Beiträge von pip

    Zur Standortbestimmung per GPS muss das Geraet die aktuellen Positionen der Satelliten kennen. Diesen Datensatz strahlen die Satelliten kontinuierlich zusaetzlich zu den eigentlichen GPS-Signalen aus, und es kann 20-40min dauern, bis er vollstaendig uebertragen ist. Das faellt nur auf, wenn das Geraet ausgeschaltet weit bewegt wird oder wenn es tagelang ausgeschaltet war.

    Handies umgehen dies, indem sie sich den Almanch per Datennetz ziehen, was nur Sekunden dauert. Bei einfachen GPS-Empfaengern sind diese Wartezeiten nicht ungewoehnlich.

    Was mag das Ding an Kalorien und Feuchtigkeitsbedarf ermitteln, wenn man gerade 2 Stunden mit 140km/h auf der Bahn war?


    Ohne da jetzt recherchieren zu wollen: Ich bezweifel, dass das Ding etwas kann, was sich nicht auch ueber eine Handyapp oder vielleicht sogar GoogleMaps realisieren liesse - zumal der Akku laut Kommentaren nur Tag haelt ...

    Wenn Dir im Urlaub der Scheinwerfer kaputt geht, wuerde ich versuchen, vor Ort irgendein Ersatzabblendlicht (moeglichst mit E-Kennzeichnung) zu finden und an Lenker oder Sturzbuegel festschrauben. Meinetwegen mit Lochblech befestigen und Strom direkt von der Batterie abzapfen.

    Dann machst Du Dir keine Gedanken mehr und kannst den Rest des Urlaubs geniessen.

    Ohne jetzt den Vertrag nochmal zu lesen, anhand von Erinnerung und eigener Erfahrung, aber ohne Gewaehr:

    • Wenn eine Reparatur zumutbar und realistisch ist, bringen sie das Mopped in eine Werkstatt und Dich ggf. in ein Hotel. (Beispiele: Reifenpanne, Schalthebel gebrochen, Lagerschaden)
    • Ist eine Reparatur nicht zeitnah machbar, gibt es einen Ruecktransport. (Beispiel Unfall, Motorschaden, Krankheit).

    :text-+1:


    Unterschiede wird es vor allem dann geben, wenn Du weiter weg von zuhause bist, vielleicht gar im Ausland. Ab einer gewissen Entfernung bezahlen ADAC & Co zudem vielleicht nicht mehr den Transport nach Hause, sondern nur zur naechsten Werkstatt.

    Im Ausland nutzen wahrscheinlich alle die gleichen Servicepartner. Oft kommt dann kein Mechaniker, sondern nur ein Fahrer, der Dich in die Werkstatt schleppen soll. Nicht jeder Anbieter deckt auch Laender, wie bspw. Marokko.

    Somit mag der beste Dienst fuer Dich davon abhaengen, wo Du unterwegs bist ...


    Meschanikus

    • Da Du selbst Meschanikus bist: Was erwartest Du denn vom Pannendienst?
    • Rein aus Interesse und auf die Gefahr hin, dass das vom Thema ablenkt: Was lief denn schlecht beim ADAC?

    So aehnlich war es auch mir ergangen, nur ausserhalb der Ortschaft auf freier Strecke. Das Auto vor mir war direkt hinter einem Lkw, der eine lange Pkw-Kolonne angesammelt hatte. Als klar war, dass das Auto die lange, freie Gerade nicht zum Ueberholen nutzte, wollte ich vorbei. In dem Moment zog es mit Tempo 70 nach links, um auf eine nicht markierten, schraeg abzweigende Landstrasse abzubiegen. Es traf mich voll in die Seite.


    Eine zufaellig folgende Fahrschule bezeugte, dass ich alles richtig gemacht und keine Chance hatte. Man denkt dann viel nach, was man besser machen koennte. Fuer mich gab es 2 Konsequenzen:

    • Vermeide Dinge, mit denen andere nicht rechnen.
    • Sorge ggf. aktiv dafuer, nicht vergessen zu werden.

    Das kann vieles bedeuten: Position innerhalb der Spur, Wedeln, Lichthupe, Hupe, Motor aufheulen lassen ... Wenn sich jemand ueber mich aergert, bringt er mich zumindest mal nicht um.


    januszm41 - Solange der Schaden noch nicht geregelt ist, wuerde ich mich im Internet mit Kommentaren zum Unfall und den Schaeden zurueckhalten.


    Bspw. sind nicht alle Verletzungen sofort eindeutig: Ich hatte am Ende lange Probleme mit dem Handgelenk - aber nicht auf der Seite des Unfalls, so dass ich es erst nicht damit in Verbindung brachte. Es hatte beim Zusammenstoss aber einen heftigen Schlag gegen das Vorderrad gegeben, und die Aufprallwucht war ueber die Lenkung auf den linken Griff uebertragen worden ...

    • Ist das relativ mittig oder mehr zu Rand hin?
    • Wie nutzt Du das Mopped?
    • Bridgestone hat frueher eine Art 'Garantie' geboten, unter der die Kosten fuer den Ersatzreifen je nach Laufleistung uebernommen wurden. Ich vermute, sowas hast Du nicht?

    Ich fahre selten ueber 120, gerne kleine Wege und Schotter, wo sowas oefter passieren kann. Solange es nicht am Rand ist, wuerde ich es flicken.

    Wenn ich nicht sicher bin, wuerde ich als naechstes die Reifenwerkstatt fragen, ob sie reparieren koennen.


    Gibt es doch einen neuen Reifen, waere jetzt trotzdem die Gelegenheit, am alten selber zu ueben, wie so eine Reparatur funktioniert. (Man kann auch weitere Loecher mit der Bohrmaschine setzen ...)

    Da bin ich Dir voraus - das von mir oben verlinkte Zelt hat natuerlich vorne ein Sichtfenster!

    Ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren ein aehnliches Bremsverhalten. Am Ende war es nicht die Bremse, sondern die Achsklemmung war locker. Dadurch konnte die Achse seitlich wandern und schob beim Fahren die Bremsbacken immer wieder auseinander.


    Normalerweise sollte sich da aber nichts loesen, so dass Luft auch fuer mich wahrscheinlicher klingt.