Frage des Preises

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich bin nicht so lang in Deutschland (15 Jahre), kenne frühere Zeiten (DM) nicht so gut , wenn überhaupt.
    Deswegen ist die Frage: wie groß ist der Unterschied in Motorradunterhaltung/ Preise früher und heute? Z.b mit der alte Africa Twin... Waren die Preise bei FHH/Markt auch unterschiedlich, bzw. zu hoch?

  • #2

    Die Preise für Motorräder sind enorm teuer geworden.
    Wenn ich bedenke dass ich für meine erste grosse Reiseenduro neu nur umgerechnet 3500€ gezahlt habe.
    Es war eine Suzuki DR 750 BIG.

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomRo ()

  • #3

    Hallo,
    Der Unterhalt für ein Motorrad war Anfang der 90 iger Jahre im Verhältnis zum Einkommen deutlich teurer.
    Insbesondere die Versicherungen haben vor der Motorradschwemme richtig kassiert. So kostete meine XLV 750 R nur in der Haftpflicht weit über 600 DM mit ihren 64 PS.
    Ersatzteile waren bei Honda schon immer teuer, auch da hat sich nichts geändert.
    Und die Reifen, die es damals gab, haben bei weitem nicht so lange gehalten wie heute ( Metzeler Enduro 2 5.000 km, dann war er fertig), und die Kisten haben teilweise richtig viel Sprit durch die Vergaser gelassen ( BMW R 80 GS bei stramme Autobahntempo leicht 6-7 Liter).
    Schrauben konntest Du natürlich mehr, aber es musste auch mehr geschraubt werden, weil die Motorräder noch nicht so gut waren.
    Grüße aus Miesbach
    Martin



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #4

    Ja Thomas hast recht. Die Preise sind schon deftig nach oben gegangen.
    Aber besser 12 einhalb für ne Honda als das doppelte für ne vergleichbare BMW.
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #6


    Im Gegenteil. Es war weniger Geld, aber man bekam mehr dafür.
    Z.B. Ich bekam Ende der 80er Jahre als Steinmetz Geselle 2000 DM Lohn (ca. 1000€)
    Das war richtig viel Geld. Ich hatte das Gefühl ich kann mir alles kaufen ;)


    Heute bekommt man für 1000€ nicht viel :(

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #7

    Mahlzeit,
    also ich finde nicht dass die Bikes so viel teurer wurden.


    Setzt mal den Verdienst von damals zum Kaufpreis und das ganze heute ;)
    Aber nicht erschrecken :mrgreen:


    Nur mal als Beispiel. Ich abe 1994 ne 89er Transalp als California Import neu gekauft. Mit Lack, Edelstahltröte, Stahlflex hat die ~ 9.000 DM gekostet. Eine Offizielle so weit ich mich erinnern kann um die 11.500 DM. Mein monatlicher Bruttoverdienst war damals um mehr als den Faktor 3 zu den 9.000 geringer.


    Also wenn man heute den Verdienst eines 25 Jährigen anschaut und den Kaufpreis eines ähnlich gelagerten Mopeds (~10k €)sieht, wird das sehr ähnlich oder im Faktor sogar besser aussehen, oder?


    Grüße
    Stefan

    ***Das Leben ist zu kurz um schlechte Sachen zu essen und zu trinken***
    ******************************* Carpe diem! *******************************

  • #9

    Ich finde auch, dass Motorräder im Verhältnis nicht teurer geworden sind ... eher vielleicht sogar günstiger.


    Bei uns kostete eine XRV Mitte der 1990er Jahre 140.000 ATS. Für meine CRF hab ich vor drei Jahren rund 15.000 € bezahlt.


    Wenn man jetzt den, um die Inflation der letzten 14 Jahre bereinigten Umrechnungskurs von 1 € zu ~ 9 ATS hernimmt, dann kostet die CRF ungefähr gleich viel wie damals die XRV. Nur dass ich jetzt eine viel modernere Technik dafür bekomme.


    Ich denke, man darf sich nicht dazu verleiten lassen, dass man die 2002 gültigen Umrechnungskurse zum Euro auch heute noch hernimmt. Man muss sie um die Inflation von durchschnittlich 2% per anno bereinigen. Dann kommt man nämlich drauf, dass auch die alte Währung einem entsprechen Kaufkraftverlust unterlegen wäre und man auch in DM oder ATS mehr zu bezahlen hätte als vor 17 oder noch mehr Jahren.

  • #10

    Ich glaube auch, dass sich das nicht viel schenkt. Mein Vater war vor 25 Jahren genauso alt wie ich jetzt und hatte bei ähnlicher Position auch fast den selben Verdienst wie ich - halt in DM versteht sich.
    Die XRV750 hat damals neu 12.500 DM gekostet.


    Der Sprit ist heute teurer, dafür braucht sie auch weniger (ok, passt nicht ganz, soo wenig braucht sie dann auch nicht). Wenn ich aber meine neue mit meiner alten 'Dicken' vergleiche, ist das technologisch natürlich eine ganz andere Liga.


    Und richtig: ich hab auch noch einen alten Kumpel, der mich heute noch nervt mit "Die Mass kostet aufm Volksfest 12 Euro, das sind ja 24 Mark!"


    Gruß vom Ralf


    Gesendet von meinem S7 mit Tapatalk

    -
    Wenn man weiß, wie's geht, geht's
    -
    SD04 DCT - Steckdose - Honda Nebler - Oxford Heizgriffe - TT iBracket Handyhalter - Outback Motortek Sturzbügel - SW Engage - H&B Lock-it Träger - Mosko Moto 35l

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!