Lacht nur Ihr DCT Fahrer - mein Kupplungszug hat sich heute ausgehängt

  • #1

    Bin gerade im Anflug auf die Alpen und fahre am Bodensee entlang, da ist im 6ten plötzlich die Kupplung weg. Angehalten und gesehen sie war unten ausgehängt. Geht ja nur bei so viel Spiel, dass sie unfahrbar ist. 🤔
    Wieder eingehängt und weiter gefahren. Kupplung fühlt sich an wie zuvor.


    Mysteriös ! Gab s solche Vorfälle schon ?


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #4

    Kupplung weg ist besser als Bremse weg...


    Wenn das auf der linken Seite geht, könnte das theoretisch auch auf der Rechten Seite passieren? Nicht auszudenken...


    Das macht mich jetzt echt mal nachdenklich... kann jemand was dazu sagen der sich damit auskennt bitte? HH Schrauber ihr seid hier jetzt mal gefragt!!


    VG
    Heiko




    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #5


    Nachdem die Kupplung per Seilzug trennt, die Bremse aber hydraulisch arbeitet, kann man das nicht miteinander vergleichen.
    Außer die Feststellbremse bei den DCT Modellen, die wirkt per Seilzug aufs Hinterrad.
    Wobei die auch nicht zum Dauergebrauch gedacht ist und daher eh zu vernachlässigen ist.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

    Einmal editiert, zuletzt von Absolutwig ()

  • #6

    Hai,



    :confusion-scratchheadblue:


    Also meine AS hat eine hydraulische- und keine Seilzug Bremse. Da wird es schwer einen Zug auszuhängen ;)


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #8

    @ ck1: Ich vermute mal, hier im Forum bist Du wohl der Erste, dem das widerfahren ist.
    Ich habe jetzt 31.000km mit meiner manuell zu schaltenden SD04 abgespult und hatte keinerlei Probleme hinsichtlich des Kuplungsseilzuges. Wie viele Kilometer hast Du denn aktuell auf Deinem Bike?


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #9


    Oje

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!