Motor geht nach Kaltstart immer wieder aus

  • #1

    Hallo liebe ATwin Gemeinde,
    neuerdings habe ich ein Problem mit meiner 2018er ATAS DCT (erst1600km) Nach dem Kaltstart und ein paar Sekunden ziemlich unrundem Leerlauf, fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Ich kann dies nur verhindern, wenn ich mit dem Gas spiele, bis der Motor etwas Temperatur hat. Dann pendelt sich die Leerlaufdrehzahl etwas ein, läuft aber noch sehr unrund und es sind zwischendurch immer wiede kleinere Fehlzündungen aus dem Auspuff zu hören. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
    Freue mich über jeden “sachdienlichen“ Hinweis :) Beste Grüße

  • #5


    Ja, mach mal! Und vorab schon mal viel Spaß mit Deiner neuen Maschine!!!


    PS: Das TBW-System der 2018er Modelle hat einen in das System integrierten TP-Sensor. Der ist allerdings laut Handbuch integraler Bestandteil des Systems und nicht einzeln tauschbar/analysierbar. Ein IACV (Leerlaufluftsteuerventil) gibt es hier gar nicht mehr, die Leerlaufsteuerung wird über den Steppermotor der Drosselklappeneinheit realisiert.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Danke schonmal für die Antworten. Wirklich verstanden hab ich nur einen geringen Teil. Zwischenfazit für mich ist, dass ich selbst nichts machen kann. Habe irgendwo gelesen, dass Ptemiumkraftstoffe wie Aral Ultimate Fehlzündungen bei der AT auslösen kann. Genau das habe ich zuletzt getankt. Wobei auch schon einige Male vorher ohne Probleme....

  • #7


    Hallo Christian, der Kraftstoff kann hier nicht die Ursache sein. Lass die Maschine einfach so schnell wie möglich vom Händler checken. Da kann von einem defekten Kerzenstecker/Temp-Sensor über Nebenluft bis hin zu Kontaktproblemen sehr viel sein und spekulieren hilft definititv nicht weiter. Bei einem so neuen Bike sollte es aber eigentlich nur was recht Banales sein (wie ein ab Werk nicht korrekt arretierter Stecker an einem Sensor). Viel Erfolg und berichte bitte mal!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8



    Ja, hast Recht. Ich hoffe, ich kann sie morgen gleich hinbringen. Ich werde berichten.

  • #9

    Das Display zeigt jetzt auch gleich nach dem Umdrehen des Zündschlüssels die Fehlermeldung für “Fehler im Kraftstoffsystem“ an. Ich hoffe, ich komme noch zum Händler damit.

  • #10


    Dann lass sie doch lieber vom Händler abholen, bevor Du noch unterwegs legen bleibst!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!