Wireless Gashebel bei DCT extrem empfindlich.

  • #1

    Ich habe meine AT- DCT jetzt seit ca. 4 Wochen. Am Anfang dachte ich noch das ich mich an den empfindlichen Gashebel schon noch gewöhnen würde. Leider passiert es mir aber bis heute immer wieder das wenn ich nur aus versehen ein kleines bisschen mit dem Handgelenk "zucke" es sofort einen ziemlichen Satz nach vorne gibt. Ich habe schon wesentlich stärkere Motorräder gefahren bei denen ich das Problem nie hatte.

    Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht? Ich frage mich natürlich ob das normal ist oder ob da vielleicht was einstellen kann. So scheint es mir doch ziemlich gefährlich.

  • #2

    Hallo Gerdels,


    Ich habe auch DCT und die 2018er AT seit kurzer Zeit. Ich kann nachvollziehen was du meinst. Mir ist es meist an der Ampel und 2x im Carport passiert... Ich glaube aber das man sich daran gewöhnen kann und im Stand oder in geringer Geschwindigkeit mit der Zeit ein Gefühl bekommt. Ein anderes Phänomen hatte ich mit dem Kabellos Gasgriff. So gab das DCT im Schiebebetrieb beim Ausrollen von 100 kmh auf 50 in eine Ortschaft bei ca. 80 nochmal ganz kurz selbstständig Gas.
    Nur ganz kurz aber das reicht um einen zu erschrecken...das DCT spricht scheinbar mit seinem Fahrer...?!


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #5

    Mojn,


    ich habe zwar die Alte, hatte die neue aber in Bauschheim beim Training.
    Wenn ich richtig liege, ist das Ansprechverhalten des Motors ja sowohl über die Modi als auch über eine eigene Einstellung einstellbar.


    Direkter als der Gaszug wird es bleiben, weil diese Signale so unglaublich schnell sind :D

  • #6

    Hallo zusammen,


    mein Ride-by-Wire funktioniert einwandfrei also vermute ich mal das kann der :mrgreen: einstellen.

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #8

    Ich find allerdings, dass meine (17er) auch sehr giftig am Gas ist. Ich glaube, das liegt zum großen Teil an dem viel zu dünn geratenen Griffgummi. Den hat man einfach nicht so richtig unter Kontrolle.
    Seit ich mir Neopren-Überzieher geholt habe ist das deutlich besser geworden. Ganz zu schweigen von den Krämpfen bzw dem Taubheitsgefühl in der rechten Hand. Wobei das letzten Endes durch den Tempomaten nochmal wesentlich besser wurde

  • #9

    ...mir geht es mit der 2017er DCT genauso - mit Gas-seilzug. Mal kommt sie ruppig, mal sanft. Also nicht immer top berechenbar...Etwas undurchschaubar, die Diva...Das sind die Momente, in denen ich einer manuellen Schaltung hinterher weine...

  • #10

    Das sehe ich auch auch so.
    Fahre eine 2016er DCT und wie ich dieses Jahr in Korsika leidvoll erfahren habe, ist es auch gefährlich. Wollte in einer Parkbucht eine Pause einlegen, halte an, klappe den Seitenständer aus und genau unter dem Ständer war eine Bodenmulde. Also wollte ich ein bißchen weiter vor fahren und gebe ein klein wenig Gas, die Gute machte einen Schuss nach vorne. Das wiederrum bewirkte ein "zucken" des Handgelenks und der zweite unkontrollierte Vorschub setzte ein.
    Vor mir parkte ein Sportwagen. Ich konnte mich gerade noch zwischen Auto und Begrenzungsmauer quetschen und bin in leichter Schräglage zum stehen gekommen (das ABS hatte voll angesprochen). Ich hatte keine Chance mehr das Bike zu halten und es ist mir umgekippt ... voll auf den Sportwagen drauf :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!