Erste HU beim TüV: "Erhebliche Mängel" - nach 2J und nur 18Tkm

  • #1

    ....da bin ich wohl mit zu viel Optimismus an die Sache herangegangen. Wer rechnet denn auch bei einem Quasi-Neufahrzeug mit sowas ?
    Ich konnte es kaum glauben, aber der Prüfer hat einen Rastpunkt beim Lenkkopflager gefunden.
    Nicht stark, aber bei entlasteter Gabel deutlich spürbar.


    Bin gespannt, was der "Freundliche" dazu sagt.


    M.E muss ein LKL länger halten. :evil:

  • #2

    Tja, das ist wirklich blöd.
    Allerdings kommt es ja beim LKL auch darauf an, wie die Maschine bewegt wurde.
    Wenn sie über 18tkm nur über Stock und Stein geprügelt wurde (oder Du aber dauernd solche Sprünge wie auf Deinem Profilbild machst), dann kann das Lager durchaus auch schon verschlissen sein.
    Allerdings sollte bei überwiegendem Strassenbetrieb (und davon gehe ich bei 85% der AT-Treiber aus, mich eingeschlossen) das Lager länger halten.
    Bei meiner RD04 habe ich ca alle 50tkm das LKL gewechselt.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #4


    Richtig ! Die Twin wurde auch gemäß Einsatzzweck "Reise-Enduro" bewegt und hat nicht bei einer Rallye teilgenommen.
    Mehr als das, was in Werbevideos zu sehen ist, (und da gehören auch ein paar kleine Sprünge dazu) hat sie noch nicht erlebt.



    Zweitens kommt es auch entscheidend darauf an, was für ein LKL hier verbaut wurde.

  • #6


    Kleine Sprünge sind für mich Situationen, wo beide Reifen vielleicht ne Handlänge bis zum Boden haben. Wer seinen 240 kg-Bock plus Fahrergewicht mehrfach solche Sprünge wie auf Deinem Bild hüpfen lässt (am besten noch mit Standard-Fahrwerk in Standard-Einstellungen) sollte sich lieber nicht wundern, sry.
    P.S.: Ich finde die Diskussion keineswegs überflüssig.
    DU hast diese ja selber hier eröffnet ;)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #8


    "Diskussion überflüssig" bezog sich natürlich darauf, ob "Rastpunkt Lenkkopflager" ein erheblicher Mangel ist.


    Die Frage, ob man mit einer 240 kg -Enduro Sprünge machen kann/darf, ohne dass das LKL schaden nimmt, darf natürlich gerne diskutiert werden.
    Und wenn der Freundliche mir sagen würde, die AT ist eher für die Straße ausgelegt und ich hätte für sowas lieber eine schwere KTM nehmen sollen, das ist das halt so.
    Ich denke, so weit wird er nicht gehen ;) .
    Fakt ist aber auch, dass die orginalen LKLager auch bei der alten Twin schon scheixxe waren und bessere Kegellager einfach länger halten.

  • #9

    Ich verstehe aber trotzdem den Sinn der Diskussion hier nicht. Lenkkopflager ist wie jedes Lager ein Verschleißteil, das je nach Beanspruchung schneller oder langsamer verschleißt. Bei den Sprüngen die du machst eben schneller. Ich sehe da jetzt keinerlei Schuld bei Honda.
    Bei der 50k Dauertest Maschine der Motorrad wurde meines Wissens das LKL nicht gewechselt, insofern halten die bei Straßennutzung wohl langer als 50k


    Der wird dir sagen, dass die AT nicht für ständige Sprünge gedacht ist. Sind aber die Dickschiffe von KTM, BMW und Konsorten auch nicht. Die 250er oder 450er können das ab. Aber auch da verspricht dir kein Mensch, dass das LKL 18.000km hält. Auch bei KTM nicht

  • #10


    Danke erstmal für deine nette Anwort! Nur gleicht dein „Betreff / Mangel“ dem als würde jemand sich nach 12000km über verschliessene Bremsbeläge ärgern. Hängt ja eben immer vom Einsatzweck ab....
    Gehe aber trotzdem davon aus, dass dein FHH kulant ist und dir das Teil auf Garantie ersetzen wird.
    Schönes Wochenende noch gewünscht.
    (PS: Nicht gleich einschnappen, wenn der Gegenüber eine andere Ansicht hat ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!