Große Veränderungen im Laufe der Modellpflege: Ab welchem Bj. kaufen?

  • #1

    Hallo Leute,


    die AT gibt es ja schon eine paar Jahre. Sicher wurden im Laufe ihres Bestehens vom Hersteller laufend Verbesserungen vorgenommen und das Modell so gepflegt.


    Gab es da mal eine deutliche Zäsur, technischen Fortschritt, der beim Gebrauchtkauf zu berücksichtigen ist, so das man sagen könnte: "Erst ab Bj soundso kaufen."?


    Ich danke euch.


    LG, OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

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  • #3

    Was hat sich von 16 auf 17 so verändert, dass das deine Meinung ist?


    Danke
    OLI

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  • #4

    Die 2016er hatte Kinderkrankheiten, die mit 2017 ausgemerzt wurden. Ist aber ganz häufig so bei Motorrädern, die erste Generation ist immer bedenklich.

  • #5

    Danke!


    D.h., es hat sich nichts verändert danach, außer die Zuverlässigkeit?

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  • #6

    Ab MJ 2018 wurde einiges überarbeitet. Modelle sind am einfachsten am neuen einteiligen Display erkennbar.
    https://www.1000ps.de/testberi…crf1000l-africa-twin-2018
    https://hondanews.eu/at/de/car…ca-twin-presseinformation


    Daher kam für mich nur ne 2018er in Frage.....mein schönes Rot wurde 2019 durch das auch sehr schöne Blau ersetzt ;)


    Evtl fallen ja nach Vorstellung der nächsten CRF die Gebrauchtpreise etwas wenn einige umsteigen......

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #7

    Hallo Olli,
    ich fahre eine 16er und kann meine Vorredener nicht verstehen.
    Im Gegenteil nach 16 kam nur unnötiger technischer Firlefanz und Gewicht ans Moped.
    Bei meiner war und ist Alles i.o., mit 0,0 Problemen.
    Drum für mich rel. unverständlich.
    Ich fahre die Dicke allerdings nur auf der Straße, mit Ausnahme von Feldwegen..
    Prio lag bei Fahraktiv mit möglichst wenig Gewicht.
    Wenn mich jemand überreden würde, wäre sie auch zuverkaufen.
    Gruß
    Th

  • #8

    Danke für die vielen Meinungen und das Angebot.


    Eine Frage: Welche Art von ABS haben die neueren Modelle ab 2018?
    Schräglagen ABS


    Danke
    OLI

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  • #9

    Hallo Olli,
    bei der AT und meiner 19er CB1000R sind Honda ABS verbaut.
    Funktioniert auch in Schräglage und auf Niedrigreibwert. :)
    Die so genannten "Schräglagen ABS" kommen von Bosch.
    Bei KTM und BMW weiß ich das das ABS von Bosch kommt.
    Gruß
    Th.

  • #10

    Danke, dann ist das ABS von Honda also auch schräglagenabhängig.
    Das Wort "Kurven ABS" ist suboptimal und auch von Bosch nicht so gewollt. Die Leute verstehen es halt besser.
    Das Boschsystem funktioniert in der kleinen Duke von KTM super, mit den Rasten am Boden auf dem Parkplatz vor 2 Wochen voll in die Bremse und das Ding bremste, kein Rutschen nichts.


    Das Hondasystem wird da ähnliche Funktionen haben?


    Danke
    OLI

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