Progressive Feder

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich wüsste gerne, ob jemand von euch progressive Gabelfedern eingebaut hat und was er damit für Erfahrungen gemacht hat. Ich habe mich schon im Netz ein wenig informiert, wüsste aber gerne was der Wechsel von den linearen auf die progressiven spezifisch bei der AT für einen Effekt hat.


    Auf der Strasse sensiblere Reaktionen auf feine Unebenheiten, hab ich gehört. Wie sieht es im Gelände aus?
    Oder wird das überschätzt?
    Danke schon mal
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #2

    Ich habe das Fahrwerk von Touratech einbauen lassen ...... einfach super.


    Mit den progressiven Gabelfedern taucht die AT AdvS nicht mehr so tief ein, fährt stabiler, ist etwas höher, weil auch beim Aufsitzen das hintere Federbein (Suspension) ebenfalls nicht mehr so abtaucht.


    Jetzt macht sie mir richtig Spass.


    Schade nur, dass HONDA so etwas nicht gleich einbaut ..... die totale Ressourcenverschwendung.

  • #4

    vorne: - Touratech Suspension Gabelfedern "progressiv"
    hinten: - Touratech Suspension Federbein Level 2


    Hatte bei meiner XT 1200 Z diesen Umbau erst nach 150.000 km machen lassen - jetzt genieße ich es von Anfang an.


    Aber, wer den Unterschied nicht kennt, nicht zu schätzen weiß, der kommt auch mit dem Originalfahrwerk zurecht, ich aber war damit nicht glücklich.

  • #5

    @AT-XT-2019


    ich weiß,wovon dur redest,hatte das Touratech Suspension in meiner BMW 1150 GS Adventure und F800GS Adventure.....ein Traum.....
    Bei meiner 1200GS Wilbers Fahrwerk nach 2 Mal nachbessern immernoch nicht optimal


    Was verlangt Touratech für den Einbau an der AT AS? Federbein ist ja etwas mehr Aufwand...und die Gabelfedern? :think:

  • #6

    Hallo Jungs,
    das Federbein ist progressiv angelenkt.
    Macht da eine progressive Feder Sinn?
    Auch ist das dann problematisch mit der Dämpfungsabstimmung.
    Gruß
    Th.

  • #7

    Jetzt sind wir beim Federbein gelandet, ich aber fragte nach den Gabelfedern. Was habt ihr da für Erfahrungen? Ist es nicht gut, nur vorne zu tauschen?
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #9

    Aber nicht vom fragenden Threadersteller.


    Man sollte, denke ich, erstmal die Eingangs gestellte Frage abarbeiten, bevor man sich verzettelt und, so wie immer hier im Forum, abschweift und die Threads letztendlich uninteressant und unlesbar werden.


    @ciclista
    Ich hab die +20 mm Hyperprofeder u.a. in der Gabel drin. Die sind progressiv gewickelt. Die AT taucht beim Bremsen nicht mehr so schnell so tief ein. Trotzdem verbrauche ich bei starken Bremsmanövern fast den gesamten Federweg.
    Zusätzlich zu progressiven Federn kann/soll man natürlich auch mit dem Luftpolster entsprechend herumprobieren. Der Luftpolster wirkt auch wie eine progressiv wirkende Feder, mit der man die Arbeit der Hauptfeder entsprechen und feinfühlig unterstützen kann.


    Auf div. Schotterpisten hab ich wegen der Feder bis jetzt noch keine Nachteile für mich feststellen können.

  • #10


    Theoretisch natürlich nicht, praktisch jedoch schon! Ich habe seit Kurzem die progressive Feder von Fa. Hyperpro (dem Zulieferer von Touratech) in normaler Höhe im OEM-Federbein meiner AS und bin sehr zufrieden. Es gibt auch noch eine mit +20mm - die war aber selbst mir (1,92m) in der Adventure Sports zu hoch... Im Anfangsbereich der Zubehörfeder ist das Verhalten nahezu identisch mit dem der Originalfeder - also eher im Komfortbereich. Nur dass sie da schon ca. 5 N/mm mehr Federrate hat.
    Interessant wird es spätestens beim Fahren mit Sozia und/oder Gepäck: Da wird die AS wesentlich stabiler und fahraktiver, insbesondere in schnell gefahrenen Kurven wo sie auch bei Fahrbahnunebenheiten hinten nicht so tief abtaucht und wesentlich mehr Reserven bietet als das Federbein im Originalzustand. Die Dämpfungseinstellungen (Druck- und Zugstufe) habe ich gemäß den Vorgaben von Hyperpro eingestellt - passt. Die Gabel lasse ich so wie sie ist, also im Originalzustand. Damit bin ich zufrieden.
    Wie sich die progressive Feder im Originalfederbein abseits der Strasse verhält kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
    Die Feder kostet 109 Euro inkl. Versand, hat eine ABE und der Einbau ist mit dem richtigen Werkzeug (Federspanner) in ca. 1,5h selbst erledigt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!