Erfahrungen mit Pirelli Scorpion Trail II

  • #1

    Hallo zusammen,


    da sich mein vorderer Heidenau Scout rapide seinem Lebensdauerende genähert hat, habe ich mir überlegt welchen neuen Reifen ich für den Frühling aufziehe. Da ich in Zukunft primär On-Road unterwegs sein werde habe ich gestern den neuen Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen :D :D :D


    Warum den Pirelli ST2? Erstmal weil er auf anderen Motorrädern mit anderen Reifendimensionen eine sehr gute Figur abgibt. Eine Portion Neugier war natürlich auch dabei, da ich diesen Reifen selber noch nicht gefahren bin. Auf meiner ehemaligen NC 700 kamen im Rahmen meiner gefahrenen 45.000 km der Metzeler Z8 Interact, der Metzeler Tourance Next und der Michelin Pilot Road 3 zum Einsatz. Auf der Africa Twin hatte ich bisher den Conti TKC 70 und Heidenau Scout drauf. Sprich bei Pirelli war ich noch jungfräulich. Dieser unhaltbare Zustand hat nun ein Ende ;)


    Nach dem Besuch bei der Werkstatt blieb gestern leider nur noch Zeit für den Weg nach Hause. Was ich als ersten Eindruck aber sagen kann, dass der Reifen einen sehr angenehmen Radius hat, sich beim ersten zaghaften "Einfahren" sehr gut anfühlte. Im Vergleich zu dem Heidenau Scout ist er auf jeden Fall eine Wohltat für die Ohren. Der Reifen ist nun etwas überspitzt gesagt nicht mehr lauter wie der Auspuff :lol:


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende den Reifen vollends einfahren und dann auch noch eingehender testen kann. Spätestens nächste Woche gibt es dann mehr Eindrücke zum zumindest für die Africa Twin (VR+HR) recht neuen Pneu.


    In diesem Sinne ein sonniges Wochenende


    Viele Grüße
    Chris

  • #3


    Leider nicht, die meines Händlers

    Motorradhistorie: Honda NC 700 X (2013-2016: 45 tkm) und Honda Africa Twin (2016-: 15tkm)
    Reisehistorie: Belgien; Deutschland; Finnland; Frankreich; Italien; Kroatien; Luxemburg; Österreich; Norwegen; Schweden; Schweiz; Slowenien; Spanien; Tschechien

  • #5

    Hatte bisher neben der Originalbereifung den Dunlop Traismart und den TKC 80 auf der Africa Twin .
    Mit dem Scorpion Trail II habe ich auf meinen Multis sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Jetzt bin ich auch froh wenn das Gerubbele mit den TKC 80 ( fürs Grobe ein super Reifen) aufhört.
    Der Metzeler Z8 war auf der Multi zu empfindlich. Der verträgt überhaupt keinen Schotter.
    Jetzt mal schauen wie sich der PST II auf der Africa Twin macht und wie lange er hält...
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #6

    Hallo,


    @ Chris: Gratulation - zweifelsohne der beste Gummi momentan. Meine Pirellis warten noch auf die Montage...


    PS.: Bitte um Rückmeldung wie zufrieden du bist.....


    Gute Fahrt
    M.

  • #7

    Quantec


    hast du eventuell mal die Profiltiefe der Reifen im Neuzustand gemessen?


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #8

    ..ich habe mir auch nach dem sehr posiven Test in der Fachpresse den Scorpion Trail 2 bestellt. Die Reifen liegen bereits bei meinem FFH und werden bei der 1200er Inspektion aufgezogen. Ich freu mich schon sehr darauf. Und vor allem das die ungeliebten D610 aus dem Kopfkino verschwunden sind.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #9

    Hallo ich warte noch auf die ersten Erfahrungsberichte aber nachdem der Metzeler erst im Mai zu haben ist werde ich den Pirelli fahren,er passt aber auch sehr gut zu meinem Sternzeichen da kann ich ga nicht anders.Mein Bruder fährt ihn auf der GS und ist begeistert.Es ist schon seltsam die Scrambler fahren die Stollen und die Enduros Endurostraßenreifen,vieleicht liegt es daran das wir weniger Show vor der Eisdiele brauchen.So und jetzt fahre ich die alten Schlappen noch ein wenig runter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!