Reifenempfehlung - welche Reifen?

  • #1

    Hallo zusammen,
    ist zwar noch ein wenig Zeit bei meiner CRF1000 (km-Stand 3000km), wollte aber doch schon mal wissen, welche Reifenempfehlungen Ihr so geben könnt.
    Momentan habe ich noch die Originalbereifung drauf. Welche Laufleistung ist hier zu erwarten?


    Mein Fahrerprofil ist zügig (aber kein Heizer) und kein Gelände
    Widersprüchlich sind bei meinen Recherchen z. b. die Aussagen bzgl. Laufleistung vom ContiTrailAttack2.


    Mir ist vor allem eine hohe Laufleistung wichtig. Schwächen bei Nässe nehme ich dafür in Kauf.


    Also, lasst mal hören......


    Vielen Dank und guten Start in die Saison!
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #3

    Hallo,
    ich habe bisher zwei Sätze des CTA 2 auf der AT gehabt und jeweils um die 10Tkm gefahren.
    Mein Fahrerprofil ist deinem recht ähnlich.
    Ich hatte immer ein gutes Gefühl mit dem Reifen,allerdings hatte ich (toitoitoi) nur zweimal Regen
    jeweils auf Autobahnetappen und kann zum Nassgrip nicht allzuviel sagen.
    Bei Halbzeit kam es zu Sägezahnbildung Vorne,hat mich aber nicht gestört.



    Gruß
    Alex

  • #6


    Widersprüchlich sind da mMn nicht die verschiedenen erreichten Laufleistungen, sonder die Einschätzungen "flott", "zügig", "schnell - aber kein Raser" etc. - das sieht halt jeder anders.


    Dazu kommt noch, ob man einen runden Fahrstil pflegt, oder vor den Kurven stark mit der bremse verzögert und danach wieder stark beschleunigt.


    Der Hannes z.B. pflegt einen sehr runden Fahrstil, fährt aber recht flott - flotter als viele andere. aber trotzdem kommt er mit seinen Reifen etliche tsd km weiter als andere.


    Ich würde Laufleistungangaben im Netz keinen Stellenwert mehr beimessen.


    2009 hab ich für eine Tour quer durch den Balkan in die Türkei wegen eines Reifens ebenso recherchiert und hab mich damals wegen der Laufleistungsangaben (10k km sind locker erreichbar) im Netz für den Heidenau K60 entschieden. Mit dem Erfolg, dass wir nach 5500 km in der Türkei die Reifen wechseln mussten, weil der Hinterreifen einfach abgefahren war.

  • #7

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Habe mir schon mal die entsprechenden Reifenfreigaben runtergeladen.
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #8

    Bei Reifenfragen gibt's echt nicht viele Menschen auf die ich hören würde.
    Ich kenne ehrlich gesagt nur 1-2 Leute bei denen ich auf Reifentipps wirklich etwas geben würde, weil unsere Reifenwahrnehmung und Laufleistung oft recht nahe beisammen liegt.
    Dennoch gebe ich auch hier mal meinen Senf dazu, vielleicht hilft's dir ja.


    Für reinen Straßenbetrieb ist der CTA2 wirklich gut.
    Schön agil und trotzdem sehr harmonisch zu fahren. Im Regen unauffällig aber nicht besonders toll.
    Bei meinem Fahrstil ist das Vorderrad vor dem Hinterrad fällig, da meine Flanken vorne runter sind.


    10.000 komm ich auf der AT mit dem Satz definitiv nicht. Eher so 5.000 bis vorne getauscht werden muss.
    Der hintere hält bei mir deutlich länger, hatte ihn aber nicht zuende gefahren.


    Ich für meinen Teil werde jetzt nochmal einen neuen Satz TKC70 montieren und gucken ob das nach wie vor mein Favorit ist.
    Rein aus der Erinnerung hat es mir mit dem Reifen bisher am besten gefallen, selbst auf der Straße hab ich ihn einen Ticken lieber gefahren als den CTA2.
    Hatte da gefühlt mehr Rückmeldung bekommen und die Laufleistung war auch besser. Der Hinterreifen hätte sicherlich die 10.000 voll gemacht, wäre da nicht ein Urlaub gekommen.
    Allerdings werde ich dieses mal vermutlich den Vorderreifen früher tauschen um dem krassen Sägezahn entgegen zu wirken.


    Der Pirelli Scorpion Trail 2 hat mich am meisten enttäuscht. Kann dem Reifen auf der AT einfach nichts abgewinnen. Lahmarschig zu fahren, rennt jeder Spurrille nach und bildet trotz Straßenauslegung sehr schnell spürbaren Sägezahn. Von überlegener Nasshaftung nichts zu spüren. Lustigerweise war das auf der 1200GS in 120/70/19 und 170/60/17 mein Lieblingsreifen.


    Selbst der Karoo3 hat mir auf der Straße die ersten 2.500km mehr Spaß gemacht als der PST2. Danach war dank Sägezahn und mangelndem Profil am Hinterrad allerdings der Spaß raus. War aber auch nicht dafür gekauft und daher Ok.
    Das lässt mich persönlich aber ein bisschen auf den Karoo Street hoffen. Da werde ich aber die ersten Meinungen von anderen abwarten.

  • #9


    Nach meinem Empfinden trifft das Verhalten bei Spurrillen nicht zu. Wobei die Honda hier mit ihren schlanken Reifen ohnehin unkritisch ist.
    Was verstehst Du denn unter "lahmarschig" zu fahren?
    Ein Sägezahn hat sich bei mir bisher auch noch nicht gezeigt.

  • #10

    Hi All,


    mit meiner Twin bin ich den Originalreifen und nochmal einen Dunlop Trailsmart gefahren.
    Laufleistung beider Sätze war um die 12000km... :roll:
    Die Dunlop`s haben mich öfter mit Rutschern bei kalter und/oder nasser Strasse überrascht.


    Einen Satz Conti TA2 habe ich danach montiert, und siehe da: Ich bekam ein ganz neues Moped! Der Reifen hat mir auf der Strasse richtig Spass gemacht, spendet sehr viel Vertrauen in den Kurven. Gehalten hat der Satz bei mir um die 10000km.


    Da ich nach Möglichkeit auch mal gerne in den Schotter abbiege bin ich nun beim TKC 70 angekommen. Für meinen Fahrstil ist der Reifen hervorragend, fühle mich Sauwohl.
    Gehalten hat mir der Hinterreifen um die 9500km, vorne ca. 13000km.

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!