Beiträge von pip

Ich habe noch von keinem Fahrzeug gehoert, bei dem die LED Scheinwerfer mehrteilig sind, und es eine legale, separate Schutzscheibe gibt.

Eine moegliche Ausrede der Hersteller waere die Norm ECE-R112, nach der LED-Scheinwerfer als untrennbare Einheit entworfen sein muessen. Fuer meine KTM gibt es bspw. so eine Zusatzscheibe, aber sie darf nur Offroad verwendet werden. (Dabei ist sie von KTM speziell fuer den Scheinwerfer entworfen - man sieht sie nur, wenn man weiss, wonach man gucken muss.)

Ohne Zulassung gibt es das von dritt-Anbietern auch fuer die AT.

Stell das Motorrad auf dem Seitenstaender rechts neben einen Baum, und zieh es mittels Spanngurt ueber den Staender zum Baum, bis das Rad in der Luft haengt. Das klappt auch mit schweren Moppeds.

Man muss den Reifen nicht zwangsweise reparieren koennen, aber ein ausgebautes Rad bekommt man viel einfacher zum Reifendienst.

Aber auf der Stelle wenden geht auf dem Hauptstaender einfacher als auf dem Seitenstaender.

Osmand kann Niederschlagsdaten als Overlay ueber der Karte anzeigen, allerdings als kostenpflichtiges Abo. Das habe ich mal waehrend eines Sardinienurlaubes probiert..

Leider waren die Daten nicht detailliert genug, um fuer mich hilfreich zu sein.

Das Zumo 665 (US-Variante des Garmin Zumo 660) konnte sowas schon vor 15 Jahren, basierend auf Daten von einer GXM Antenne.

Leider ist in solchen Gegenden oft die Abdeckung der Regenradars duenn, und die Wetterinfos sind unzuverlaessig.

In meiner Erfahrung stoeren zuviele Wetterinfos nur. Wielange ist es noch trocken, wo regnet es, sollte die Tour umgeplant werden? Am Ende hat es dann doch nur kurz geregnet, und man haette mehr Spass gehabt, einfach drauflos zu fahren.

Bei grossen Maschinen muss man die Knie weit weniger beugen. Die Drehbewegung beim Aufsteigen, Schalten, Bremsen ... sowas kann Probleme machen, aber das Fahren ist vielleicht weniger ein Problem als es anfangs scheint. Vielleicht dauert es nur halbsolange mit der Moppedabstinenz, wie Du aufs Joggen verzichten musst ...

Momentan fahre ich den auch gerne (auf der 890), den letzten habe ich jetzt ebenfalls nach ca. 6000km getauscht - bei ca. 2mm Restprofil hinten. Den wuerde ich eher als 70/30 bezeichnen, aber ich nenne ihn hier trotzdem, weil er bei mir vorne sehr viel weniger Saegezahn entwickelt als so mancher anderer.

(Erfahrungen habe ich ansonsten u.a. mit TKC70, TKC80, E07, E07+, E09, K60, Trailmax Raid und Desert Race.)

Der Dunlop hielt bei mir gar nicht, vielleicht war das eine schlechte Charge. Zum K60 habe ich meine eigene Meinung, dazu gibt es ein eigenes Thema. Wenn mir Ausdauer wichtig ist, nehme ich meist den E07+ (Trail+).

Beim Start werden einige Tests durchgefuehrt, wenn es da einen Fehler gibt, kann es sein, das eine Komponente bis zum naechsten Start deaktiviert wird. Bei der AT passiert es bspw. gerne, dass eine schwache Batterie dazu fuehrt, dass das ABS nicht aktiviert. Vielleicht ist es etwas Aehnliches mit Deinem Tempomat.

Ich hatte mal etwas Aehnliches an der KTM, da war es ein kaputter Sensor im ABS (unterm Tank), der den Tempomat stoerte. Anhand der Beobachtungen wann es geschah etc. waere ich da nicht drauf gekommen.

Aber zumindest die ABS Sensoren an den Raedern sind ja leicht zugaenglich, ist da alles ok?