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Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
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BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 13:46 
Offline

Registriert: Mo 30. Nov 2015, 19:49
Beiträge: 215
Vorname: Tobias
KM-Stand: 32000
Modell: Africa Twin
Zitat:
Zitat:
Ich kann es auch bestätigen, dass bei mir die alte Blei Variante auch kaum Entladung zeigt.

Nach 2 Monaten Standzeit hatte ich noch 13,5 Volt(Wert vorher leider nicht gemessen).
Nach ca 30 Minuten Ladezeit war Sie wieder voll.

Batterie ist von 2016 und es ist ihr dritter Winter(Ersten beiden Winter wurde Sie nicht geladen).
Eine normale BleiAkkuBatterie,
nach 2 Monaten Standzeit ohne Nachladen
mit dann einer RuheKlemmspannung von 13,5 V (!)
habe ich noch nie gesehen.
Kann ich verstehen. Ich konnte es auch nicht glauben.

_________________
Meine Reisen(Ostseeumrundung, Schwarzmeerumrundung) :)

http://travel.tobias-huebers.de


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 12:16 
Offline

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 10:52
Beiträge: 5
Vorname: Oliver
Modell: Africa Twin mit DCT
Zitat:
Moisen, kurz meine Messwerte nach zwei Monaten geparkt in der Garage, Batterie im Moped, aber Kontakte gelöst:
Anfangsmessung: 13,7V
Aktuell: 13,3V
Schaut also nicht so aus, daß man sich groß mit einem Ladegerät befassen muss...
Ich meinte natürlich
Anfangsmessung: 13,37V
Aktuell: 13,33V


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 15:04 
Offline

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 22:54
Beiträge: 245
Vorname: Kutte
KM-Stand: 1
Danke für die Korrektur.
Ist wirklich interessant,
so gesehen entladen sich die von dir und mir beschrieben Batterien synchron (fast schon unheimlich wie identisch die Werte sind)
trotz dem Umstand das die in der Kälte steht und

die andere ausgebaut und im temperierten Raum ist.


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 15:27 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2019, 20:57
Beiträge: 31
Vorname: Dominik Schulte
KM-Stand: 8600
Modell: Africa Twin AS
Mal andersrum gefragt: Mit welchem Ladegerät werden eure Batterien geladen?

Bei der AT AS ist ja eine Lithium Batterie verbaut aber weiß jemand welche Art von Lithium Batterie verbaut wurde? Also ob z.B. Lithium-Cobalt-Oxid (LiCoO2) oder Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4)? Leider steht mein Motorrad weiter weg und ich kann nicht nachschauen :roll:

Für die Lifepo4 Batterien gibt es ja spezielle Ladegeräte die die Zellen der Batterie ebenfalls balancen und ich habe noch eins hier stehen. Aber weiß jemand ob ich ein Lifepo4 Ladegerät an der AT AS verwenden kann?


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BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Jun 2016, 11:32
Beiträge: 1708
Vorname: Jens
KM-Stand: 31213
Modell: SD04 Schalter
Wohnort: Dangstetten
Es ist eine LiFePO4, die ab den 2018 Modellen in der AT und AS verbaut ist.

Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72

_________________
Der Weltraumvogel durchstreift das WWW
Tricolour...die mit der roten Brille
www.VisualARTs-Fotografie.de


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BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 11:20 
Offline

Registriert: Sa 15. Sep 2018, 10:52
Beiträge: 5
Vorname: Oliver
Modell: Africa Twin mit DCT
Zitat:
Danke für die Korrektur.
Ist wirklich interessant,
so gesehen entladen sich die von dir und mir beschrieben Batterien synchron (fast schon unheimlich wie identisch die Werte sind)
trotz dem Umstand das die in der Kälte steht und

die andere ausgebaut und im temperierten Raum ist.
Wobei wir nicht vergessen dürfen, daß unsere Batterien quasi noch neuwertig sind. Bin gespannt, wie sich das über die Jahre entwickeln wird...


