Gibt es das?

  • #1

    Klar mag ich einerseits eine gewisse Wasserdichtheit, ohne bei einem Schauer gleich die Regensachen überziehen zu müssen.


    Andererseits mag ich gute Belüftung bei heißem Wetter.


    Mein bisheriger Versuch: ich habe mir vor x Jahren (ca. 10) ein dreiteilige Jacke von Uvex gekauft. An sich keine schlechte Idee: Außenjacke mit Protektoren (luftig), Regenmembran als erste Innenjacke und Thermofutter als zweite Innenjacke.


    Das Problem: wenn es regnet, wird als erstes die Außenjacke komplett nass und der Regen rinnt zwischen Außenjacke und der Membran in die Handschuhe.


    Jetzt die eigentliche Frage: gibt es quasi die umgekehrte Variante? Also eine Art luftiges Innenfutter samt Protektoren und die Regendichte Außenjacke zum Überziehen? Das scheint mir im Sommer ideal um einerseits mit der Hitze zurechtzukommen und andererseits die üblichen nachmittäglichen Gewitter ohne Zusatzausrüstung zu durchfahren.

  • #2

    Ja, gibt es: Companero World 2 von Touratech.


    Leichte Sommerbekleidung mit integrierten Protektoren (sehr angenehm zu tragen ab ca. 20°C aufwärts, allerdings nicht wasserdicht) mit einer zusätzlichen Überziehjacke aus Goretex für kältere Temperaturen und Regen.


    Ist leider nicht ganz billig, aber das Geld wert ...

  • #3

    Kauf dir ne beliebige Sommerjacke und zieh bei Bedarf eine Regenjacke von Polo oder Louis drüber.
    Hat sich bei mir seit Jahren bewährt und kostet nur einen Bruchteil von der TT Lösung.


    Wenn es unbedingt eine atmungsaktive Aussenhaut sein soll, dann such Dir ne Regenjacke von KWay oder Columbia oä, erfüllt auch den Zweck und ist allemal so dicht wie TT.

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • #4

    Schau dir mal die Büse Porto an, genau was du suchst 2 in 1: luftige bequeme Kombi mit zusätzlicher laminierter Überhose/-Jacke. Wasser perlt perfekt ab, kein schwitzen bei langen Regenfahrten. Die Passform ist wie immer bei BÜSE einfach perfekt.

  • #5


    Das beißt sich doch ?
    Wo ist der Unterschied zwischen Regenkombi drüber und Membran über Jacke?


    Wenn du das nicht willst, dann ist das einzige was dich da vielleicht glücklich machen wird eine gute Membranjacke (Sprich 2-Layer) wo die Außenhülle Schutz und Regenschutz bietet. Vorteil: Hier kann mit Belüftungsöffnungen bei warmen trockenen Tagen luftig unterwegs sein und bei einfachem Schließen der Reißverschlüsse ist es dicht.
    Nachteil: Die Jacken werden nie so dicht sein wie ne Regenjacke und nie so luftig wie eine Nicht-Membran (also 3-Layer) Jacke. Goretex Topprodukte der gängigen Hersteller kommen aber echt nah dran.


    Meine Methode seit einigen Monaten: Meshjacke bei Bedarf mit Fleece drunter oder Regenjacke drüber. Damit bin ich bei allen sommerlichen Temperaturen gut unterwegs.
    Im Frühling/Herbst oder auf Touren fahre ich ebenfalls mit Fleece falls nötig und die Rev'IT Sand 3 (3-Layer) ohne jegliche Layer und nehme halt ne Regenjacke mit. Die Sand 3 bietet verdammt viel in Bezug auf Luftigkeit, kann aber auch dicht gemacht werden für mehrstündige Autobahnetappen wo es mit Mesh zu frisch wird.
    Die Sand 3 funktioniert für mich (und mir ist schnell warm und ich schwitze schnell) von 4° (niedrigste getestete) bis ~23° Optimal (Zwiebellook mit Fleecejacke + Regenjacke). Ab ~20° fahre ich aber Mesh (früh morgens evtl. mit Regenjacke als Windschutz).
    Beispiel heute morgen: Bei 14° losgefahren, ca. 25km Autobahn. Nur Meshjacke und Fleecepulli drunter. Das war okay, in den ~30min Autobahn kriecht die Kälte nicht durch (bei mir!). Heute nach der Arbeit mache ich bei angesagten 25° nur mit Meshjacke noch ne kleine Feierabendrunde -> Optimaler Mix.
    Die Regenjacke passt clever gefalten locker in einen Tankrucksack/kleine Hecktasche. Fleece ebenfalls.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!