Was ist an Campingausrüstung zu empfehlen?

  • #1

    Welches Zelt fahrt ihr auf langen Reisen spazieren?
    Was habt ihr an Campingausrüstung dabei?


    Arthur :)

  • #3


    Guten Morgen Arthur,
    ich bin ebenfalls zur Zeit auf der Suche, aktuell ist das Qeedo oak 3 Favorit, schnell aufzustellen und ausreichend Platz. Im Video vom eisenhans auf YT ist es zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #4

    Hallo Arthur,
    ich will erst mal auf die Frage nach dem richtigen Zelt eingehen.
    In früheren Jahren waren wir ständig unterwegs und sind nie länger als zwei Tage an einem Ort geblieben. Da wäre ein kleines Zelt welches sich in erster Linie durch einen raschen Auf- und Abbau auszeichnet, die optimale Wahl. Mein doppelwandiges Einbogenzelt (1,9 kg) habe ich in 5 Minuten aufgebaut - vorausgesetzt der Boden lässt die 6 Häringe auch rein!
    Inzwischen bin ich in die Jahre gekommen und bequemer geworden. Feste Herbergen sind aber gerade in Frankreich wesentlich teurer als ein Campingplatz. Deshalb habe ich mich darauf spezialisiert ein landschaftlich reizvolles Ziel anzusteuern und dort für etwa zwei Wochen zu campen, deshalb ist hier ein großes, komfortables Zelt geeigneter. Ich möchte nicht während einer Schlechtwetterperiode mehrere Tage auf dem Bauch herumrutschen müssen! Meiner inzwischen sehr umfangreichen Zeltsammlung habe ich 2016 für 99 € ein Decathlon Arpenaz 4.1 Family hinzugefügt, welches sich auf meinem Platz im Grand Canyon du Verdon bei jedem Wetter als sehr geeignet erwiesen hat.
    Es ist für den Transport auf dem Motorrad ziemlich voluminös (auf dem Foto die kleinere Rolle auf dem Soziusplatz) und mit 10,5 kg auch nicht leicht. Allerdings habe ich das sogar auf einer relativ "kleinen" Suzuki Freewind geschafft zu transportieren. Ist das Ding am Zielort aufgebaut kann der Luxusurlaub richtig losgehen - für alles gibt es Platz genug. Der Aufbau ist dank Bogenkonstruktion auch für eine Einzelperson ohne Hilfe einfach. Es sei denn, es stürmt! Der grüne Stapelstuhl ist übrigens eine "Leihgabe" vom Campingplatz - Tisch und Klappstuhl hatte ich aber dabei.
    Auf jeden Fall abraten muss ich davon, das große Zelt nur für eine Zwischenübernachtung einzusetzen, wenn man es nicht feucht einpacken will. Entweder zusätzlich noch eine kleine "Hundehütte" einpacken oder besser - ausnahmsweise für eine Nacht ein Zimmer nehmen.

  • #5

    Das gleiche Zelt haben wir auch für Konzerte im Sommer.


    Ich finde es auch unmöglich bei stärkerem Wind aufzubauen, selbst zu Zweit.
    Bodenanker müssen sowieso vernünftige gekauft werden.


    Das wäre mir definitiv fürs Moped zuviel Gepäck.

  • #6

    Habe ein Hilleberg Akto - aber wie schon gesagt, es kommt einfach drauf an!
    Ich reise alleine, die Fahrt ist das Ziel und ich wechsel täglich den Ort, benutze keine Campingplätze sondern Campiere immer wild. Brauche niedriges Gewicht, geringe Packmaße und hohe Qualität. Als Schlafsack nutze ich einen 1-kg-Kollegen, den ich je nach Jahreszeit und Reiseziel dann mit Innenfleece und Aussenhülle ausstatte. Als Wäsche habe ich nur noch leichte und dünne Funktionswäsche dabei, 2-3 Sätze Unterwäsche, die ich jeden Abend auch wasche.


    Habe keinen Tankrucksack, keine Koffer, fahre nur mit leerem Topcase und ein bis zwei Gepäckrollen.


    [attachment=1]27540770_1692411224113125_2579150353004691295_n.jpg[/attachment]
    Komplett für 3 Wochen Baltikum!


    [attachment=0]27655523_1692417724112475_5161700142143643874_n.jpg[/attachment]


    Aber es kommt halt drauf an, wer was wie machen will. Wenn ich mit meinem MB G unterwegs bin und Kind und Hund dabei habe bin ich auch anders ausgestattet :)

  • #8

    Hallo Arthur,


    ich stelle hier meine Excel-Reise-Liste, dank der Hilfe von User iixii, zur Verfügung. Sie fand schon großen Anklang in einer FB-Fernreise-Gruppe.
    Sie ist mit Gewichten und Summenformeln hinterlegt, damit der Nutzer schnell sieht ob die Beladung noch im Rahmen ist.
    Zusätzlich ist Sie unterteilt in vier Tabellen. Fernreise mit Sozia und Gepäck, Fernreise mit Sozia und erleichtertem Gepäck,
    Fernreise solo und Kurztrip inkl. Hotelübernachtung mit Sozia.


    Dadurch sind wir sowohl für Kurztrips, als auch für lange Trips abseits der Zivilisation binnen 1-2h startklar.


    Als Zelt verwenden wir auf wirklich langen Reisen das Redverz Atacama, das zwar inkl. Groundsheet und wasserdichtem Packsack von Polo recht schwer ist, aber wir wissen den großzügigen Platz auf mehrwöchigen Trips zu schätzen und die Qualität hat uns auch überzeugt. Wenn wir uns einschränken wollen, reisen wir mit dem Salewa Denali III.



    https://workupload.com/file/EA63E3Pd


    Ich hoffe Dir hilft die Liste weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!