Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Honda Africa Twin Forum | CRF1000L Forum

Honda CRF1000L Africa Twin Forum
Aktuelle Zeit: Mo 27. Jan 2020, 13:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Africa Twin Zubehör

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation

Statistik
Insgesamt
Beiträge insgesamt 88630
Themen insgesamt 4789
Bekanntmachungen insgesamt: 8
Wichtig insgesamt: 16
Dateianhänge insgesamt: 9366

Themen pro Tag: 2
Beiträge pro Tag: 46
Benutzer pro Tag: 1
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 34
Beiträge pro Thema: 19

Mitglieder insgesamt 2608
Unser neuestes Mitglied: ThomasK

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Fähre Genua -> Marokko.
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 15:23 

Vorname: Rene
KM-Stand: 11850
Modell: Africa Twin DS06
Hallo zusammen,

die Urlaubsplanung steht an und wir haben uns entscheiden eine „Größere“ Tour zu machen. Geplant ist von München nach Genua dort auf die Fähre nach Marokko (Schon gebucht) und dann direkt wieder übersetzten nach Spanien und dann weiter nach Portugal und über Frankreich zurück nach München.

Jetzt haben wir bisher nie mit den Motorrädern eine Fähre genutzt, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Fähre von Genua nach Tanger? Wie läuft das ab mit dem Aufschiffen und dem verzurren, soll ich eigene Gurte mitnehmen oder bekommt man da welche?
Wie ist das essen auf der Fähre?

Wie ist das mit der Grenzversicherung? Kann man die auch noch abschließen, wenn man in Marokko von der Fähre fährt oder direkt auf der Fähre? Wir brauchen ja nur eine für ca 48Stunden.
Gibt es andere günstige alternativen? bzgl Versicherung?

Viele Grüße
Nano

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 16:40 

Vorname:
KM-Stand: 5000
Modell: AT AS , RD07a
Zurrgurte kriegst du auf jeder Fähre! Die Mopeds musst du meist selbst verzurren. Versicherung gibt es im Ankunftshafen in Tanger soweit ich das weiß.

Two beers or not two beers?! 8-)

BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 17:42 
Moderator

Vorname: Carsten
KM-Stand: 48500
Modell: Black + DCT
Nach Korsika/England/Norwegen/Greece/Croatia machen die Werker Deine Maschine mit Seilen entweder an der Bordwand fest oder an Geländern.
Das Essen auf einer Fähre ist doch eher einfach und Fastfood. Aber man kann damit überleben.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 16:27 

Wie habt ihr das gemacht ? Ich habe gehört das manche das Motorrad auf dem Hauptständer haben andere aber Seitenständer und Gang-einlegen. oder ist das von Fähre zu Fähre unterschiedlich ?

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 16:50 

Vorname: Dominik
KM-Stand: 1
Modell: Ténéré 700
Seitenständer und am Rahmen auf der Seite des Seitenständers richtung Vorderrad/Boden zurren.
Bei DCT die Feststellbremse anziehen.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 17:06 

Vorname: Andreas
KM-Stand: 2000
Modell: Africa Twin SD06
(1.) Auf jeden Fall Seitenständer! (2.) Die Genua-Fähre kenne ich nicht, aber auf der Stena in Richtung Schweden und wahrscheinlich auf den meisten anderen gibt es Zurrgurte, die man links und rechts am Rahmen befestigt und dann mit Hilfe von Ösen oder Haken am Boden der Fähre verspannt. Achtung: Motorrad so abstellen, dass die beiden Zurrgurte genau rechtwinklig abspannen! Dann kann das Mopped nämlich nicht nach vorne oder hinten rollen/versetzen. Gang einlegen oder Feststellbremse anziehen ist auch nicht verkehrt.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 17:26 

Vorname: John
Modell: Africa Twin mit DCT
Unbedingt das Motorrad am Seitenständer abstellen. Die Arbeiter wollen zwar, wenn sie sehen, dass man einen HS hat, dass man das Motorrad auf diesen abstellt, weil sie damit Platz sparen, aber am Seitenständer steht das Motorrad, wenn sie richtig verzurrt ist besser.

