Wie schnell wird die Batterie entladen?

  • #1

    Hi,


    ich habe eine 2018er AT mit Lithium-Batterie. Den Winter fahre ich durch. Es kann jedoch natürlich aufgrund des Wetters passieren, dass ich mehrere Wochen am Stück nicht fahren kann.


    Daher meine Frage: Wie lange braucht die AT im „Standby“ durch stille Verbraucher die Batterie zu entladen?


    Hat einer Erfahrung damit gemacht?


    Ein Ladegerät will ich nämlich nicht unbedingt dafür noch kaufen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2

    Interessante Frage, denke da wird dir sicher jemand was dazu schreiben können.


    In der Zwischenzeit kannst du hier mal nachlesen, ab Seite 2 Do 11. Okt 2018, 22:06
    https://trueadventure.de/forum….php?f=13&t=4804&start=15


    Hast mal deine Klemmspannung mit einem Multimeter gemessen,
    wenn du eine Basiszahl hast (also wieviel Volt aktuell anliegen) und dann immer mal wieder nachmessen würdest,
    kannst du die Entwicklung einigermaßen abschätzen.


    Denk auch das die Verbraucher eine Sache sind, die niedrige Temperatur für die Lithium Batterie die andere.

  • #3

    Das glaub ich auch. Li Batterien reagieren allergisch auf niedrige Temperaturen. Hab schon häufiger gelesen dass es bei unter -5 Startschwierigkeiten geben kann. Der eine musste ganz oft Zündung an und aus machen, der Stromverbrauch davon hat die Batterie dann soweit erwärmt dass er starten konnte.
    Ansonsten dazu wie lange die Li Batterie in der AT hält gibt es noch keine Erfahrungen weil die erst seit diesem Jahr verbaut wird. Ich glaube aber nicht, dass es da Probleme gibt. Also jedenfalls nicht mit dem Ladestand, eher mit der Temperatur

  • #4

    Bei mir steht sie frostfrei auf einer Tenne eines Altbaus.


    Hier können sich auch gern welche mit der Nicht-Lithium-Batterie melden bzgl. der maximal möglichen Standzeit hinsichtlich der unsichtbaren Verbraucher.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #5

    Ich nutze seit ca 8 Jahren Lifepos. Eine davon wirklich seit 8 Jahren. :clap:
    Meist waren die in den 1 Zylinder Reiseenduros.
    Also mit nix Elektronik. Keine Selbstentladung bei teilweise über 8 Monaten Standzeit.
    Seit diesem Jahr eine in der 800GSA, neuste Generation. Bei weitem nicht mehr so
    kälteempfindlich wie die älteren Lifepos .
    Auch hier bis jetzt keine Selbstentladung. Wird für die AT wohl auch so gelten.
    Im Notfall bei kalten Temp. Zündung ein paar Sekunden auf an lassen, LiFEPO wird warm und startet dann problemlos auch bei minus Temp.


    Falls ich mal laden muss, billiges aus dem Modellbau und lade diese an mit geringem Strom.
    Normales Blei-CTek funktioniert auch :whistle: einfach nie gar nie im Recovery Modus wegen der zu hohen Spannung :snooty:

  • #6

    Würde mich auch interessieren, wie das bei der aktuellen Lithium-Batterie der 2018er-Generation aussieht, wenn die AT nicht in der wohltemperierten Garage steht. Ich bin gestern nach ca. einem Monat Pause wieder mal eine Runde gefahren. Angesprungen ist sie ohne Probleme. Da ich aber davon ausgehe, dass es bis zur nächsten Fahrt ein Weilchen dauern wird, habe ich mal versucht den Akku auszubauen und so lange im Warmen zu lagern. Allerdings fand ich den Ausbau dermaßend umständlich, dass ich irgendwann doch beschlossen habe sie an Ort und Stelle zu belassen. Von daher wären Erfahrungswerte interessant wie lange sie das durchhält wenn es jetzt Nachts meistens unter 0 Grad hat.

  • #8

    Hallo


    Also ich hab ja noch die alte Batterie Generation und die hänge ich so alle 6 bis 8 Wochen im Winter an das Ladegerät.
    Hab ein Ctek wo man auf Motorrad also geringen Strom und Auto also höheren Strom umstellen kann, dabei braucht es meist 30 min und das Ladegerät zeigt voll an und geht in die erhaltungsladung.
    Heißt 6 bis 8 Wochen hat kein merklichen Stromverbrauch an der Batterie.
    Falls sich mal jemand die Mühe machen möchte und eh die Batterie mal ausbaut, kann er ja mal den Ruhestrom messen. Dazu einfach zwischen Minuspol der Batterie und Minusklemme der Batterie das Multimeter klemmen und auf Ampere messung (kleinster Messbereich) stellen. Dann können wir sogar ausrechnen wie lange die Batterie etwa hält.
    Ich lade meine über den "Zigarettenabzünder", weil ich diesen auf dauerstom gelegt habe und komme somit nicht bis zur Batterie vor.


    Lg

  • #9

    Danke, das sind doch schon mal brauchbare Antworten.
    Ich hatte sie jetzt 3 Wochen in Ruhezeit bei ca. 5 Grad Umgebungstemperatur ohne Ladung:
    Sie sprang an wie am ersten Tag.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #10

    Moisen, kurz meine Messwerte nach zwei Monaten geparkt in der Garage, Batterie im Moped, aber Kontakte gelöst:
    Anfangsmessung: 13,7V
    Aktuell: 13,3V
    Schaut also nicht so aus, daß man sich groß mit einem Ladegerät befassen muss...

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!