Kettendurchhang

  • #1

    Hallo,


    Gibt es vielleicht schon eine Liste die den Kettendurchhang am Seitenständer zum Hauptständer vergleicht?


    Wäre prima, da das Kettenspannen am Seitenständer etwas umständlich ist.


    Vielleicht könnten wir hier sonst die Eckdaten min. max. auflisten.


    Danke und Lg


    Joachim

  • #2

    Ich würde jetzt sagen, einmal auf seitenständer 100% nachstellen.
    Dann AT auf Hauptständer und dann durchhang messen.


    Das ist dann dein Mass fuer die zukunft wenn du auf Hauptständer dein durchhang nachstellen möchtest.
    Alles was dazwisschen liegt brauch man doch nicht oder?


    Oder ist das zu einfach gedacht.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #3

    Doch zu einfach gedacht.... ;)


    Wollte mir dass sparen .... da ich gerade Reifen wechsle ...
    Habe gehofft, dass ein paar Mitglieder gleich ihre Daten mitteilen.


    Lg Joachim

  • #4

    Ahso..tja Holländer eben.


    ;)

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #5

    Laut meinem FHH sollen das 60 mm sein wenn die aufm Hauptständer steht

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #6

    Grade gemessen, 40 auf seitenstander ist bei mir 43 auf Hauptstaender.
    OEM Kette erst 1900km alt.


    Aber es geht dann mal wie beim Oelfred, 1000 leute 1000 meinungen.


    :whistle:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #7


    nur 3mm Unterschied zwischen Seitenständer und Hauptständer kommt mir komisch vor....
    Ich messe immer auf dem Seitenständer, stelle aber natürlich auf dem Hauptständer ein, was meist zwei Anläufe benötigt, bis es passt, was es dafür dann aber auch wirklich tut.

  • #8

    Ich habe das anfangs auch mal ausgemessen, direkt nachdem ich auf dem Seitenständer korrekt eingestellt hatte. Seitdem stelle ich auf dem Hauptständer (Hinterrad vollständig entlastet) den Kettendurchhang auf genau 50 mm ein. Das passt perfekt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #9

    Mal eine Frage bezüglich des Kettendurchhangs: wieviel stellt ihr ein?


    Folgendes Problem:
    Ich hatte die Kette nach Handbuch eingestellt (40mm Gesamtweg beim nach oben und unten drücken, auf dem Seitenständer). Bin dann auch eine Weile gefahren und irgendwann gabs knacks-Geräusche vom Hinterrad beim schieben in die Parklücke vorm Haus.
    Ich also zum Freundlichen und mein Problem geschildert und festgestellt, dass die Kette beim draufsitzen zu gespannt ist. Er meinte dann, die Kette muss sich, auf dem Seitenständer gemessen, bis knapp an die Schwinge nach oben drücken lassen - aufgrund der langen Federwege. Ich solle da nicht auf das Handbuch hören (macht für mich auch Sinn, die Kette spannt sich ja beim Einfedern).


    Jedenfalls Hinterrad ausgebaut, Lager geprüft und gesäubert und wieder eingebaut. Alles i.O. - kein knacken mehr.


    Ich fuhr davor nen Sportler, da stimmten die Angaben vom Handbuch =/


    Gruß,
    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!