Öltemperatur Anzeige

  • #1

    Hallo AT Treiber,


    ich warte auf meine SD06 und mache mir schon mal ein paar Gedanken um die Öltemperaturanzeige, die ja leider serienmäßig nicht vorhanden ist.


    Von der Adventure 950S bin ich da ein gebranntes Kind, daher wäre mir das wichtig. Ich möchte allerdings keine Diskussion anstoßen, die über Sinn und Unsinn einer Öltemperaturanzeige handelt ;)


    Die Suche habe ich schon bemüht, aber leider nichts gefunden.


    Gibt es außer den analogen Einschraubthermometer noch weitere "einfache" Realisierungsmöglichkeiten? Am liebsten natürlich im KI (Kombiinstrument) *grins*


    Freue mich auf Eure konstruktiven Vorschläge


    Grüße
    Stefan

    ***Das Leben ist zu kurz um schlechte Sachen zu essen und zu trinken***
    ******************************* Carpe diem! *******************************

  • #3


    Das die KTM im Verhältnis zur Kühlwassertemperatur sehr viel länger benötigt um das Öl auf 80° zu bringen.
    Das kannte ich von der Alpinator so nicht.


    Gruß
    Stefan

    ***Das Leben ist zu kurz um schlechte Sachen zu essen und zu trinken***
    ******************************* Carpe diem! *******************************

  • #5

    Die Wassertemperatur habe ich oft schon nach 1km erreicht. Die AT hat ne Menge Öl, klar, dass das länger dauert. Nur wenn ich dann nach 1,5 km auf die Autobahn fahre und die Öltemp erst bei 50 Grad wäre, muss ich doch nicht noch 3 km rumeiern, aus Angst den Motor schlimmes anzutun.


    Ich habe schon viele Öltermometer verbaut, macht bei luftgekühlten auch etwas mehr Sinn. Aber auch da Spielerei und nix anderes.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #6


    Und genau das dankt dir (zumindest die alte Vergaser) 950Adventure mit erhöhtem Ölverbrauch ;)

    ***Das Leben ist zu kurz um schlechte Sachen zu essen und zu trinken***
    ******************************* Carpe diem! *******************************

  • #7

    Den Wunsch, die Öl- anstatt der Wassertemperatur im Kombiinstrument ablesen zu können, gab es hier schon einmal: https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=5057
    Was daraus geworden ist, weiß ich allerdings nicht.
    Meine Lösung wurde weiter oben ja schon mal verlinkt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #8

    Danke allen für die Hinweise.


    Mist, mein Gedanke mit dem Einschraubthermometer hat sich auch gerade zerschlagen. Das geht wohl nicht, wie ich gelesen habe.


    Na mal schauen, was ich da mache.
    Grüße

    ***Das Leben ist zu kurz um schlechte Sachen zu essen und zu trinken***
    ******************************* Carpe diem! *******************************

  • #9


    Nichts ist für die Ewigkeit konzipiert. :D Mit den Mehrbereichsölen braucht es heute nicht so ein Geschiss.


    Hab meiner XT 500 auf anraten eines XT-Schraubers mal bei 5 grad 30er Öl eingefüllt. Wie Honig, klar, dass das 2 Minuten dauert, bis was an der Nocke angommt. Das kam dann direkt wieder raus.


    Aber klar, Öl- und Wassertemp umschaltbar, wäre schon nett.


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #10

    Hmm noch ne Idee.
    Die Suche hat wieder nix hergegeben. Wahrscheinlich bin ich zu doof zum suchen :icon-geek:


    Gibt die Diagnosebuchse, OBD die Öltemepratur aus? Das kenn ich vom Auto und kann die mit Blauzahn Dongle und App auslesen.


    Danke schon mal vorab.
    Gruß
    Stefan

    ***Das Leben ist zu kurz um schlechte Sachen zu essen und zu trinken***
    ******************************* Carpe diem! *******************************

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!