Welches Kühlmittel?

  • #1

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen welches Kühlmittel die Twin bekommt?


    Bei mir ist leer, drum kann ich nicht mehr sehen ob blau oder grün.
    Ich weiss dass ich nach schauen muss, aber erst mal sollte wieder was drin sein...


    Grüße
    Marcus

    Wer bin ich, -und wenn ja, wieviele?

  • #3

    Sieht blau aus.


    Und im Handbuch steht was von HONDA Kühlflüssigkeit.


    Da das Thema Kühlflüssigkeit (was man mischen kann und was auf keinen Fall)
    inzwischen ein Buch mit sieben Siegel ist,
    würde ich lieber nur klares Wasser nachfüllen, bevor du dir das falsche reinkippst.

  • #4

    Im Werkstatthandbuch steht nur empfohlene Kühlflüssigkeit und im Fahrerhandbuch steht "Pro Honda HP Kühlmittel"
    Ansonsten nur der Hinweis, dass es für Aluminium Motoren geeignet sein soll.


    Auf die Farbe würde ich nicht allzu viel geben. Die wird nur durch Farbstoffe erreicht (nicht durch irgendwelche funktionalen Inhaltsstoffe) und da haben manche Hersteller auch ihren komplett eigenen Farbcode. Wichtiger sind die Spezifikationen (G-Nummer) aber die haben wir ja leider noch nicht.

  • #5


    Wenn mein Kühlflüssigkeitsbehälter leer wäre, dann würde ich mir noch ein paar andere Gedanken machen als nur um die Flüssigkeit. Irgendwo muss die Flüssigkeit geblieben sein.

  • #6

    Bist du inzwischen weiter gekommen
    welches Kühlmittel du zum Ergändern nehmen verwenden willst?


    Verwendet Honda bei allen neuen Modellen an Honda Motorräder die gleiche Sorte?
    Wenn ich mich richtig erinnere haben aus Umweltauflagen viele Motorradhersteller hier umstellen müssen.

  • #7

    Wenn Du kein Leck gehabt hast, ist es noch drin.
    Leck ist eine Sauerei, die man sieht.
    Das ist mein Kenntnisstand.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #8

    Ich kann mir vorstellen, dass es sich grundsätzlich um ein "geschlossenes Kreislaufsystem" handelt, dass die Flüssigkeit alle Paar Jahre ausgewechselt werden sollte. Das bedeutet aber auch, dass die vorhandene "alte" Kühlflüssigkeit gegen "neue" Kühlflüssigkeit ausgetauscht wird. Wenn aber nix mehr da ist, scheint irgend etwas an dem "geschlossenen Kreislaufsystem" nicht zu stimmen. Da hilft nur der HH.


    Manni 98

  • #9

    Alles richtig. Wollte nicht so tief in dieses Thema einsteigen, denn ich könnte auch hinsichtlich Kühlflüssigkeiten und dem Wechsel einiges schreiben.


    Nur soweit : ohne spülen des Kreislaufsystem (und kaum eine Werkstatt macht sich die Mühe, ebenso wie die wenigsten Schrauber) ist es ein mischen alte und neue Flüssigkeit.


    Daher ist und bleibt die Frage was Honda hier verwendet und wo es günstig zu kaufen wäre...

  • #10


    Das Werkstatthandbuch sagt: High quality ethylene glycol antifreeze containing
    silicate-free corrosion inhibitors /
    Hochwertiges Ethylenglykol-Frostschutzmittel enthält
    silikatfreie Korrosionszusätze


    Bei Louis kann man die AT suchen. Dann spuckt die Seite Castrol Kühlflüssigkeit
    Radicool SF und Motul Kühlflüssigkeit
    Motocool FL aus.


    Damit liegst Du richtig.


    Honda sagt im WHB noch: Mischen 1:1 mit destilliertem Wasser.


    Gruß
    Curve


    PS: G....e hilft 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!