Alles zu Zündkerzen

  • #1

    Vorwort Moderation:
    Hallo Leute,


    da es hier mehrere Themen gibt, die Zünkerzenfragen behandeln, werde ich hier mal die Posts aus anderen Threads reinschieben.


    Bitte diskutiert die Zündkerzen dann hier weiter. Danke


    Gruss
    iceman am 07.01.2020





    Hallo Moormann,
    meine hatte nie Konstantfahrruckeln, trotdem habe ich vom Boxerdoc die Kerzen drin.
    Jetzt kann ich ab 2000U/min im 6.Gang ruckfrei beschleunigen.
    Drehmoment ist auch geringfügig besser, vor Allem läuft der Motor geschmeidiger. :)
    Gruß
    Th.

  • #2


    Du hast Kerzen von Boxerdoc in der AT SD06 drin?
    Welche Kerzen sind das? Type?
    Was kosten diese?


    Gruss
    iceman

  • #3

    Hallo Iceman,
    ich fahre die COR12LGS.
    Es sind die gleichen Kerzen wie im SH300, da hatte ich vor 1,5Jahren schon gewechselt.
    Und meine AT SD04 fährt damit einwandfrei.
    Selbst die Vollgasorgien auf der NS beim letzten Training mit Doc-Scholl hat die AT klaglos überstanden.
    Klostertal hoch ü200 geht, aber einmal Gas weg und man hat "verloren". :)
    Egal, mich hat keine GS überholt.
    Gruß
    Th.

  • #4

    Hallo Raggna,


    Coole Sache. Dann werde ich diesen Fred gleich mal in die FAQ hängen.


    BRISK ZÜNDKERZE COR12LGS



    Von Honda vorgeschriebene Zündkerze:
    NGK 90992 (SILMAR8A9S)


    Resistor: Yes
    Resistor Value: 5k ohm
    Reach: 26.5mm (1.04")
    Hex Size: 9/16" (14mm)
    Gap: 0.036"
    Center Electrode


    Material: Iridium
    Ground Electrode


    Type: Taper Cut
    Quantity: 1
    Specifications


    Heat Range: 8


    Das zweite Bild zeigt einer meiner originalen NGK Kerzen aus der SD06.

  • #6

    HI,
    ja mag sein das eine andere Kerze die Hälfte kostet.
    So what, alle 60.000Km wechseln....
    Das Bessere ist des Guten Feind.
    Warum werden wohl bei den PKW's inzwischen Zündkerzen einer Motornummer zugeordnet?
    - überlegt mal.
    Gruß
    Th.

  • #7

    ein wenig OT:
    ich hab meine AS ja erst ein paar Wochen und hab mich mit dem Thema ZK/KFR noch nicht so auseinandergesetzt, geschweige denn nachgeschaut, wo/wie ich an die ZK überhaupt rankomme...
    Ist das kompliziert und knifflig oder wie eigentlich bekannt: Kappe runter, ZK rausdrehen, neue rein, festdrehen, Kappe drauf - ferdich? :)


    Hintergrund: Ich würde gerne die Brisk COR12LGS verwenden wegen des vorhandenen KFR...


    Danke und schon mal ein kurvenreiches WE

  • #8

    Zündkerzenwechsel ist nicht einfach. Mehrere Minuten Aufwand. Es gibt 4 Zündkerzen. Jeder Zylinder 2. Eine Haupt und eine Hilfszündkerze. Sind aber vier gleiche.


    Honda empfiehlt nur die Iridium NGK. Und ein check nach 24.000km und eine Erneuerung mit 48.000km.


    In den USA bekommt man die Iridium Originale NGK für ~$12.
    in Deutschland zwischen 30€ und 46€.



    Gruss
    iceman

  • #9

    :think: :doh: :o
    Iceman, das ist jetzt nicht wahr, oder?
    Ich werd jetzt keine Tour ins Nirgendwo machen - aber das entspricht jetzt nicht meinem Bild der AT im Bezug auf einfache Wartbarkeit, da wankt gerade was...

  • #10

    Mach Dir keine Sorgen. Die Zündkerzen werden das letzte sein, was Dir auf einer Weltreise Probleme macht. Es handelt sich ja hier nicht mehr um ein Vegaser Motorrad. Sondern um ein ganz exact geregeltes Hightech Moped mit Einspritzanlage und intensiver Regelung.


    Die Iridium Kerzen machen quasi Verschleißfrei funken für 50.000km. Der Iridiumteil sorgt dafür das ein ganz exacter Funke an einer ganz bestimmten Stelle im Brennraum entsteht. Das sorgt für eine bestmögliche Verbrennung. Und die Iridiumspitze verbraucht sich nicht oder kaum. Dadurch funkt es über 50.000km immer gleich. Dadurch gibt es keine Ablagerungen.


    Außerdem spielt der Wärmewert der Kerze eine Rolle. Den WW der Brisk konnte ich nicht finden.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!