Softgepäck und original Kofferträger..??

  • #1

    Hallo Leute,


    hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Softgepäck an der ATAS mit montiertem OEM Kofferträger?


    Ich würde gerne für eine längere Reise mit meiner Freundin als Sozia ein wenig Gewicht einsparen, und die originalen

    (ja zudem sehr kleinen) Honda Koffer daheim lassen, und eine leichtere Lösung mit Satteltaschen, Revolversystemen

    (Touratech Discovery, Mosko Moto etc.) oder "Soft" Koffern wie die Kriega OS Taschen versuchen - hauptsächlich um Gewicht zu sparen.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht, ob


    - normale Satteltaschen / Revolver Systeme lang genug sind, um über die Kofferträger zu passen (und gut befestigt werden können)

    - ob es eine gute Möglichkeit gibt, die Kriega oder vergleichbare Taschen von SW, H+B, Givi etc. direkt an den Kofferträgern zu befestigen?

    (der rechte Träger ist ja leider anders geformt, einfach "schief" dran hängen?)


    Würde mich freuen über Eure Erfahrungen zu lesen.


    Vielen Dank und einen schönen Start in die Saison,


    Norman.

  • #2

    Moin,


    an meiner SD04 hatte ich den Touratech-Koffertraeger montiert, fuhr aber Stofftaschen (Advendure Spec Magadan). Auf der linken Seite hatte ich ein kleines Pelicase als Werkzeugkoffer im Traeger montiert, der gleichzeitig fuer Symmetrie sorgt.


    Morgen fahre ich die A7 hoch (und Sonntag wieder runter) - wenn Du willst koennten wir uns unterwegs kurz treffen, falls Du die Taschen probeweise montieren willst. Neben den Magadan Taschen habe ich auch noch das Mosko Moto Reckless80 hier liegen.

  • #3

    Moin,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und das Angebot, die Taschen live zu sehen.


    Ist so ein Mosko Moto Reckless denn "lang" genug, um über die Kofferträger gehängt zu

    werden, oder sind die Taschen dann zu weit oben? (für die Beine der Sozia)


    Die Adventure Spec Taschen kannte ich noch nicht, sehen ja fast wie die Kriega aus, nur scheinbar

    noch hochwertiger - Kriega ist vielleicht ja auch nur überbezahlter "outdoor hipster Kram"..? ;)


    Wie hast Du denn die Adventure Spec Taschen am Kofferträger befestigt, sind da Universal Riemen

    dabei wenn man die Taschen bestellt?


    Je nachdem wann Du morgen über die A7 zurück an der Raststätte Bispingen/Lüneburger Heide

    vorbei kommst, könnten wir uns gerne dort treffen - da gibts vom KTM Händler bis zu McD Möglichkeiten

    Dir einen Kaffee auszugeben und mir mal anzusehen, wie Du die Taschen befestigt hast...


    Ich bin leider erst am Nachmittag wieder in der Gegend.


    Grüße und Dir eine gute und sichere Fahrt,


    Norman.

  • #4

    Das mit dem Treffen morgen wird leider doch nicht klappen.


    Das Mosko Moto Reckless System wuerde ich insgesamt eher als kurz beschreiben, denn es ist dafuer gedacht OHNE Traeger genutzt zu werden - d.h. die Taschen muessen sich an der Verkleidung abstuetzen. Die meisten Leute haben diese anstelle einer Beifahrerin auf dem Soziussitz. Bei den neueren 'Revolver' Modellen des Reckless 80 (ab Version 2) laesst sich einstellen, in welchem Winkel die Seitentaschen nach vorne reichen. Ich habe noch das 1ste Modell, und keine AT mehr, so dass ich keine direkten eigenen Erfahrungen mit der Kombi aufweisen kann.

    Es ist sehr robust und gut verarbeitet. Mir gefaellt aber nicht, dass in die Seitentaschen nur jeweils 20 Liter passen und dass die relativ grossen Zusatztaschen an den Seiten nicht wasserdicht sind (letzteres hat sich anscheinend mit der Version 3 verbessert). Fuer das Gepaeck von Zweien wuerde ich groessere Seitentaschen wollen, auch um den Schwerpunkt tiefer zu legen.


    Die AdventureSpec Magagan Taschen sind ebenfalls sehr robust verarbeitet und sogar stichfest, brauchen aber einen Traeger. Die beiden Taschen rechts und links sind mit sehr stabilen, einstellbaren Quergurten verbunden, die ueber den Hecktraeger oder die Sitzbank gehen und das Hauptgewicht tragen. Zusaetzlich werden die Seitentaschen mit Spanngurten am Traeger befestigt. Das ist eher umstaendlich, wenn man an den Inhalt will, aber absolut zuverlaesslich, wenn es ins schwere Gelaende geht.

    Wenn Du zumeist Strasse und leichte Schotterpisten fahren willst, wuerde ich vielleicht Taschen waehlen, die etwas praktischer im Alltag sind.


    Ich habe auch eine kleine Kriega US Tasche, die wuerde ich auch als sehr robust, durchdacht und gut verarbeitet beschreiben.


    Chris Scott hat eine immer wieder aktualisierte Uebersicht zu Stofftaschen auf seiner Webseite. Englisch, aber sehr empfehlenswert:

    https://adventure-motorcycling…e-comparison-2020-review/

  • #6

    Wow,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht..!!!!!


    Ich werde es mal direkt mit den Magadan Taschen versuchen und diese bestellen.

    Werde dann nochmal berichten.


    Allseits gute Fahrt, ich bestaune gerade noch deinen Island Reisebericht. Toll..!!!!


    Grüße Norman.

  • #7

    Wie gesagt, es gibt diverse andere, die vielleicht etwas praktischer sind. Guck Dir mal den Link zu Chris Scott's Webseite an, bevor Du Dich entscheidest.

    Vielen Dank fuer die netten Worte zu dem Island-Bericht. Da siehst Du die Magadan-Taschen natuerlich auch ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!