Eierlegende Wollmilchsau- Routenplaner gesucht

  • #1

    Bitte erst durchlesen, dann antworten, danke :)
    Hallo zusammen.
    Ich suche eine Routenplaner- Software.
    Zur Zeit nutze ich Tyre, MyRoute-App, BaseCamp


    Leider hat keins dieser Programme alle Funktionen, die mich interessieren, jedes dieser Programme hat Funktionen, die die anderen nicht haben, aber keins davon hat alle gewünschten Funktionen. Daher meine Frage, ob es Eures Wissens nach ein solches gibt.


    Was es unbedingt können sollte:


    Generell für MOTORRADFAHRER ausgelegt sein!
    Streckensperrungen für Motorradfahrer
    Bikertreffen anzeigen
    Tankstellen anzeigen
    Autobahn vermeiden
    offroadplanung/Luftlinie
    Übersicht der Fahrzeiten zwischen eines jeden einzelnen Wegpunktes (also nicht nur gesamt)
    Verschiedene Kartenansichten (Gelände, OSM, map quest, Satellit)
    Nur die Wegpunkte die ich selber setze generieren (keine 2048 WP auf 100km Strecke)
    Ablegen von Favoriten
    Speichern einer Route im itn und gpx-Format (für TomTom und Garmin)


    Nett, aber kein "muss" wären folgende Funktionen:
    Tonsignal setzen bei Wegpunkt
    evtl kurvenreich und bergreiche Route berücksichtigen
    schmale Straßen bevorzugen
    Ortschaften umfahren


    Kennt jemand von Euch ein solches Programm, gerne auch ein kostenpflichtiges?


    Für Flüchtigleser: Tyre, MyRoute-App und Basecamp habe ich bereits.
    Die gängigen Webbasierten kostenlosen Planer (motoplaner etc) habe ich auch schon abgegrast.

    Wäre toll, wenn jemand von Euch einen brauchbaren Tipp für mich hätte :ugeek:

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #2

    Moin, Moin,


    wahrscheinlich wärst Du mit Deinen doch sehr speziellen Fragen besser aufgehoben bei
    ->
    http://www.naviboard.de/vb/


    Grüße von Peter aus L
    der sich bei Fragen zu Basecamp und Co. auch gleich dorthin wendet

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #3

    Danke für den Hinweis- ich bin sogar dort registriert, war zuletzt 2013 dort aktiv und hatte es "vergessen" :)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #4


    Bis auf Speichern im ITN Format kann Basecamp so gut wie alle Punkte. Wenn Du Bikertreffen als POIs findest dann sind die auch auf der Karte.
    Ob Tankstellen angezeigt werden ist ebenfalls bei Basecamp kartenabhängig und keine Programmfunktion. Die Kartenansicht ist bei Basecamp vom Kartentyp abhängig.
    Basecamp kann mit Google Earth zusammenarbeiten. Sprich Route planen und in Google Earth anschauen.
    Kannst Dir auch mal http://www.quovadis-gps.de/ anschauen. QMapSack is auch noch ne Option.

  • #5

    Danke zunächst für Deine Antwort :) so wie ich das bisher sehe, kann Basecamp mir zwar die Distanz zwischen den Punkten aufzeigen, aber nicht die einzelnen Fahrzeiten.
    Streckensperrungen, und Tankstellen konnte ich mir bisher gar nicht anzeigen lassen (Kartenunabhängig). Ich möchte auch nicht immer wieder nur dafür den Kartentyp wechseln müssen, das ist etwas was Tyre zum Beispiel gut gelöst hat. Da kann man optional auf jeder Karte Sperrungen, Bikertreffen und Tankstellen einblenden lassen.
    Zudem ist das speichern im ITN Format schon wichtig, da ich sowohl ein TomTom als auch ein Garmin Gerät benutze.


    Quovadis sieht zumindest schon mal interessant aus, ich kann aber nicht erkennen ob da die gewünschten Funktionen vorhanden sind.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #6

    Hallo Brock!


    Wenn du von Tyre sprichst, meinst du die BASIC-Variante?
    Die PRO-Version kann glaube ich einiges mehr.
    Tankstellen, offroad, Töne zum Wegpunkt .

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #7


    Fahrzeit zwischen den Punkten: Wird angezeigt (siehe Bild Route.png). Du mußt aber beim Profil auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten einstellen.
    Tankstellen und sonstiges sind abhängig vom Detailgrad den Du eingestellt hast (zweites Bild), unabhängig von der Karte. Natürlich muß der Kartenersteller auch diese eingepflegt haben.
    Streckensperrungen werden nicht angezeigt aber bei den Ausnahmen kannst das definieren.
    Und hier http://www.pocketnavigation.de…oup-id=14#selection-step3 noch einen ganzen Haufen POIs.

  • #8


    Hi. Nein, ich meine schon die Pro-Version.
    Ja, die kann einiges mehr, aber halt nicht alles wie beschrieben.
    Zum Beispiel muß man sich die Zeitabstände zwischen den Punkten sehr umständlich einzeln berechnen lassen, und wenn man die Zeit zwischen 3, 4 oder 5 Punkten braucht, alles einzeln berechnen lassen und quasi "im Kopf" adieren.
    Zudem ist auch in der Pro-Variante das nutzbare Kartenwerk sehr übersichtlich.
    Sounds lassen sich bei WP's einbinden, allerdings geht das scheinbar nur im Tyre-Format oder für TomTom, als GPX ist diese Funktion deaktiviert.
    Die Tankstellen-Einblendung braucht auch bei schnellen Rechnern und guter Internet-Anbindung teilweise sehr lange, sowohl beim ein- als auch beim ausblenden.
    Der Nachfolger MyRouteApp kann wiederum die Zwischenzeiten sehr übersichtlich anzeigen, dafür keine Streckensperrungen. Bikertreffen als solche können gar nicht eingeblendet werden, dafür alles mögliche was ich sonst nicht brauche. Sounds kann man damit auch nicht einbinden.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #9


    Danke, Du hast Recht, ich hab näher reingezoomt und es tauchten Tankstellen auf. Leider ist dies so unbrauchbar für mich, denn wenn ich erst bis auf 50m reinzoomen muß, um eine Tankstelle zu sehen, kann ich auch gleich Google Maps dafür nehmen. Als Beispiel nochmal Tyre, da ist es unabhängig, in welcher Zoomstufe sich die Ansicht befindet, es werden alle im Sichtbereich vorhandenen Tankstellen deutlich sichtbar eingeblendet. Gerade wenn man mal in Richtung Luxemburg oder Südfrankreich was plant, ist das schon sehr nützlich.
    Wie meinst Du das mit "bei den Ausnahmen die Streckensperrungen definieren"?

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #10


    Bei den Eigenschaften der Aktivitätsprofile, dort wo Du sowieso die Ausnahmen definierst. Nennt sich "Datum und Uhrzeit von Sperrungen".
    Hab ja noch eins vergessen: Luftlinie (offroad) geht natürlich auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!