Probleme mit dem Honda Hauptständer, Sprengring platzt

  • #1

    Hallo zusammen!


    Bei Aufbocken der Maschine auf den Hauptständer habe ich mich gewundert, warum der Hauptständer plötzlich an der Außenseite der Kette schleift und der Hauptständer beim Abbocken mit dem Rohrgestell an die Schwinge schlägt.

    Es ist fast zu einer brenzlichen Situation gekommen, weil der Hauptstäder auf der rechten Seite fast völlig aus der Aufnahme gerutscht war. Das Anschlaggummi auf der rechten Seite des Ständers hat nicht mal mehr richtig den "Teller" getroffen!

    Wäre der Hauptständer einen einzigen Millimeter mehr aus der Aufnahme gerutscht, wäre die Maschine auf die Seite gefallen. Dazu ist es aber Gott sei Dank nicht gekommen, weil ich es glücklicher Weise gerade noch rechtzeitig gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmt.

    Die Ursache dafür habe ich schnell gefunden: Damit der Ständer seitlich nicht verrutschen kann, wird er mit einer sehr dünnen Unterlegscheibe und einem Sprengring gesichert.

    Das die Teile verloren gegangen sind hielt ich für ausgeschlossen, da große Kraft nötig ist um einen Sprengring in dieser Größe zu entfernen, wenn er ordnungsgemäß befestigt wurde!


    Nach heutiger Rücksprache mit dem Händler kam heraus, dass das nur schon der dritte Fall bei ihm war!


    Die Sprengringe platzen regelrecht und gehen dann verloren , ebenso die Unterlegscheibe. Der Sprengring ist schlicht und einfach zu spröde.


    Was dabei passieren kann, wenn der Hauptständer aus der Aufnahme rutscht, brauche ich hier wohl nicht erwähnen.


    Der Händler hat sich darauf hin direkt mit Honda in Verbindung gesetzt, was dabei herauskommt weiß noch niemand.


    Auf jeden Fall muss Honda hier handeln, eine Rückrufaktion kann ich mir dabei gut vorstellen, weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil


    handelt. Auf jeden Fall bekomme ich erst mal einen vergleichbaren Norm-Sprengring und eine Original-Unterlegscheibe zugeschickt.


    Jetzt ist der Hauptständer erst mal provisorisch mit einem Kabelbinder gegen Verrutschen gesichert und wird so lange nicht benutzt.


    Bitte kontrolliert eure Hauptständer, od da alles in Ordnung ist! Es geht dabei aber NUR um den originalen Hauptständer von Honda.


    Die aus dem Zubehör haben eine andere Befestigung und sind nicht davon betroffen!


    Noch eine Bemerkung am Rande: hier im Forum hält sich das Gerücht, die Montage des Hauptständers würde 1,25 Stunden dauern!


    Das ist völliger Quatsch! Es muss überhaupt nichts dafür abgebaut werden und die Montage dauert max. 20 gemütliche Minuten, mehr nicht!


    Anschlaggummies anbringen, Ständer von rechts in die Halterung schieben (vorher einfetten!), Unterlegscheibe und Sprengring anbringen, Federn


    einhängen (mit dem Hilfswerkzeug von Louis kein Problem), das war's auch schon....

  • #2

    das ist mir auch vor 2 Wochen passiert, hab mich 2 mal beim Händler deswegen gemeldet, bisher tat sich nichts daher fahre ich erstmal ohne Sicherungsring :whistle:


    Der HS von SW-Motech hatte sich bei meiner SD04 auch 2x gelöst trotz passenden Drehmoments und Gewindekleber.


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #3

    Ich habe es gestern spät abends per Mail dem Händler mitgeteilt, heute früh um kurz nach 9 hat mich der Händler schon angerufen....top Service!


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank und freundlichen Gruß und nach Schleswig.....



    Ich halte zwar viel von SW-Motech, aber nicht von deren Hauptständern. Ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht.


    Die Krönung war der Hauptständer an meiner Triumph Tiger 800. Die Kräfte zum Aufbocken waren extrem, an leichten Steigungen ein wahrer


    Kraftakt, und ich bin nun wirklich nicht dünn und kraftlos. Wenn das Moped auf dem Ständer stand, hätte ein kleiner Stups von hinten gereicht, dass


    das Motorrad wieder vom Hauptständer fällt. Das geht gar nicht!


    An meiner V-Strom war es eigentlich genau umgekehrt, die ging kinderleicht auf den Ständer, fast wie bei einem Mokick.


    Dafür hätte man sie ohne Problem und große Anstrengung von der Seite umkippen können, ebenfalls ein no go.


    Die Africa Twin geht relativ leicht auf den Originalständer und steht dann auch sicher... vorausgesetzt der Sprengring ist da wo er hingehört!


    Ohne den Sprengring wandert der Hauptänder sehr schnell bei jedem Aufbocken weiter nach rechts, bis er zu erst aud der rechten (kleineren)


    Aufnahme rutscht. Die linke Halterung allein kann das Motorrad dann nicht halten und würde dann wegknicken.....Schaden vorprogrammiert!

  • #4


    schiebe den HS ständig in Normalposition, der :mrgreen: meinte das ich ohne Sprengring problemlos fahren könne :lol: :lol: :lol: ,


    wir wissen ja alle was davon zu halten ist :whistle:


    kennt denn jemand die passenden Maße des Rings?, werde ich wohl wiedermal selbst erledigen müssen, dies zum Thema Kundenbindung an den Händler trotz des Kaufes 2er Bikes in 24 Monaten :think:


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #5

    Die Nut in der Aufnahme hat einen Durchmesser von 23,6 mm und eine Breite von 1,1 mm. Es sollte dann ein herkömmlicher Sprengring mit einem Durchmesser von 24 mm und einer Materialstärke von 1 mm passen. Es gibt auch welche mit 1,2 mm Materialstärke. Die dürften aber nur mit Gewalt passen und die Pulverbeschichtung beschädigen!
    Bei der Montage unbedingt drauf achten, dass die scharfkantige Seite des Sprengringes nach außen zeigt!
    Bedingt durch das Stanzen gibt es eine “verrundete“ Seite (Eintrittsseite beim Stanzen) und eine scharfkantige Seite (Austrittsseite)

  • #6

    @banditop danke, da schau ich ma


    Gruß Dan

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #7

    Hallo zusammen,


    Die einzig wahre Lösung.
    Hab ich seit Anfang an so.
    Mein FHH hatte das wohl gleich so gemacht.


    Gruss
    iceman

  • #8

    Hallo Iceman,


    hast Du für uns bitte mal die Abmaße der Schraube und welche Gewindegröße.


    Danke!


    Curve

  • #9

    In der Art habe ich mir in der 3D-Konstruktion auch was konstruiert. Drehteile, die sich gleich im Ständerrohr zentrieren, vorne mit Durchgangsbohrung, hinten mit M6 Gewinde und zusätzlicher, selbstsichernder Mutter.
    Aluminium oder ein fester Kunststoff reicht dafür völlig aus.
    Eine Zeichnung als pdf kann ich gerne per Mail oder PN schicken.
    Eine M6x45 mm Schraube mit Innensechskant, 2 Unterlegscheiben mit großem Außendurchmesser und eine selbstsichernde M6 Mutter wird dafür benötigt.

  • #10


    Nimm halt eine 8er. Ich schätze des is bei mir auch eine 8er. Warum die zentriert bleibt. Weiß ich nicht. Evtl. Is da ne Büchse oder n Stück Gummi drin.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!