Unbedingt beim Verzurren dabei sein und zuschauen. Oft einmal werden die Seile/Gurte nur an irgendwelchen Verkleidungsteilen befestigt. Bei mir hat mal so ein Heini das Seil um den Blinker gewickelt! :shock:

ad Verpflegung ... ich bin letztes Jahr in Summe 8x mit Fähren gefahren. 2x mit dieser, aber immer nur bis/ab Barcelona und 1x mit dieser Fährgesellschaft Genua-Palermo tour/retour

- Frühstück ist besser und günstiger, wenn du im Self Service Restaurant buchst. Im Bordcafè kostet der Cappucchino gleich viel, und dort bekommst du auch nur ein Cornetto. Wenn sie dir im Restaurant einen Filterkaffee aus der Thermoskanne andrehen wollen, dann reg dich auf. Die sind nur zu faul um die Kaffeemaschine in Betrieb zu nehmen. Mir haben sie dann einen Bon gegeben, womit ich mir an der Bar einen ordentlichen Cappucchino holen konnte.

- Mittag-/Abendessen
Die Qualität ist überschaubar, aber essbar. Aber es stehen meist soviele Leute an, und es dauert so lange, bis man dann endlich bei der Kassa ist, wo man seinen Voucher einlösen kann, dass das warme Essen oft nur mehr lauwarm oder schlechtensfalls schon wieder kalt ist.
Abendessen gibt es auf dieser Fähre erst ab 21 Uhr ... da muss man sich drauf einstellen.
Ich würde mir da einfach eine Brotzeit mitnehmen ... ich werd mir da so ein Essen nicht mehr buchen/kaufen.

-Handtücher
Bei dieser Fährgesellschaft werden die Handtücher in den Kabinen "vergessen". Es ist zwar mühselig, wenn man dann wieder vor zur Rezeption gehen muss um welche zu reklamieren, aber so ist das. Aber ich würde da keinesfalls drauf verzichten. Das ist nämlich deren Absicht, dass man dann sagt "Na, für den einen Tag komme ich auch ohne aus."

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 20:33 

Vorname: Jörn
KM-Stand: 0
Modell: Africa Twin AdvSport
Ich habe die Fähre schon 2 mal genommen.

Das erste Mal war es ein SCHOCK - aber jeder empfindet das vielleicht anders.

Fähre ja - aber alles etwas "sehr gewöhnungsbedürftig" - und alt, ungepflegt, da war ich gerne oft in meiner Kajüte.

Beim 2. Mal war ein Freund dabei - ich bestand aber darauf, dass jeder seine eigene Kabine genommen hat, wofür er mir später dankbar war!

Anbinden musste ich mein Motorrad immer selber - und jedes Mal auf dem Seitenständer, Gang einlegen, mit dreckigen Gurten verzurren.

Auf der Fähre muss man aufpassen, wenn man am 2. Tag die Reiseformalitäten erledigen muss (ein Wörterbuch English/Deutsch ist nicht schlecht) - da sind immer 2 Beamte auf der Fähre, die zwar Respekt ausstrahlen, aber immer sehr freundlich waren.

Im Hafen von Tanger wird es dann spannend, bis man auch dort alle Formalitäten erledigt hat - man muss sich einfach Zeit nehmen, nur doof, wenn es regnet.

Es ist jedes Mal ein LEARNING - aber es hat immer geklappt.

Die Rückfahrt von Ceuta nach Algeciras war problemlos und ging recht fix.

Ist immer etwas spannend, wo man die Karten kaufen kann und kauft - einen FAhrplan kann man nicht geben, es ist immer wieder anders.

Man ist eben in AFRIKA!

Ich hatte jedes Mal Erlebnisse mit Radarkontrollen - die stehen wirklich sehr oft an "speziellen" Stellen, auch bei Regen. Man fährt dort oft nur 80 km/h. Hat dann jedes Mal € 30 gekostet -

Gute Fahrt und viele spannende km.

Es ist ein ABENTEUER, Urlaub macht man am Gardasee :dance:

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 21:06 

Vorname: Robert
KM-Stand: 5000
Modell: ATAS Schalter
Zitat:
... wofür er mir später dankbar war!
Warum?

https://www.rowin.at/

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2020, 21:12 

Vorname: flo
KM-Stand: 40000
Modell: SD06 Schalter
Zitat:
(....)

Man ist eben in AFRIKA!

