Wasser im Rahmen und dadurch Rost ??

  • #1

    Hallo Leute,


    einer unser neueren AT Fahrer, namens Lucki, schreibt in einem anderen Thread folgende haarsträubende Geschichte:



    Was haltet Ihr von diesem angeblichen Wasserproblem?


    Gruss
    iceman


    P.S: Lucki: Ich habe Deine Erfahrung mal aus dem Inspektionsthread rausgeholt um dem mehr Gewicht zu geben. Ich hoffe, das ist ok für Dich.

  • #2

    Für mich auch nicht nachvollziehbar wo da nun Wasser rein und nicht ab sondern volllaufen soll. Hab jetzt eine halbe Stunde und zwei Bier später diese meine Erkenntnis erlangt.
    Nonsens und sofort den fHH wechseln.


    Hab meinen auch gewechselt (H-Heinen - Dortmund *hust*), da ich nach der 1000er Inspektion mit einem Kettendurchhang von mehr als messbar entlassen worden bin... No-Go. Werkstatt = Kernschrott

  • #4

    Hört sich erstmal nach gnadenloser Überheblichkeit gepaart mit Inkompetenz des Händlers bzw seiner Angestellten an.
    Ich würde bzgl der Probefahrt (100m sind nicht wirklich aussagekräftig, wobei für diesen „Spezialisten“ evtl schon) und der „Anmache“ des Mechanikers (sollte es wirklich! so gewesen sein) den Chef der Bude kontaktieren.


    Und dann, wenn da 20cm Wasser im Rahmen stehen, dann sollte sich Honda dringend was einfallen lassen bzgl Entwässerung.
    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, wenn es eine Möglichkeit gibt, wo was reinläuft, dann wird normalerweise konstruktionsseitig auch eine Möglichkeit geschaffen, dass die Soße wieder raus kann.


    Solche Berichte sind natürlich auch immer mit der nötigen Skepsis zu betrachten und zu bewerten.
    Keiner von uns war bei dem Dialog dabei und daher weiß keiner, ob es auch wirklich so abgelaufen ist.
    Was nicht heißen soll, dass ich diese Erfahrung als totalen Nonsens abtun möchte.
    Aber ich kenne das auch von mir, man hört gerne was raus oder liest zwischen den Zeilen, wo es gar nichts zu hören oder zu lesen gibt.


    In diesem Sinne, immer oben bleiben und bei Bedarf den fHH wechseln bzw eine zweite Meinung einholen.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #6

    Wie und wo sollte durch die Abdeckung Wasser in den Rahmen laufen? Wenn da Löcher im Rahmen sind, dann läuft bei Regen da auch ohne Abdeckung Wasser rein.


    Gib es noch gute Hondawerkstätten? Honda Heinen in Krefeld kann sogar bei 0m Probefahrt sagen, dass bei der Probefahrt nichts Auffälliges war. Die Kette war bei Kaufübergabe gespannt wie ein Keilriemen. Aussage des Meisters:"das ist Vorgabe von Honda, denn eine neue Kette längt sich noch und dann hat sie die richtige Kettenspannung". Da habe ich nichts zwischen den Zeilen verstanden. Es gab keine anderen Zeilen. Nachdem ich ihn gefragt habe, ob den Schwachsinn jemand glaubt wollte er mir das nicht mehr schriftlich bestätigen und hat dann das Thema gewechselt.


    Das mit dem Wasser hätte ich auch gerne von einer Werkstatt schriftlich bestätigt, dann hätte Honda ein riesen Problem. Wenn Wasser in den Rahmen laufen kann und nicht wieder raus, nenne ich das einen Produktionsfehler und eine gewollte Schwachstelle die sehr gefährlich werden kann.

  • #8

    Also....


    Ich denke, dass die meisten die eine Gabelabdeckung haben diese auch selber angeschraubt haben. Jedem solchen, sollte dann klar sein warum es technisch nicht möglich ist, dass da wasser reinläuft, weil auf eine abgedichtete Schraubenfassung inklusive Dichtung eine neue Schraube EINGESCHRAUBT wird. Es ist also Quatsch.


    Zum Thema Verwirbelung allgemein kann ich nur sagen, dass meine Werkstatt das sehr wohl weiß. Honda Deutschland im Übrigen auch, mit denen ich (hat ein wenig Penetranz meinerseits verlangt) telefoniert habe. Es wurde auf Windabweiser aus dem Zubehörkatalog verwiesen...


    Habe mich länger mit einem guten Freund unterhalten, der seit 30 Jahren Honda fährt. Unter anderem an Endurorallies teilnimmt (Europäisches Ausland) und ganze 4 XRV 650 mit über 200.000 Km beladen hat. Es fährt selbst eine SD04 und er und seine Kollegen sind sich sicher, dass es an dem Steilen Anstellwinkel des Windschildes liegt. (Vergleich zur Konkurrenz sollte da Klarheit schaffen). Außerdem baut die AT seitlich des Schildes sehr schmal, was das ganze verschlimmert. Man halte mal bei 120 die Hand schräg oben neben die Frontverkleidung. Von dem Kumpanen habe ich auch den Tip bekommen, bei meiner Körpergröße das Windschild zum Test komplett zu entfernen. Hat gefunzt...

  • #9

    Ich frage mich vor allem, wie der Händler darauf kommt, dass der Anbau des Forkshields eine Rolle beim Thema Wassereinbruch in den Rahmen spielen würde.
    Die Gewindeclips für die Befestigungsschrauben des Forkshields, befinden sich ja ausschliesslich an Verkleidungsteilen aus Kunststoff.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #10

    Die "Vertragswerkstätten" haben definitiv ein Problem.
    Ob Honda das egal ist?
    Geht es nur darum Fahrzeuge zu verkaufen?
    Ich kann diese Werkstätten nicht verstehen. Warum handeln die so?
    Wir hungern doch nach guten Werkstätten, die wenigsten wollen selber schrauben und würden dafür auch viel Geld zahlen.


    Wir sollten eine eigene Forumswerkstatt gründen...!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!