AT und Autotransport

  • #1

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Transport eines Motorrades in einem PKW/Bus? Ich habe einen ungebremsten Anhänger (750 kg), mit dem könnte der Transport klappen, wenn ich ein paar Kleinigkeiten daran mache, aber meine Frage zielt auf einen Transport im Auto. Welche Mindestgrösse müsste das Fahrzeug haben?


    VW Sharan, Touran, Caddy (lang)?
    MB Vito?
    Peugeot Traveller?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #2

    Mein Händler hat einen MB Sprinter Bus mit Hochdach. Dort ist vorn eine Motorrad-Wippe mittig verschraubt. Als Rampe dienen zwei geriffelte Aluminium Kastenprofile mit einer Gesamtbreite von ca. 1 m wodurch die Beladung enorm vereinfacht wird, da das Motorrad durch die eigene Kraft im Standgas in den Transporter bewegt wird.
    Die Beladung inkl. verzurren ist in ca. 5 min abgeschlossen.

    Gruß aus Potsdam
    attiveri

  • #3

    Ich hab dafür einen Heckträger an meinem Bus. Der Träger ist zugelassen bis 250 kg - passt. Für die AT sind dann allerdings schon hinten die verstärkten Federn sinnvoll. Einladen im Bus ist auch möglich wenn Scheibe und Spiegel abgebaut werden.


    [attachment=0]m1030992.JPG[/attachment]

  • #5

    Die maximale Breite für KFZ ist 2.55m in D.
    Die AT ist 2.335m lang.




    Sollte also so gehen.


    Gruss
    iceman

  • #7


    Für so einen Heckträger wäre eine Luftfederung ideal, oder? Wie ist das Fahrverhalten mit dem Gewicht hinten dran? Wie gestaltet sich das Beladen?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #8

    Der Heckträger interessiert mich jetzt. Lässt sich der einfach abbauen, wenn man ihn nicht benötigt? Kann man auch noch eine herkömmliche Hängerkupplung an dem Fahrzeug verwenden?


    Edit: eine Bezugsquelle hätte ich gefunden


    http://www.cate-vertrieb.de

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #9


    Einladen geht aber nur zu zweit? Schon die 690er Duke in den Bus zu schieben ist mit einer kurzen Rampe recht anstrengend.
    Ansonsten würden mich Antworten auf die schon gestellten Fragen zum Heckträger ebenfalls interessieren.

  • #10

    Transport mit einem Pickup


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!