Ich hatte jedes Mal Erlebnisse mit Radarkontrollen - die stehen wirklich sehr oft an "speziellen" Stellen, auch bei Regen. Man fährt dort oft nur 80 km/h. Hat dann jedes Mal € 30 gekostet -

(....)
Bezieht sich die Aussage mit den Radarkontrollen ebenfalls auf Afrika - in dem Fall also Marokko?

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 17:51 

Vorname: pip
Zitat:
Wie ist das mit der Grenzversicherung? Kann man die auch noch abschließen, wenn man in Marokko von der Fähre fährt oder direkt auf der Fähre? Wir brauchen ja nur eine für ca 48Stunden.
Gibt es andere günstige alternativen? bzgl Versicherung?
Beim letzten Mal habe ich die Versicherung an einem Buerocontainer, direkt hinter der Passkontrolle im Terminal Tangier Med abgeschlossen. Sie war ca. 10 Tage gueltig und kostete etwa soviel, wie ich sonst das ganze Jahr zahle. Insofern ist es auf jeden Fall wert, bei Deiner Versicherung anzufragen, ob sie Dir nicht doch Marokko auf der Gruenen Karte anbieten wollen.

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 21:59 

was Hast du denn gezahlt für die 10 Tage?

Meine Versicherung schaltet Marokko nicht frei.

BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 05:32 

Vorname: pip
Zitat:
was Hast du denn gezahlt für die 10 Tage?
Ich habe mir das nicht gemerkt, nur den Vergleich oben ... vielleicht so 50-80€?

BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 09:37 

Vorname: Ink
Modell: ATAS Schalter
Zitat:
.....
Unbedingt beim Verzurren dabei sein und zuschauen. Oft einmal werden die Seile/Gurte nur an irgendwelchen Verkleidungsteilen befestigt. Bei mir hat mal so ein Heini das Seil um den Blinker gewickelt! :shock: .......
Ich würde Doppelschlaufen - Zurrschlaufen mitnehmen. Wiegen und kosten nicht viel.

Die CRF1000 hab ich noch nie verzurrt. Aber alle meine anderen Mopeds über die Gabelbrücke. Bei Verkleidungen wie bspw. bei der 1200GS, XT1200ZE steht der Gurt ohne Schlaufen immer irgendwo an der Verkleidung an. Die fixen Zurrpunkte sind meistens nicht ideal und mit Zurrschlaufen kann man das etwas kompensieren.
Über die Länge musst Du Dir Gedanken machen...... wie gesagt bei der CRF hab ich noch keine Erfahrung.

Es bestand die Möglichkeit, bei der Einreise nach Marokko (Hafen Tanger) eine Versicherung (nur Haftpflicht) für den Reisezeitraum abzuschließen. Für 3 Wochen waren das so ca. 80 - 100.-.
Angeblich kontrollieren das die Grenzer inzwischen nicht mehr so genau ob man eine Versicherung hat..... Ob es die Möglichkeit in Tanger die Versicherung abzuschließen noch gibt, weiß ich nicht.

Gruß Ink.

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, DR650RS SP42B, usw.

aktuelle Moped´s: Africa Twin Adventure Sports :happy-smileygiantred: , R1200GS :auto-biker: , DR650RS SP42B, DR650R SP44B, DR 350 DK41A

BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 20:50 

Vorname: Jörn
KM-Stand: 0
Modell: Africa Twin AdvSport
Zitat:
Zitat:
... wofür er mir später dankbar war!
Warum?
Die Kabinen - für 4 Personen - sind relativ klein (meine Meinung), einschl. dem Sanitärraum. Ich wasche z. B. meine Anreisewäsche immer bei Ankunft und hänge diese zum Trocknen auf. Auch studiere ich gerne nochmals meine Karten/Reiseführer und lege die aufs Nachbarbett, wie mein Gepäck, weil dafür sonst kein Platz ist, wie für die Motorradkombi, den Helm, den Stiefeln ......

Und das hat mein Freund auch erkannt - es war für uns beide eine angenehme Überfahrt in der "eigenen" Kabine, zumal der Aufenthalt auf der Fähre, in den Sozialräumen, eine "spezielle" Erfahrung war, die wir beide aufs Nötigste begrenzten.

@ flori
- ja, die Radarkontrollen beziehen sich auf Marokko. Dort scheint die Polizei eine Vorliebe für Radarpistolen zu haben.

Allen Marokko-Reisenden wünsche ich gute eigene Erlebnisse/Erfahrungen.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00