Beiträge von pip

In dem Video werden die Rasten nach 3 Sekunden im Stand in der Garage gutgeheissen, darauf gebe ich nichts. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie angenehm sind, wenn man im Stehen faehrt, um den Ruecken zu entspannen oder den Hintern zu entlasten.

Faehrt man "sportlich" stehend, um im Gelaende sein Gewicht besser einsetzen zu koennen, vermute ich keinen grossen Vorteil - aber vielleicht auch keinen Nachteil, da der Fuss weiterhin nach vorne kippen kann. Insofern erwarte ich:

• Keine Strassenzulassung
    • Bequemer, tiefer
    • Schwer
    • Kein Vorteil im Gelaende

Der naechste Schritt waere, wieder zu Trittbrettern zurueck zu kehren. Da hat man noch mehr Standflaeche. :lachen:

WLA-Jump.jpg

Seine Theorie zu den "Wackelrasten" (Pivotpegs) wuerde ich nicht unbedingt unterstuetzen, nachden ich sie jahrelang fuhr. Zumindest war das nicht instabiler als mit normalen Rasten, es fuehlt sich nur im ersten Moment anders an.

Ging mir genauso, zumal ich grossen Staedten fernbleibe. Auf meiner 1sten Tour war ich noch zoegerlich. Einmal ueberlegte ich, ob ich alles abschliessen muss. Dann dachte ich mir: Direkt gegenueber sitzen die Dorfaeltesten auf der Bank, da wird niemand Dummheiten machen.

Waehrend der letzten Tour sprach uns jemand an und warnte, dass da eine zwielichtige Gestalt im Dorf herumlungere und wir aufpassen sollte.

Als ich 2010 das erste Mal in Albanien war, zaehlte ich mal entgegenkommende Fahrzeuge. Ich weiss die Zahlen nicht mehr, aber etwa 6 von 10 hatten einen Stern. Viele waren aeltere Modelle, die als besonders zuverlaessig galten. Das hat wohl quasi Tradition.

Waehrend spaeterer Touren schien der Prozentsatz zu sinken. Ich kann mir vorstellen, das viele der Autos gebraucht bzw. als Unfallauto ins Land kamen.

Vor der AT hatte ich eine 1150GS, deren Gewicht ich im islaendischen Sand oft aufheben musste. Mit der AT ging mehr, aber auch sie ist mir zu schwer fuer Sand. Ansonsten ist die Grenze erreicht, wenn ich Gefahr sehe, das Mopped schieben/ziehen/bergen zu muessen.

Ich wuerde mich nicht als offroad-Freak bezeichnen. Ich bin nicht auf Cross-Strecken aufgewachsen, meine Fitness ist begrenzt, und meine Gelenke moegen keine Spruenge.

Die ACT Routen sind darauf ausgelegt mit Grossenduros gefahren zu werden. Trotzdem kann es Abschnitte geben, die der eine oder andere umfahren will.

Beim TET ist das nicht so eindeutig. Viele Strecken gehen, aber in Frankreich gibt es bspw. Abschnitte, auf denen eine Sportenduro angebrachter ist. Auch auf Sardinien haben wir das erlebt.

Allgemein solltest Du damit rechnen, dass das Mopped auch mal auf der Seite liegt.

105a-pip-L.jpg

GS auf Island

14-L.jpg

AT in den Bergen

Dieses Wochenende war das Horizons Unlimited Fernreise-Treffen im Pfrimmtal bei Kaiserslautern.

img2.jpg

Jens, der Organisator kam stilvoll im R4.

img1.jpg

Es gab interessante Vortraege ...

img3.jpg

man sass, erzaehlte und sang am Feuer ...

img4.jpg

... und kreuzigte ein Lamm.

Nachdem mir einige Jahre immer etwas dazwischen gekommen war, genoss ich es sehr, viele alte Bekannte wieder zu treffen. :handgestures-thumbupright: