Grösseres Kettenrad

  • #1

    Danke für die Infos, Maddan.


    Für meine Ansprüche möchte ich gern die Schwinge / den Radstand nicht kürzer. Da werde ich wohl zum Z45 eine um zwei Glieder längere Kette ordern, dann gleicht sich das prima aus.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #3

    @Maddan:


    Für solche Zwecke rechne ich das gerne mit dem gearingcommander.com durch.
    CRF1000D und CRF1000A sind bereits in der Modell-Liste hinterlegt. In der Zeile "Stock" lässt Du die Original-Übersetzung, in der Zeile "Current" und "Custom" trägst Du deine Wunsch-Übersetzung ein, im aktuellen Fall mit 44Z und 45Z.


    [attachment=1]gearing1.jpg[/attachment]


    Weiter unten findest Du dann in "Final drive geometry changes", wie die Hinterachse verschoben werden muss. Hier siehst Du, dass beim 44Z Kettenrad (= Current) die Achse um 8,4 mm nach vorne muss.
    Mit dem 45Z Kettenrad (= Custom) müsste die Achse um weitere 4,2 mm nach vorne. Sieht man sich Dein Foto an, in dem der Kettenspanner noch 4 Gewindegänge zeigt, ahnt man, dass das nicht mehr geht.


    [attachment=0]gearing2.jpg[/attachment]


    Zum Berechnen von Übersetzung und Kettenlänge ist der gearingcommander genial. ;)

  • #4

    mal so als Laie gefragt... was merkst du beim 44 Kettenblatt gegenüber ein 42 Kettenblatt? Ich verstehe den vorteil nicht ganz?

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #5

    @ Jerry
    Beim Fahrrad merkt man es (da der Unterschied größer ist) wenn hinten das kleinste Kettenrad genommen wird, ist der größte Gang drin und beim größten Kettenrad der kleinste.


    So und beim Motorrad bewirkt ein größere Blatt hinten, dass auch der Motor "weniger zu leisten hat" - also: das Motorrad ist etwas spritziger beim Beschleunigen. Man hat das Gefühl (und eigentlich ist es ja auch so), dass der Motor drehfreudiger ist. :D :D
    Nachteilig wäre möglicherweise eine geringere Endgeschwindigkeit.


    Das steht aber schon alles (ohne Fahrrad) hier im Theard. :dance:

  • #6

    ok, jetzt habe ich es verstanden. Bessere Durchzug über höchstgeschwindigkeit.


    Könnte ich hier bei mir auc mal machen....hbe in etwa das gleiche vor der Tur als Daniel :)

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #7

    Hat neben den von Maddan erwähnten noch mehr Vorteile:
    - Im Stadtverkehr ist Langsamfahren /Schrittgeschwindigkeit fahren entspannter.
    - In den Alpen: auch engere Serpentinen kann man oft im 2. Gang durchfahren und hat genügend Kraft zum Rausbeschleunigen. Man spart sich das Runterschalten in den 1. (Ja ich weiß: DCT und so...)


    Meine Frau macht jetzt ihren Führerschein für's Motorrad (- wird ja auch Zeit! :) ). Dafür werde ich ihr ein kleineres Ritzel auf ihre neu erworbene F 700 GS montieren. Dann würgt man den Motor nicht so schnell ab und Slalom in Schrittgeschwindigkeit geht ohne halb gezogene Kupplung.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #8


    Na ja, es ist einfach so, dass Dein Bike mit dem 44er immer 5% mehr Drehzahl haben wird.


    Egal welche Geschwindigkeit, egal welchen Gang Du fährst, mit dem 44er ist die Drehzahl immer ca. 5 % höher als mit dem 42er.


    Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten hat das einen angenehmen Effekt, Du kannst langsamer fahren ohne das der Motor beginnt zu ruckeln oder (beim Schalter) das Du die Kupplung schleifen lassen müßtest.


    Die möglich Höchstgeschwindigkeit reduziert sich, weil Du erreichst die max. Drehzahl 5% "früher".

  • #9

    Welche Auswirkungen hat das größere hintere Ritzel auf das DCT?
    Schaltet es früher hoch und später runter?
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!