TT-Sitzbank einteilig

  • #1

    Eine Frage an alle Besitzer einer einteiligen TT-Sitzbank:
    passt die Bank bei euch problemlos, schnappt sie richtig und auch halbwegs leicht ein?


    Die Meinige war schon einmal zum Nacharbeiten bei TT und passt noch immer nicht.
    Ich bekomme sie einfach nicht gleichzeitig in Tanknase und Schloss korrekt eingesetzt.
    Schnappt sie ins Schloss, ist die Nase am Tank nicht drin.
    Hänge ich sie vorab in die Tanknase ein, geht der Schlossbügel ums Verrecken nicht ins Schloss.
    Mir scheint, da passt die Geometrie (Abstand Nase - Schlossbügel) nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung?
    Klar, reklamieren werde ich das sowieso wieder; mich interessiert trotzdem, ob es anderen auch so ähnlich geht...


    LG,
    Robert

  • #3

    Hallo Robert, meine hohe Freshtouch passt auch gut. Allerdings hab ich die Lasche hinten etwas nach unten nachgebogen, da der Soziusteil leicht am klappern was wenn man drauf gedrückt hat. Ist halt Handarbeit von Kahedo, da kann schon mal etwas nicht so ganz passen. Reklamieren ist der richtige Weg.

  • #4

    Servus!


    Es hat mir keine Ruhe gelassen, warum das nicht passt.
    X-mal Sitzbank rauf und runter, Abstände und Auflagepunkte vermessen, mit der Originalen verglichen, mit Farbe markiert und Kontaktstellen gesucht...
    Jetzt weiß ich, woran es liegt.


    Hauptgrund ist der um etwa 5mm geringere Abstand zwischen Tanknase und Schlossbügel bei der TT-Bank als an der Originalen.
    Beim bereits erfolgten Nachbessern wurden die beiden Leisten links und rechts bereits etwas kastriert, weil sich hier zuvor deutlich Kontakt zeigte.
    Jetzt gibt es immer noch deutlich Kontakt, und zwar an dem Zapfen in der Mitte.
    Deswegen kann, wenn die Sitzbank ins Schloss schnappt, die Tanknase nicht einrasten; sie kommt ja gar nicht so weit nach vor.
    Und wenn ich die Tanknase einhänge, kommt der Schlossbügel nicht ins Schloss, weil dieser Zapfen aufsitzt.
    Den könnte man nun killen; aber da dieser ja wohl auch eine Aufgabe hat, nämlich die Bank in Position halten, möchte ich das natürlich nicht.
    Es fehlen einfach 5mm.


    Da darf TT mal nachdenken und -bessern.


    Irgendwie habe ich langsam die Nase schon ziemlich voll, von diesen unzähligen Kleinigkeiten, die mir das Leben schwer machen...


    LG,
    Robert

  • #5

    Wenn trotz des ganzen Ärgers ein Trost sein kann, dann darfst Du Dich aber mit einer funktionierenden Sitzbank auf einen großartigen Sitzkompfort freuen. Das ist dann aus mehreren Gründen wirklich um einiges besser als die Originale. Ich hoffe mal für Dich das es schnell Ersatz gibt.


    Gruß aus Bielefeld, Thomas

  • #6


    ja, luxusprobleme können einem ganz schön fertigmachen :angelic-flying:

  • #7

    Na ja....Luxusproblem? Ich hatte dasselbe Problem mit der Sitzbank....wurde getauscht. Dann hatte der Motorschutz nicht gepaßt. Man denkt ja immer erstmal, daß man was beim Montieren falsch macht. Hatte ich aber nicht, es paßte einfach nicht. Wenn das mehrfach passiert, rege ich mich auch über vertane Zeit auf.

  • #8

    So, Thema erledigt.
    Da ja heute ein superschöner Moppedfahrtag (+1°C, Schneeregen) :shifty: war, bin ich auf nach Touratech. Und siehe da, eine neue Bank vom Lager geholt und die passt wunderbar. Denn die Nase, die an meiner Bank deren richtiges Einrasten verhindert, diese Nase gibt es nicht mehr. Also wird die weggedremelt und fertig.


    So einfach kann das Leben sein :whistle:


    LG,
    Robert

  • #9

    Und darauf bist du selber nicht gekommen?


    :doh:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #10

    Doch.
    Da es sich aber um den mittleren Zapfen im ersten Bild sechs Einträge weiter oben handelt und mir der wesentlich erschien, kam ich nicht auf die Idee, diesen einfach wegzuschnippeln und damit Gefahr zu laufen, mit einer nicht mehr fest sitzenden Sitzbank dazustehen wo mir jeder Verkäufer mit Fug und Recht sagen kann "und warum hast da auch selbst herumgetan, selber Schuld, dass das jetzt nicht mehr hält".


    Immerhin gab es drei Stellen, an denen massiv Kontakt bestand und ich sehe es nicht als meine Aufgabe, ein hochpreisiges Produkt nachträglich selbst passend zu schnitzen. Wenn das der Hersteller selbst macht, soll es mir recht sein.
    Mir war letztendlich klar, dass es daran liegt. da wusste ich aber noch nicht, dass TT diesen Zapfen auf den neueren Ausgaben nicht mehr ausführt.


    Wahrscheinlich hättest du aber sofort, auch bei eingesetzter Sitzbank, erkannt, woran es darunter hapert.
    Diese Gabe der "Blinderkennung" habe ich leider nicht.


    LG,
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!