Umbau Cockpit

  • #1

    Es ist natürlich alles eine Geschmacksfrage - aber mir gefällt überhaupt nicht das Cockpit der AT. Ich liebe Rundinstrumente, wo sich noch Zeiger bewegen ( insbesondere missfällt mir der Drehzahlmesser ). Hat jemand hier schon etwas umgebaut, passt vielleicht etwas von anderen Mopeds drauf ?
    Tipps wären super !
    Grüsse :dance:

    Auch Männer haben Gefühle .......


    Hunger - Durst ......

  • #2

    auch ich finde die Instrumente ganz schlecht ablesbar, außer Ganganzeige und Geschwindigkeit.

  • #3

    Ich glaube eher, es ist das Überangebot an Informationen, welches verwirrt.
    Ich ertappe mich öfter dabei, während der Fahrt durch die Messwerte zu zappen und mich dann weniger auf die Straße bzw. den Verkehr zu konzentrieren.


    Kann im Fall des Falles zum Verhängnis werden.


    Versuche derzeit, die für mich wichtigsten Parameter auszuwählen und anzeigen zu lassen.



    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #4

    Nee. Umgebaut habe ich noch nichts.
    Ein Motorradtaugliches LCD Farbdisplay ala KTM vor die eigentliche Anzeige zu bauen, welches nur Tacho und Drehzahl zeigt, könnte schon möglich sein.


    Gruss
    iceman


    BTW: Ich bin Brillenträger und kann die originale Anzeige selbst bei vollem Sonnenschein bestens ablesen.

  • #5

    Ich habe das Cockpit maximal hell. Aber ich habe auch helle Klamotten und die spiegeln sich hell im Display.
    Bei Sonnenschein, und da fahren wir ja am liebsten, ist das Cockpit extrem schlecht ablesbar.
    So toll die AT ist, da hat Honda nicht gut gearbeitet. Wäre die Darstellung invers, dann könnte es unter Umständen besser ablesbar sein.


    Aber die Summe machts aus, und da ist die AT echt klasse.



    Gruß Hörm

  • #6

    Das Display der AT lässt sich sehr schlecht ablesen - das HONDA das besser kann ist am CROSSRUNNER (RC80) nachzusehen - ein Traum selbst bei totalem Sonnenlicht. Aber halt wahrscheinlich 6,50 € teurer ?


    gruß Karl

  • #7

    Ich hatte bisher nur selten Mühe das Display abzulesen. Evtl. liegt es am Blickwinkel. Ich habe die hohe Sitzbank montiert und gucke somit vielleicht etwas weiter von oben.



    Gruß
    Axel

  • #8

    Cockpit-Umbau stell ich mir schwierig vor. Das Display ist nicht nur eine Anzeigetafel, sondern auch Schalt- und Knotenpunkt der Bordnetzkommunikation. Es ist noch kein Bus, aber durchaus eine Art Steuergerät. Schon beim einfacheren Display der NC700/750 liefen etliche Abfragen der Elektronik über das Teil und dort gabs außer ABS eigentlich kaum Weltraumtechnik...


    Was das Ablesen angeht - etwas besseres als die AT habe ich hier noch nie gehabt. Weder Probleme mit Reflektionen noch mit direkter Sonneneinstrahlung - ganz im Gegenteil, bei Sonne im Rücken ist auf dem "blendarmen" Navidisplay genau Null zu erkennen, während die Anzeigen auf dem Tacho leuchten wie Hanne. Was die Ablenkung durch das Menüangebot angeht - was kann man denn so spannendes dort Ablesen, was einem vom Fahren ablenkt? :shock: Irgendwelche Gimmicks und Spielereien wie Beschleunigungsmesser oder Fahrprofildaten sind doch nicht dabei. Fahrdauer, Temperatur oder die Streckenangaben sind jetzt nicht so der Burner. :think: Aber mensch, habt ihr so wenig Kurven, dass man da rumspielen müsste? ;) :D

  • #9


    Bei totalem Sonnenlichteinfall lässt sich auch das Display der AT perfekt ablesen. Nur wenn die Sonne zwar da ist, aber gerade nicht voll auf das Display scheint, wird es schwierig, nicht zuletzt auch aufgrund der Spiegelungen.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #10

    Liebe alle,


    auch ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung - vermutlich sitze ich in einem günstigen Blickwinkel... Tatsächlich hätte ich aber auch viel lieber zwei klassische Runduhren, oder wenigstens einen analogen Drehzahlmesser. Dieses Balkendiagrämmelchen ist nicht gut ablesbar. Egal bei welchem Sonnenstand.


    Schade finde ich ebenso, daß die Uhr keine 24 Stunden Anzeige hat. Wirkt auf mich wie in den 80ern, als die ersten digitalen Armbanduhren aufkamen......


    Ciao, Gerhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!