Seitenkoffer und Hauptständer

  • #1

    Hallo allerseits!


    Ich hab meiner AT zum Saisonende die originalen Seitenkoffer
    gegönnt und muss nun feststellen, dass es mir mit diesen Dingern,
    obwohl sie derzeit leer sind, fast unmöglich ist, das Motorrad auf den
    (Original)Hauptständer zu bringen.


    Gibt's da einen Trick, den man wissen muss oder ist das immer ein Kraftakt?


    LG Gerhard

  • #2

    Guude,


    das Problem haben andere auch.


    Entweder machen sie was falsch mit der "Aufbocktechnik"
    oder es wird erschwert durch eine zu lasche Feder
    http://www.africatwin.de/phpbb…ic.php?t=26346&highlight=

  • #3

    Beim Aufbocken auf den Hauptständer stelle ich mich mit meinem rechten Fuß unter Aufbringung meines gesamten Körpergewichts auf den Hauptständerausleger. Das Motorrad stellt sich sich dann wie von selbst auf.


    Grüße aus Nordhessen

  • #5


    So mache ich das auch. Aber mit (vollen) Koffern geht das deutlich schwerer.

  • #6

    Das Problem hab ich auch. Ist unabhängig, ob der Koffer voll oder leer ist. Liegt letztendlich daran, dass ich das Körpergewicht nicht genügend nach hinten verlagern kann, weil da der Koffer in Weg ist und ich damit den Hauptständerausleger nicht ausreichend belasten kann. Ist zumindest bei den Original-Koffern und mit Original-HS so - vielleicht kommt man ja bei Zubehörkoffern besser ran.
    Ich behelf mir damit, indem ich mit mehr Schwung aufbocke und mehr mit der Hand dazu helfe, oder einfach die Koffer vor dem Aufbocken abnehme.


    Ich hab die Honda-Koffer und den Honda-Hauptständer.

    Tripmaster Germany #041

  • #10

    Ich habe auch jedes Mal Probleme mit dem Aufbocken bei befestigten Originalkoffern und bin weder klein noch zu leicht und auch nicht gerade schwächlich.
    Bei mir ist der SW Motech-Hauptständer montiert - am originalen Hauptständer liegt also schonmal nicht.
    Ich nehme auch den linken Koffer kurz ab wenn ich auf den Hauptständer will (z.B. zum Kette schmieren). Ansonsten nutze ich eben ausschließlich den Seitenständer, der mit meinem TT-Federbein gut nutzbar ist. Mit dem OEM-Federbein sank sie voll beladen extrem ein und hatte eine zu geringe Standfestigkeit auf dem Seitenständer, trotz voller Federvorspannung - aber das ist ein anderes Thema...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!