Gibt es Griffe ohne Gummiabrieb an den Händen?

  • #1

    Hallo AT Gemeinde,


    ich fahre mit meiner Twin jeden Tag in die Arbeit. (Nur ein paat KM in der Stadt) Da zieh ich keine Handschuhe an. Aber mich stört, dass die Originalgriffe immer etwas Abrieb und Gummigeruch an den Händen hinterlassen. Da ist jedes Mal Hände waschen angesagt.


    Hat jemand eine Alternative ohne diese Begleiterscheinung montiert?


    Danke


    Gruss Bernd

    AT - DCT, schwarz, 6/17, KTC70,

  • #2


    In der Zeit für das Händewaschen hättest Du auch die Handschuhe anziehen können. Zusätzlich hättest Du etwas Schutz für die Hände im Falle eines Sturzes (der kann auch bei ein paar Kilometern in der Stadt passieren).

  • #3

    Also ich würde nie wieder ohne Handschuhe fahren. Auch zieh ich mir immer meine Mopedhose und Mopedjacke an.
    Bist Du einmal richtig auf die Schnauze gefallen (und damit meine ich nicht nur Überlandunfälle), sondern auch die „kleinen“ in der Stadt, dann merkst aus Dir das fürs Leben. Ich habe drei Innerstädtische Unfälle hinter mir, bei denen ich echt froh war, selbst bei <30km/h alles angehabt zu haben. Und jedes Mal war ich NICHT selber schuld! Gar nicht zu sprechen von den zwei Landstrassenunfällen.
    Von daher, wasch Dir Deine Hände oder kauf Dir schwarze Handschuhe ;)

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #4

    Hallo Leute ,
    ist ja alles richtig was Ihr schreibt und wird wohl jeder Moped Fahrer wissen ,aber danach hat der TE nicht gefragt . Und nein , ich hab leider keine Antwort auf seine Frage weil ich immer Handschuhe anhab ;) .
    Gruß , Eddi

  • #5

    Dein Problem kann auch aggressiver Handschweiß sein, der das Gummi tatsächlich angreift!
    Ich habe in der Firma einen Kollegen, der dieses Problem auch hat. Wenn er ein Stahlteil nur anfasst, ist es am nächsten Tag verrostet.
    Das ist kein Scherz! Ein Dermatologe kann dir aber dabei schnell helfen, wenn das auch dein Problem sein sollte.
    Ich habe bisher bei keinen Griffen solche Probleme gehabt, es sei denn, die Griffe waren schnmutzig. Dann hatte ich natürlich auch was an den Händen! Dafür können aber die Griffe nichts, sonder der Fahrer!

  • #6

    Da ich an meinen Handschuhen keinen Abrieb habe gehe ich davon aus, dass das Problem tatsächlich die Hände oder der Schweiß sind. Insofern sind Handschuhe die einzige Empfehlung. Ohne Handschuhe fahren kann ich persönlich nur dann verstehen, wenn man sich ganz sicher ist, dass man seine Hände nicht mehr braucht. Bei den allermeisten Unfällen sind die Hände das Körperteil, das den ersten Bodenkontakt hat und auch bei 30 bleibt von der Haut nicht mehr viel übrig, wenn man damit über den Asphalt schliddert. Man kann zum Test seine Hände mal ganz schnell (30km/h!) für 2 Sekunden auf Sandpapier reiben. Ungefähr das passiert mit den Händen bei einem Unfall.
    Aber ich mein wenn man seine Hände nicht mehr braucht weil man mit den Füßen eh viel geschickter ist dann kann man das schon machen.

  • #7

    Danke für die Antworten...


    ....ja...ich weiss es ist unvernünftig...


    Mit Handschuhen fahren ist deutlich schlauer....und ich hab die auch auf jeder Tour an....aaaber in die Arbeit und zurück fahr ich mit Business Lederschuhen (auch ein Grund, warum ich mir die DCT geholt hab ;-)...) im Sommer Hemd und manchmal auch Sakko. Nichts davon wird mich besonders schützen ...aber für mich gibt es dann nur 2 Alternativen...3x am Tag umziehen oder mit dem Auto durch die Stadt ... neeeein....das wäre nichts für mich.... :D


    @banditop: Ein guter Ansatz mit dem Schweiss..ich glaube schon, dass es so etwas gibt aber ich hatte davor andere Motorräder und da war es nicht so...kein Abrieb und kein Gummigeruch an der Hand.


    ich werde mal ein anderes paar Griffe kaufen.....falls jemand eine gute Marke / Bezugsquelle kennt und dieses Phänomen damit nicht hat freue ich mich über einen Tipp.

    AT - DCT, schwarz, 6/17, KTC70,

  • #8

    Ich hatte an der GS sogenannte Grip Puppies und war sehr zufrieden. Das sind Überzieher die man einfach über die Griffe stülpt. Machen den Durchmesser etwas dicker und helfen auch gegen Vibrationen im Lenker. Für ca. 25,- Euro eine für mich damals sehr gut Lösung, da mir der Griff etwas zu dünn war.


    Vielleicht wäre das eine Option bevor du neue Griffe holst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #9


    Das kann ich bestätigen, hab die auch drauf und bin zufrieden. Allerdings gibt es diese Dinger auch wesentlich preiswerter im Onlineversand. Da sie nicht aus gummiähnlichem Material sind, könnte Dir damit schon geholfen sein.


    Ein Wort noch zu dem immer größer werdenden Anteil an Bedenkenträgern hier, die immer wieder ungefragt ihre gut gemeinten Ratschläge verteilen: Wir sind doch wohl alles erwachsene Menschen hier, oder?

  • #10


    Da ich wohl einer dieser Bedenkenträger bin, die Du ansprechen willst:
    Ja, ich gebe auch ungefragt MEINE Meinung ab, soll es geben in einem Forum. Aber das tue ich, weil es eben meine Meinung ist. Zudem könnte es ja auch sein, dass es sich beim TE um einen extrem unerfahrenen Kollegen handelt, dem es evtl nicht bewusst ist oder aber auch noch nicht passiert ist, was dann los ist, wenn Du selbst mit 30km/h den Boden küsst.
    Was er dann draus macht, ist allein seine Sache. Zudem hat er ja mit Handschuhe keine dreckigen Finger. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Und genau deswegen, weil ja hier alle (incl Dir) ja so erwachsen sind, kann man ja auch Tips und Meinungen loswerden und manche nehmen die sogar an!


    Außer es ist jemand anwesend, der dann wieder meint:
    „Menno, ich bin doch schon groß, ich brauch mir doch von anderen nix sagen lassen!“


    Dann handhab das einfach so und überlies solche Posts. Frag aber dann bitte nicht nach dem Sitzkomfort oder nach einer Meinung zu einem Reifen. Ist auch immer relativ und du wirst bei 20 Leuten fast 20 verschiedene Meinungen hören bzw. lesen.
    Mach Dich locker, übe Toleranz und werde glücklich (am besten auf Deiner AT!)

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!