Anschluss Steckdose/Zusatzscheinwerfer

  • #1

    Hallo liebe Twinner,


    Meine frisch gekaufte Gebrauchte hat eine Steckdose und Nebler eingebaut. Ich wollte mir mal anschauen, wie denn die Verkabelung gemacht ist und dabei ein paar Sachen festgestellt. Vorab: mit Elektrik konnte ich mich noch nie richtig anfreunden und mehr als Kabel verfolgen und ggf Stecker irgendwo draufcrimpen übersteigt meine Fähigkeiten.


    Die Steckdose hat 2 x rot/schwarz als Anschluss. Eins geht zum Heck, das zweite wurde für die Nebler durchgeschleift.
    Am Heck kommen zwar rot und schwarz an, am Zubehörstecker (Zündungsplus) ist aber nur das rote Kabel angeschlossen. Das schwarze hat noch eine Sicherung eingebaut, endet dann aber so wie's aussieht im Nirvana. Damit man das besser sieht, hab ich einen weißen Karton druntergeschoben.
    Frage 1: Das ist Unsinn oder? Das Kabel hätte man gar nicht nach hinten ziehen müssen..


    Von der Steckdose geht das 2. Pärchen in ein zylindrisches Bauteil und von dort neben weiteren Kabeln zum Nebler-Schalter im Armaturenbrett. Vom Schalter geht's weiter zum frontseitigen Zubehörstecker. Dort ist aber nicht nur das Kabel für die Nebler-Anzeige im Tacho angeschlossen, sondern nochmal 12V (rot). Wenn ich den Frontstecker ziehe, gehen die Nebler nicht, wenn ich dem Heckstecker ziehe, auch nicht.
    Frage 2: Ich krieg doch schon Strom über die Steckdose (von hinten). Warum brauche ich vorne nochmal Strom?


    Falls die Fragen doof sind, tuts mir leid. Ich möchte gerne dazulernen.


    Ach ja, Frage 3: gibt es eine Stelle, wo üblicherweise Heizgriffe angeschlossen werden?


    Viele Grüße vom Ralf


    Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #2

    Anhand der Bilder ist’s nicht unbedingt einfach zu identifizieren.
    Zuerst mal zwei grundsätzliche Fragen:
    A.) Um was für Nebelscheinwerfer handelt es sich?
    B.) Originale oder Zubehörsteckdose?
    Ich kann mir vorstellen, daß der Vorbesitzer den Zündstrom vom vorderen Zubehörstecker als Steuerstrom (ein/aus) und die Zuleitung vom hinteren Zubehörstecker als Arbeitsstrom für das Steuergerät der Nebelscheinwerfer verwendet hat. So habe ich zum Beispiel meine Touratechnebelscheinwerfer angeschlossen.
    Für die originalen Heizgriffe gibt es jeweils einen Stecker links und rechts unter der Verkleidung. Diese bringen Dir gedacht nur etwas, wenn Du die Honda Heizgriffe mit dem zugehörigen Steuergerät verbauen möchtest.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #3

    steht zwar nirgends Honda drauf, aber zumindest der Schalter sieht ziemlich original aus


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • #4

    Moin Ralf,


    dass sieht ja teilweise abenteuerlich aus. :shifty:


    Mal erstmal das grundsätzliche:


    Optionsstecker (Front).
    Dort hat dein Vorbesitzer 12V(Zündung) abgegriffen - das rote Kabel.
    Und gibt mit dem gelben Kabel ein Signal an die Kontroll-Leuchte für die Nebler (Sollte im Cockpit an gehen)


    Optionsstecker (Heck).
    Leider ohne Bild, daher nur Mutmaßung.
    Dort wird er sicher 12V(Batterie) abgegriffen haben. Würde für die Steckdose auch einen Sinn ergeben. Ich will auch nicht immer die Zündung einschalten um mein Handy zu laden. Für die Nebler braucht es nicht unbedingt die 12V von hinten.
    Die Masse ist möglicher Weise irgendwo am Massepunkt/Rahmen abgenommen.


    Die Sicherung ist zwar löblich, wäre aber nicht nötig da die 12V bordseitig abgesichert sind. Außerdem gehört die Sicherung in die Zuleitung, nicht in die Masseleitung. Aber da sie eh über den Durst ist...... ;)


    Zur Heizgriff-Frage:


    Den Saft für Zubehörteile holst Du vom Optionsstecker(front). Das rote Kabel.....


    Wenn die Nebler über die 12v(Batt.) laufen gibt es keine Probleme. Die hängen dann auf der Sicherung (Clock/Turn-7,5A) die geschalteten 12V der Optionsstecker liegen beide auf der OP-10A Sicherung. Sollten die Nebler doch dort drauf hängen, müsste man mal den Strombedraf für Nebler und Griffheizung überschlagen.


    Alles klar soweit....? :whistle:



    Stephan

  • #5

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe.


    Es war alles so unlogisch, dass es nichts nützte, der Tank musste hoch, damit ich druntersehen konnte. Jetzt hat sich einiges geklärt: von hinten kommt 12V Zündungs-Plus über rot und schwarz(!!) zusammengecrimpt für jeweils Steckdose und Heizgriffe (Oxford). Beide holen sich am Massepunkt jeweils ihre Masse dazu.


    Bleiben noch die Nebler: Die 12V von hinten gehen direkt in den 'Steuerblock' und die 12V von vorne laufen über den Schalter. Das ist dann wohl die Steuerspannung, damit die auch angehen. Und somit hätte ich alles gelöst.


    Ich hab also tatsächlich Steckdose, Heizgriffe und Nebler auf der gleichen Sicherung. Mal weiter beobachten ...


    Viele Grüße vom Ralf

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!