Edelstahlspeichen erkennen?

  • #1

    Hallo,


    das Thema gibt es vielleicht schon irgendwo aber über die Suchfunktion konnte ich auf Anhieb nichts finden...


    Also ich habe damals vor dem Kauf meiner AS viel im Internet recherchiert und fast jeden Bericht gelesen und geschaut der eigentlich verfügbar war. In den meisten dieser Berichte wurden natürlich die Verbesserungen/Erneuerungen/Änderungen wie höherer Lenker, größerer Tank, längerer Federweg usw. beschrieben. Unter anderem war auch in einigen Berichten zu lesen, dass die Speichen der AS jetzt aus Edelstahl seien da viele Kunden sich beschwert hatten dass die Speichen ziemlich schnell korrodieren würden.


    Meine AS hat ist von März 2018 und hat jetzt 8600km runter und den Speichen hat es bis jetzt ziemlich zugesetzt weswegen ich misstrauisch wurde und zum Händler gefahren bin um das mal vorzuführen. Der Werkstattleiter kam dann mit einem Magneten aus der Tür und hat diesen an meine Speichen gehalten und nachdem der Magnet gehaftet hatte meinte er nur "ja das sind noch alte Felgen..."


    Meine Frage ist nun hat der Werkstattleiter mit seinem Magnettest Recht bzw. kann mir jemand bestätigen dass seine Edelstahlspeichen nicht magnetisch sind? Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus. Es wurden jetzt auch ohne Probleme neue Felgen bestellt die Honda nun kostenfrei tauscht.


    Da ich jetzt aber auch schon einmal gelesen habe das Besitzer ihre Felgen 2 oder sogar 3 mal getauscht bekommen haben würde ich natürlich nun auch sichergehen wollen wie man die wirklich "neuen" Felgen erkennen könnte bzw. testen kann das es wirklich Edelstahlspeichen sind anstatt möglicherweise eine aufbereitete Felge zu bekommen die dann wieder korrodiert... Denn irgendwann zeigt sich Honda bestimmt nicht mehr so kulant.

  • #2

    Da hat Dein FHH richtig gehandelt, bei Edelstahl haftet der Magnet nicht. Mir ist nur absolut unverständlich warum Dein Moped mit den alten Speichen ausgeliefert wurde? Qualitätskontrolle?!!!


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #3

    Vielleicht hat sich auch einer der Mitarbeiter die "neuen" Felgen unter den Nagel gerissen um diese an seinem privaten Vorgängermodell zu ersetzen...


    Es gibt Ding von denen man niemals glauben würde das es sie gibt :D


    Aber dann bin ich ja schon einmal froh den Magnettest machen zu können wenn ich meine wieder abhole.

  • #5

    Ich traue keiner Werkstatt mehr nachdem Bremsschläuche nicht festgezogen, Reifen falsch herum montiert, Bremsflüssigkeit auf dem Moped verschüttet und Anbauteile bei den Inspektionen verschludert wurden :? Und nein es war natürlich nicht immer die gleiche Werkstatt :)


    Leider muss man heutzutage alles in Frage stellen und selbst noch einmal prüfen so traurig es auch ist

  • #6

    Ja, absolute Zustimmung. Ich habe meinem FHH die Freundschaft gekündigt. Wobei ich nach Ablauf der Garantie eh alles selber mache, aber innerhalb der Garantiezeit gab es etliche Kritikpunkte. Teure Werkstattkosten aber teilweise stümperhafte Leistung...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #7

    Steht das irgendwo geschrieben das die AS Edelstahl Speichern hat.
    Es ist bekannt das Edelstahl nicht die Festigkeit gegenüber Stahl Speichern hat.

  • #8

    Ja zum Beispiel hier


    https://www.motorradonline.de/…m-fahrbericht.982618.html


    und hier


    https://bikerszene.de/magazin/…dventure-sports-2018.html


    "Dass nun die Speichen aus Edelstahl sind, ist ein ausgemerzter Fauxpas der Erstauflage, und die Freigabe für die Grobstoller Conti TKC 80 freut alle Geländefreunde. "

  • #9

    Hmm.das sind Zeitungen und die schreiben alles
    was man ihnen Vorquatscht.
    Selbst der HH.labert gerne, auch viel Müll.
    Erinnere mich das die Freundlichen gesagt hatten.
    Wenn die neuen Felgen für die alten 2016ner kommen ,
    sind da Edelstahl Speichen verbaut.
    Dann war es so das es technisch nicht möglich ist Edelstahl Speichen einzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!