Beiträge von pip

Bei grossen Maschinen muss man die Knie weit weniger beugen. Die Drehbewegung beim Aufsteigen, Schalten, Bremsen ... sowas kann Probleme machen, aber das Fahren ist vielleicht weniger ein Problem als es anfangs scheint. Vielleicht dauert es nur halbsolange mit der Moppedabstinenz, wie Du aufs Joggen verzichten musst ...

Momentan fahre ich den auch gerne (auf der 890), den letzten habe ich jetzt ebenfalls nach ca. 6000km getauscht - bei ca. 2mm Restprofil hinten. Den wuerde ich eher als 70/30 bezeichnen, aber ich nenne ihn hier trotzdem, weil er bei mir vorne sehr viel weniger Saegezahn entwickelt als so mancher anderer.

(Erfahrungen habe ich ansonsten u.a. mit TKC70, TKC80, E07, E07+, E09, K60, Trailmax Raid und Desert Race.)

Der Dunlop hielt bei mir gar nicht, vielleicht war das eine schlechte Charge. Zum K60 habe ich meine eigene Meinung, dazu gibt es ein eigenes Thema. Wenn mir Ausdauer wichtig ist, nehme ich meist den E07+ (Trail+).

Beim Start werden einige Tests durchgefuehrt, wenn es da einen Fehler gibt, kann es sein, das eine Komponente bis zum naechsten Start deaktiviert wird. Bei der AT passiert es bspw. gerne, dass eine schwache Batterie dazu fuehrt, dass das ABS nicht aktiviert. Vielleicht ist es etwas Aehnliches mit Deinem Tempomat.

Ich hatte mal etwas Aehnliches an der KTM, da war es ein kaputter Sensor im ABS (unterm Tank), der den Tempomat stoerte. Anhand der Beobachtungen wann es geschah etc. waere ich da nicht drauf gekommen.

Aber zumindest die ABS Sensoren an den Raedern sind ja leicht zugaenglich, ist da alles ok?

Wenn das Rad mit einer einzelnen, getauschten Speiche keinen Schlag hat, und die Speichen anschliessend einigermassen gleiche Spannungen haben, haette ich bei meinem Mopped wenig Bedenken. Klar, wenn ich als Werkstatt oder Hersteller Gewaehrleistung geben soll ...

Eine Speiche wechseln kann ich fuer wenige Euro selber und hab wenig verloren, wenn ich mich danach doch fuer den Komplett-Tausch entscheide.

Beim Komplett-Tausch wuerde ich mir mehr Gedanken machen, wem ich da vertraue. Der HH vor Ort macht das vielleicht alle paar Jahre mal. Den wuerde ich da nicht ran lassen, sondern mir einen Spezi suchen.

Mit dem See liegst Du genau richtig und darfst daher weitermachen. Das Foto ist von der Route des Crêtes aufgenommen worden. Mit der Kuh hab ich mich aber nicht naeher unterhalten, so dass ich nichts zu ihrem Stammbaum sagen kann.