info´s ??


    Gruß Bernd der Memminger

  • #2

    Hallo,
    meine Kettensätze für meine kleine V Strom habe ich immer bei Kettenmax bestellt und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. DID Ketten in ZVMX Qualität. Haben mit Scott Oiler 47000 km gehalten. Mit den Ritzeln auf der Antriebswelle noch nie Probleme gehabt. Für die Afrika Twin kostet dort der Kettensatz mit Stealth Kettenrad 197 Euro.
    Man kann die Übersetzung selbst ohne Aufpreis zusammenstellen . Kettenrad Hinten gibt es nicht in 44, sondern in 42, 45, 46
    Meine Kette baut auch immer mehr ab . 41000km Demnächst ist sie fällig. Aber bei jedem Kettensatzwechsel wechsle ich auch immer gleich den Schwingenschleifschutz mit. Wenn die Schwinge bei der Endloskette ausgebaut ist geht es in einem.

  • #3

    Ich hab mal bei einem der großen Zubehöranbieter gearbeitet und muss sagen, ich würde beim Ritzel nur originale nehmen. Hab bei meiner XRV immer Originale Ritzel eingebaut und nie bereut. Meine GAW sieht noch gut aus. Sie hat aber auch erst 109tkm gelaufen. Bei einem Vergleich Honda/Zubehör schneidet das Zubehörritzel schon optisch schlecht ab. Ich werde bei der CRF auch nur Hondaritzel einbauen, auch wenn sie 60,- Euro kosten.

  • #4


    :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:


    Hab mir heute grad einen KTM-Kettensatz für meine 990er gekauft ... interessant ist, dass der nur 160,- kostet. Ein KTM-Stealthritzel kommt auf nur 30,- und ist beim orig. Kettensatz sowieso dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #5

    Ich habe kürzlich einen Kettensatz von mykettenkit.de verbaut.


    Premium Qualität der Kette, Ritzel habe ich nicht aufgepasst und nur ein Standardritzel bestellt. :doh:


    Der wesentlich höhere Geräuschpegel hat mich richtig genervt, :snooty: habe noch ein Silent nachbestellt.


    Beim näxten mal nehme ich bestimmt ein original Honda Ritzel... :roll:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #6

    Habe heute mir heute meinen ersten Kettensatz nach 41300 km verbaut. ( Scott Oiler) Die Schwinge auszubauen für die Endloskette ist sehr leicht im Vergleich zu meiner Suzuki V Strom. Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Alles gut erreichbar. Was mich sehr gewundert hat. Ich wechsle immer zur Kette auch den Schwingenschleifschutz. ( Das Kunststoffteil welches über die Schwinge montiert ist ,wo darauf die Kette gleitet. )Bei Honda Schieber Kette genannt. Hab mir dieses originalteil beim Händler geholt 70 Euro. Beim Wechsel dann großes Erstaunen. Auf dem alten Teil sehe ich keine Verschleißspuren. Nicht einmal kleine Kratzer. Sonst sind die Teile immer sehr stark eingelaufen. Bei meiner DR Big oder der V Strom muß ich immer Wechseln, sonst zersäge ich mit meiner Kette die Schwinge.

  • #7

    Hmmm... Dieses Teil musste ich noch nie wechseln, obwohl ich schon auf mehrere Mopeds (z.B. 750er AT, Varadero,...) 100k km und mehr drauf gefahren hab... [emoji848]

  • #8

    Angst um Deine Getriebeausgangswelle musst Du nur haben, wenn Du die Kette zu straff fährst, da wird sich aber vorher das Lager verabschieden. 4 cm Durchhang, lieber weniger als mehr. Die Qualität der Ritzel und Kettenräder steht nicht in Zusammenhang mit Schäden am Gertiebeausgangslager oder der Welle.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #9


    Das sehen aber viele anders.

  • #10

    Oh, ja.
    Mal von meiner Meinung abgesehen hat ein gewisser Thunder100 in einem anderen AT-Forum mal das hier geschrieben:


    "Meistens sind die Nachbauritzel zu hart. Da sich jede Welle durch Kettenzug und durch den Druck der Zahnräder biegt, läuft das Kettenritzel unter Last nicht gerade sondern unter einem Winkel.-->das harte Ritzel arbeitet dann deine Welle ab "


    Dem kann ich nichts hinzufügen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!