Reifendruck auf den Bridgestones A 41

  • #1

    Moin auch,


    Bin mal über die Seite von Bridgestone gestolpert und habe verwundert festgestell,
    dass Bridgestone selber ja für die A41 einen Luftdruck von 2,5/2,8 angibt. :think:
    https://www.bridgestone.de/motorrad-reifen/tyre-catalog/


    Was ja schon ein ziemlicher Unterschied zu den 2,0/2,5 Angaben von Honda ist.
    Aber irgendwas wird Bridgestone sich ja schon dabei gedacht haben. (Glaub ich werde die mal anschreiben)
    Welchen Druck fahrt Ihr denn so mit den A41 ??


    Gruß
    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #2

    2,5/2,8 bei mir.


    Wie soll denn Honda, und noch dazu im Voraus, auch wissen, mit welchem Druck die verschiedenen Reifen richtig funktionieren. Das kann wohl nur der Hersteller des Reifens am Besten festlegen.


    Den A41 z.B. hat es ja zum Erscheinen der CRF Bj. 2016 noch gar nicht gegeben ... zumindest nicht in den für die CRF niotwendigen Dimensionen.

  • #4

    Moin, ich habe auch mal geschaut da ich in ein paar Tagen zusammen mit Frau und Gepäck in Urlaub fahre.
    Die Angabe von Honda finde ich auch niedrig, wobei bei mir auch keine Aufkleber mehr an der CRF waren.
    Habe eine 2018er DCT mit den A41 als Erstausrüster. Bei Bridgestone fand ich 2 verschiedene Angaben.
    Werde wohl bei dem Reisegewicht auch auf 2,4 / 2,8 gehen.

  • #5


    Und es bleibt ja auch jeder bei den Reifen die ab Werk drauf waren?!?! Wohl eher nicht.


    Nein, mMn muss man sich da schon an die Angaben der Reifenproduzenten halten.

  • #7

    2,4 und 2,7

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #8

    Halte mich genau an das Fahrerhandbuch:


    VR 2.0 und
    HR 2.5


    Fahrergewicht ohne Klamotten 92 Kg und
    kein Gepäck.








    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Interessant finde ich auch diesen Artikel:
    https://bigbike-rider.com/der-…t-supersport-naked-bikes/


    Zitat:
    "Denn, der Luftdruck wird nicht wie oft fälschlicherweise vermutet von den Reifenherstellern, sondern vom Fahrzeughersteller vorgegeben und ändert sich in aller Regel nicht!
    ...
    Denn die Angabe in der Betriebsanleitung bzw. auf dem Motorrad ist immer nur der maximale Luftdruck, welcher für die Reifen im Einzel- oder Soziusfahrbetrieb bei maximaler Leistung vorgegeben ist, welcher mit der Geometrie des Fahrzeug harmoniert. Das bedeutet, dass der Reifendruck auf keinen Fall über die angegeben Werte hinaus eingestellt werden sollte, durchaus aber etwas darunter liegen kann / darf"

  • #9

    Danke für Eure Antworten.
    Die Drücke gehen hier ja schon ziemlich auseinander.
    Ich werds jetzt mal mit 2,2/2,6 probieren.


    Wobei ich nochmal ne Mail an Bridgestone geschrieben habe, was die dazu meinen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Hallo Michael,
    gut Vorgehensweise erst mal vom Sicherheitsluftdruck für BAB vollgeladen, nach unten rantasten.
    Wenn Du dann mal leer und kalt/feucht auch auf der Landstraße Spaß haben möchtest, wirds dann deutlich weiger.
    So wie Du Dich wohlfühlst und der Reifen auf Temperatur kommt.
    Die oben aufgeführten Drücke für den BT45/13 fahre ich auch nur auf der BAB bei Top-Speed, sonst ist es eher auf der LS knapp 1Bar weniger.
    Das ist aber auch stark von den äußeren Umständen abhängig (+/- 0,3Bar).
    Wirds heißer eher etwas mehr, kühler etwas weniger.
    Ein gut eingestelltes Fahrwerk sollte Vorraussetzung sein.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!