reales Tankvolumen (nicht Adventure Sports)

  • #1

    Da ich mein Tankvolumen oft bis ans letzte ausreize interessiert mich wie groß denn das tatsächliche Tankvolumen unseres Motorrades ist. Nominel sind ja 18,8 Liter angegeben, aber welche Erfahrungen habt ihr in der Realität gemacht? Hat schon mal jemand den Tank komplett leer gehabt (im Idealfall zur Tankstelle schieben müssen) und dann komplett voll gemacht?


    Um mal einen Startwert zu haben, habe ich gerade die letzten Tankquittungen durchgesehen und folgendes gefunden:
    18,81 Liter nach 386,6 km. Ich meine da war auch noch etwas im Tank drin.
    Um den Wert auch vergleichbar zu machen: ich tanke immer auf dem Hauptständer und so voll wie möglich, so dass gerade noch der Deckel reinzudrücken geht.
    Wer bietet mehr?

  • #3

    354km und 15,3 Liter . War meine erste Tankfüllung

    Grüße vom Bodenseekreis und Allzeit gute Fahrt. :hand:


    _______________________________________________________
    Africa Twin Rally (red Moto)
    Heidenau k60 Scout / Scottoiler X System

  • #4

    Meine erste Füllung war 12,2 L und 14,3L die grösste Füllmenge mit Seitenständer bis jetzt...Es wird doch niemand so dämlich sein und den Tank so weit leer zu fahren das man die schwere AT schieben muss...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #5

    Sorry km hatte ich vergessen 323 km gefahren mit den 14,3L


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #6

    Meine größte waren 16,5 nach 368 km.
    Allerdings fülle ich weder bis Oberkante Unterlippe (weil bei den Euro 4 Modellen ab 2017 dabei der Aktivkohlefilter wohl schaden nehmen soll) noch fahre ich sie bewusst ganz leer. Zum einen weil ich keinen Bock hab irgendwo liegen zu bleiben (nutze die AT vor allem für Reisen und die meisten Länder haben ein markant dünneres Tanknetz als D) und zum anderen weil ich die Technik schonen will. Keine Pumpe dieser Welt mag es, trocken zu laufen.

  • #8


    Meine gibt mir die Restreichweite an. Gibt es da Unterschiede im BC für die möglichen Anzeigen?

    Wer sich verfährt, der sieht mehr
    IBA #62081

  • #9

    Sobald sich die Reserve aktiv schaltet, bekommst Du erstmal automatisch die Restmenge angezeigt.
    Du kannst auch weiterhin mit der Wahlwippe in die anderen Anzeigemodi wechseln. Die Restmengenanzeige ist sozusagen ein zusätzlicher Unterpunkt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #10

    Dann tanke voll, wie auch immer Du "voll" definierst … nimm einen Kanister mit genau fünf Litern mit … fahre bis sie stehenbleibt … schütte den Kanisterinhalt rein … fahre zur nächsten Tanke … fülle wieder exakt "voll" (siehe oben) … der Rest ist Kopfrechnen ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!