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BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 15:26 
Offline

Registriert: Mi 21. Nov 2018, 15:34
Beiträge: 5
Vorname: Tored1977
KM-Stand: 1
Modell: Africa Twin mit DCT
wir haben das gleiche Problem, haben Sie irgendwelche Antworten gefunden?


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BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 19:10 
Offline

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 22:54
Beiträge: 245
Vorname: Kutte
KM-Stand: 1
da hier schon einiges beantwortet wurde wäre es nützlich wenn du dein Problem mal
ausformulieren würdest.


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BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 19:18 
Offline

Registriert: Sa 30. Jun 2018, 06:40
Beiträge: 72
Vorname: Antje
KM-Stand: 3070
Modell: Africa Twin mit DCT
:P Meine AT Bj. 2017 ist nach mehr als vier Monate Standzeit in einer ungeheizten und stromlosen Garage sofort angesprungen. (Himmel, Arsch und Zwirn :cry: , habe mir beim Ragieren mal wieder das rechte Schienbein an der Fussraste demoliert...)

Die HD Sportster wird erfahrungsgemäss mehr Probleme machen. Da werd ich wohl die Batterie ausbauen und zu Hause komplett nachladen müssen.


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BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:29
Beiträge: 304
Vorname: Alf
KM-Stand: 17000
Modell: AT DCT 2018
Nach 6 Wochen Standzeit in der winterlichen Sternengarage mit Minusgraden nicht unter 5° gestern erwartungsvoll den Startknopf gedrückt. Sprang an ohne jegliche Verzögerung, wie bei 20 Grad nach 100 km Fahrt.
AT 2018 mit Lithium-Batterie.

_________________
Für ein gutes Foto geh' ich über Schotter.


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BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:17 
Offline

Registriert: Mo 7. Aug 2017, 22:54
Beiträge: 245
Vorname: Kutte
KM-Stand: 1
Eure Meinung würde mich interessieren,
meine ausgebaute Lithiumbatterie hat aktuell eine Klemmspannung von 13,31 Volt.

Nun frage ich mich ob ich die Batterie vor dem ersten Ausritt in diesem Jahr nachladen sollte,
dann müßte ich mir nun noch zeitig ein spezielles Ladegerät kaufen.
Oder ihr meint, das es vollkommen unnötig wäre.
Also einfach einbauen und in die Saison starten...?


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BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Dez 2016, 14:31
Beiträge: 339
Vorname: Ingo
KM-Stand: 18000
Modell: Africa Twin mit DCT
Einbauen und losfahren.
Gut ist...


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BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jul 2018, 13:28
Beiträge: 208
Vorname: -Michael
Modell: Africa Twin mit DCT
Ich würde sie auch nur einbauen und fertig.
Meine sprang nach ca.4 Monaten ohne nachladen sofort an.(Lithiumbatterie)

_________________
Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!


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BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 14:06 
Offline

Registriert: Mo 18. Jun 2018, 15:12
Beiträge: 120
Vorname: Oliver
KM-Stand: 1900
Modell: CRF 1000 L 2018
Wohnort: Hildesheim
@Liqui: wenn du bei einer Bleibatterie nach 2 Monaten 13,5 Volt misst, stimmt mit deinem Messgerät was nicht, erst recht nicht wenn sie eingebaut ist und Monate stand.
Eine voll geladene Bleibatterie hat ca. 12,8 Volt, aber sicher keine 13,5 Volt.

Gruß

Olli


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BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Dez 2015, 11:38
Beiträge: 97
Vorname: Ingolf
KM-Stand: 8400
Modell: AT Adv. Sports
Wohnort: Thüringen
Habe meine (Lithium) heute nach einem Vierteljahr einfach wieder eingebaut. Alles fit. Nur angesprungen ist sie nicht einfach so, musste beim Starten etwas Gas geben. Kenne ich so vom CT nicht, der kam nach dem Winter beim ersten Knopfdruck.

_________________
Bild

Adventure Sports - was will ich mehr


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